Probleme mit der Fütterung
-
-
Hallo!
Ich füttere meine Katzen hauptsächlich Nassfutter und sie bekommen je 2 Mahlzeiten am Tag.
Es handelt sich um 3 Katzen und es sind auch 3 Futterschüsseln vorhanden.
Zwei der Katzen sind ziemliche Vielfraße und seitdem sie kastriert sind besteht das Problem das sie immer dicker werden, weil sie zu viel fressen. Dies liegt größtenteils auch daran, dass sie halt das Futter der 3. Katze mitfressen. Diese hat nämlich die Angewohnheit nur wenig zu essen und auch nicht sofort und dann auch nicht alles mit einmal sondern in Happen. Sie ist auch deutlich dünner als die anderen.
Wie man sich denken kann passiert es, dass die anderen beiden Katzen die drei Schüsseln leer füttern und die dritte Katze dann dasteht und nichts bzw. kaum etwas hat.
Damit sie uns nicht verhungert, haben wir immer Trockenfutter dabei stehen, welches auch auf eine Wochenration aufgeteilt ist, damit sie nicht zu viel davon fressen.
Aber auch hier das selbe Problem wie bei dem Nassfutter- 2 Katzen fressen eigentlich alle 10 Minuten, bis das Futter alle ist und die 3. Katze bekommt die Reste.Leider gewöhnt sich die dritte Katze auch nicht daran, mehr oder schneller zu essen, dann hungert sie lieber, wenn sie nichts mehr abbekommt.
Was habt ihr für Ratschläge, die Fütterung anders zu gestalten sodass die 2 verfressenen Katzen nicht zu viel fressen und die 3. Katze aber ausreichend Futter abbekommt das sie nicht noch dünner wird?
Auch wenn die Meinungen zum Trockenfutter auseinander gehen, aber 2 der Katzen bevorzugen das Trockenfutter mehr als das Nassfutter und gerade die schlanke Katze frisst mehr Trockenfutter als Nassfutter.
Nachdem wir fast 1 Monat kein Trockenfutter gegeben hatten und die 3. Katze somit auch kein Nassfutter mehr abbekommen hat, war sie so dünn, dass wie beschlossen haben wieder Trockenfutter hinzustellen, damit sie überhaupt was abbekommt.
Damit nehmen die anderen Katzen aber auch wieder mehr zu.
Über hilfreiche Tipps wär ich dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, also ich wurschtel mich mal durch und versuch dir ein wenig zu helfen.
Was sich mir als erste Frage stellt, ist Katze 3 gesund? Wart ihr mal beim TA und habt sie durchgecheckt? Ist sie wirklich zu dünn, oder sind die anderen beiden einfach nur schon zu dick ?
Prinzipiell ist Nafu prima. Lass das Trofu weg. Zumindest auf jeden Fall, lass es nicht ad libitum stehen, also immer zur freien Verfügung. So wissen deine Katzen: es gibt immer was und (grade Katze 3) wissen sie müssen nicht gleich aufessen, weil es ist ja trotzdem noch etwas da.
Hast du schon versucht getrennt zu füttern? In verschiedenen Räumen?
Meine kleine Maus ist krank und hat stark abgebaut und frißt auch sehr schlecht. Ich hab es auch immer stehen gelassen und konnte zusehen, wie mein Kater immer breiter wurde.
Inzwischen kriegt meine Maus ihr Trofu (was eben schön gehaltvoll ist, selbst wenn sie nur wenig nimmt und sie kriegt es nur weil sie so krank ist und ich ihr nicht mehr anders helfen kann ) unter Aufsicht mehrmals täglich hingestellt. Sie frißt dann immer ein wenig, aber das reicht mir schon, da sie ja krank ist. Natürlich ist der Kater dann sofort zur Stelle, aber der darf nur zugucken .
Wäre sie gesund gäbe es kein Trofu und eben zweimal täglich Nafu/Fleisch und was nicht gefressen wird kommt weg.Mein Fazit wäre:
1. Den beiden "Dicken" das Trofu ersatzlos streichen. Maximal nen paar Brocken durch den Flur werfen, damit sie es sich "erarbeiten" müssen.
2. Die Dünne getrennt füttern, von mir aus auch mit Trofu.
3. Zu unregelmäßigen Zeiten füttern, damit sie auch wirklich Hunger haben, dann fressen sie auch auf/besser.
Schon allein dadurch, dass die Dicken kein Trofu mehr zur ständigen Verfügung haben, werden sie zumindest nicht weiter zunehmen, bzw. abnehmen.
Katzenfütterung kann echt schwierig sein. Hab auch ca acht Jahre gebraucht, bis ich soweit gekommen bin, dass es nicht permanent was geben muss. Meine Katzen haben es auch recht bald kapiert. Warum soll es bei der Katze anders sein als beim Hund? Und Mäkelkatzen gibts ja wie Sand am Meer.
Keine Ahnung, ob ich dir etwas helfen konnte, aber ich hoffe deine Dünne berappelt sich ein wenig und du findest einen Weg für euch.
-
Danke für deine Antwort!
Mit dem Hund war eine tolle Erwähnung, der ist das nämlich auch gewöhnt den ganzen Tag Futter zu haben. Ich hab die Art Hund, die nur frisst wenn sie Hunger hat
Ich werde es einmal probieren die Katzen getrennt zu füttern, aber auch nur zu bestimmten Zeiten das Futter hinzustellen. Ich denke das wird für die alten Damen eine ziemliche Umstellung sein, aber ich denke das wäre machbar.
Und ja, sie sind alle gesund.
Die 3. Katze ist nur generell schon sehr zierlich und ich habe sie damals in keinen guten Zustand bekommen, sie war schon immer sehr dünn, mittlerweile ist sie durch mich schon etwas "dicker" geworden.
Und die anderen beiden, sind halt auch schon generell größer, aber die eine hat jetzt ganz schön zugenommen wie ich finde.
Gewichtsmäßig ist die zierlichste bei 2 kg, die zweite bei 3-3,5kg und die letzte bei mittlerweile 5kg. Hat im letzten halben Jahr nach der Kastration fast 1 kg zugenommen und das sieht man ihr auch an... -
Hallo,
wir haben auch drei Katzen und ein ähnliches Problem.
Gelöst hab ich es dadurch, dass sie ihr Futter morgens in drei Schälchen bekommen und ich ufpasse wer was frisst. Wenn die Vielfraße fertig sind, dann schau ich, dass unser Wenigfresser seine Ration bekommt. Hört er auf, dann nehm ich es weg und es verschwindet.Trockenfutter bekommen sie mehrmals am Tag, aber eben auch jeder seine Ration. Was nicht gefressen wird kommt weg.
Seitdem funktioniert es mit den Dreien und alle werden satt.
Sie haben sich auch recht gut an diese Methode gewöhnt.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!