wie viel kann ein Hund lernen?

• Ich habe jetzt schon öfters darüber nachgedacht, wie viel ein Hund eigentlich lernen kann, aber ich habe hir noch nicht so ein Forum gefunden. Deshalb schreib ich jetzt halt eines :smile:
    Gibt es bei Hunden eine lern-grenze? Oder wie viel darf ein Hund lernen?
    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten :smile:
    LG

• Hey,

Ich glaube, dass ist wie bei den Menschen....
    In den einen Kopp geht mehr rein, in den anderen weniger.

Wenn Du Deinen Hund gut beobachtest und darauf achtest, ihn nicht zu überfordern, kann er immer neue Sachen lernen. Sein Leben lang. ;)

• ein Hund darf so viel lernen wie er will und lernt (genauso wie wir Menschen) ein Leben lang.
    Kunststücke (Sitz, Platz, Pfötchen,...) auf Kommando gehen eigentlich auch relativ unbegrenzt - es kommt aber auch darauf an, wie viel Spaß es dem Hund macht. Die einzelnen Trainingseinheiten sollten dabei nur solange gehen, wie der Hund (und der Mensch) sich konzentrieren kann.
    lg

• 70 Kommandos halte ich für etwas niedrig gegriffen.

Aber wie viel es ist...keine Ahnung. Wir können schon sehr, sehr viel. Mir fällt leider schon gar nichts gutes mehr ein...und schon langweilt sich mein Hund :/

• Zitat

Ich glaube, dass ist wie bei den Menschen....
    In den einen Kopp geht mehr rein, in den anderen weniger.

Ich glaube in jeden Kopf geht gleich viel rein - die Frage ist mehr, wie.

• ok, dann brauch ich mir also noch keine Sorgen machen, wenn mein Hund 47 Tricks kann. Da kann ich ein Gehirn noch arbeiten lassen, und mir nochh ein paar einfallen lassen :smile:
    Danke für eure Antworten ;)

• Zitat

Ich glaube in jeden Kopf geht gleich viel rein - die Frage ist mehr, wie.

Hm... ich denke, man kann mit der richtigen Methode von Fall zu Fall schon noch "ein bisschen mehr rausholen", aber ich glaube trotzdem, dass da jeder - Hund wie Mensch- irgendwo eine ganz eigene Grenze hat, wo eben nix mehr geht...

• Ich glaub nicht das in jeden Kopf gleich viel rein geht. Auch bei gleicher Trainingsweise, braucht der eine Hund länger als der andere und davon ist es ja wieder abhängig wieviel man dem Hund überhaupt beibringen kann... :???:

Des mit den 70 Begriffen hab ich, wie schon gesagt, irgendwo mal gelesen. Aber erstens ist es durchschnittlich berechnet gewesen, und zweitens hab ich keine Ahnung wie die Testbedinungen aussahen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!