Merkt sich Hund,wenn man gut zu ihm war?
-
-
Mein Nachbar hat einen Labbi-Malinois Welpen,der jetzt ca.4 Monate alt ist.Im alter von etwa 4 Wochen,haben mein Labbi und ich ihn gefunden,erstmal dort gelassen am fundort,da wir Besitzer in der Nähe vermuteten.Am nächsten Tag lief er uns wieder über den Weg und wär fast überfahren worden.Hab ihn dann mit nach Hause genommen,mich bisschen gekümmert und paar Stunden später dem Nachbarn gegeben,wo er einen schönen Platz fand.(Auf Nachforschungen stellte er sich als ausgesetzt heraus)
Er ist jetzt herangewachsen und freut sich immer wie irre,wenn er mich und Max sieht
Der Nachbar meint,er sei Fremden gegnüber manchmal eher zurückhaltend,bzw.wenn sie zu ihm kommen,verbellt er sie auch mal,ist also wachsam,hat viel vom Mali.
Glaubt ihr,dass er sich gemerkt hat,dass mein Hund und ich ihn "gerettet"haben? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke schon das er euch wieder erkennt und euch mit einem positiven gefühl verknüpft, aber ob er es unbedingt als "gerettet" im kopf behält weis ich nicht.
-
Ja, genau so stelle ich mir das auch vor.
Der Hund meiner Eltern hatte zu mir auch eine sehr enge Bindung, obwohl ich nur alle paar Monate mal für ein kurzes Wochenende da war.
Aaaber: Immer wenn ich da war, gab es längere und unterhaltsamere Spaziergänge als sonst.Genauso erinnert sich ein Hund an schlechte Erfahrungen mit Personen/Situationen und wird meistens entsprechend reagieren, es sei denn, man arbeitet gezielt daran (das ist dann wohl so ne Art Psychotherapie).
Gruss
Gudrun -
Bin mir sehr sicher das sich Hunde sowas einprägen und verknüpfen.
In meinem Heimatort hatten wir in der Nachbarschaft eine sehr vernachlässigte, immer streunende Schäferhündin. Meine Mutter hat sich immer mal wieder um sie gekümmert., wenn sie sie gesichtet hatte. Sonst hatten wir weder mit Familie noch mit den Tieren irgendeinen positiven Kontakt.
Irgendwann hat man sie eine Weile nicht mehr gesehen, bis eines Tages unsere immer spionierende Nachbarin aus dem Fenster rief, meine Mutter solle doch mal auf unsere Terasse schauen, da schleppt nen Hund lauter "kleine Kinder" hin. Da ist die Dame auf der Straße trächtig geworden und hat danach ihren Nachwuchs zu meiner Mutter geschleppt. Fand ich sehr sehr beeindruckend!
-
und wie ging die story weiter? habt ihr sie behalten (können)?
-
-
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, weil ich noch sehr jung war.
Hatten auf jeden Fall ein paar Tage nen paar Fellpurzels bei uns. Da meine Mutter Hunde über alles liebt, bin ich sicher das wir alle enstprechend unterbringen konnten. Werde aber nochmal Nachhaken und meine Erinnerung auffrischen :) -
Zitat
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, weil ich noch sehr jung war.
Hatten auf jeden Fall ein paar Tage nen paar Fellpurzels bei uns. Da meine Mutter Hunde über alles liebt, bin ich sicher das wir alle enstprechend unterbringen konnten. Werde aber nochmal Nachhaken und meine Erinnerung auffrischen :)schöne Geschichte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!