Handzeichen für "Steh"
-
-
Zitat
Bei uns wird jedes Kommando mit "Ok" aufgelöst. Also fällt "Bleib" einfach komplett weg und muss nicht für alles neu aufgebaut werden.
So ist das zumindest bei uns
Ist bei uns auch, dass ein Kommando so lange beibehalten wird, bis ich es auflöse, ohne dass ich mit "bleib" verlängern muss. Dennoch hat "bleib" - bei uns - als eigenständiges Signal eine Berechtigung. zB wenn Hundi bereits sitzt (freiwillig) und dort bleiben soll, wo sie ist. Passiert u.a. beim Aussteigen aus dem Auto.Wie machst du das? Sagst du dann noch mal sitz? Oder verlangst du vom Hund, dass er erst wieder aufsteht, wenn du ihn freigibst, obwohl er kein Kommando ausführt, sondern aus freien Stücken sitzt?
PS: Will das nicht verkomplizieren, bin nur allergisch gegen Pauschalisierungen, die darauf beruhen, dass man das eigene Verhalten/den eigenen Hund als das einzig wahre ansieht und alles andere als "Unsinn" abstempelt ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist bei uns auch, dass ein Kommando so lange beibehalten wird, bis ich es auflöse, ohne dass ich mit "bleib" verlängern muss. Dennoch hat "bleib" - bei uns - als eigenständiges Signal eine Berechtigung. zB wenn Hundi bereits sitzt (freiwillig) und dort bleiben soll, wo sie ist. Passiert u.a. beim Aussteigen aus dem Auto.Wie machst du das? Sagst du dann noch mal sitz? Oder verlangst du vom Hund, dass er erst wieder aufsteht, wenn du ihn freigibst, obwohl er kein Kommando ausführt, sondern aus freien Stücken sitzt?
PS: Will das nicht verkomplizieren, bin nur allergisch gegen Pauschalisierungen, die darauf beruhen, dass man das eigene Verhalten/den eigenen Hund als das einzig wahre ansieht und alles andere als "Unsinn" abstempelt ;-)
Oh! ICh wollte nicht pauschalisieren! Ich habe nur versucht zu erklären was ich vermutet habe.... Jetzt verkompliziere ich wohl
Mh, ich muss gerade wirklich überlegen was ich in deinem Beispiel mit dem Auto machen würde.... Ich weiß es nicht! Hört sich blöd an, aber ich glaube das läuft bei uns immer recht ählich ab. Ich steige aus, klapp den Sitz um, nehme die Leine und sage KOMM. Betty braucht da eher ne EinladungAber mal im Ernst. Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber irgendwie habe ich das BLEIB wie du es gerade meinst, noch nie BEWUSST vermisst/gebraucht?! Komishc.... Jetzt wo du es sagst..... Aber man lernt ja immer noch mal gern was dazu
-
Zitat
Oh! ICh wollte nicht pauschalisieren!
Neee, meinte damit auch den TS, der den Satz, den ich oben zitierte, geschrieben hat :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!