wie viel kann ein Hund lernen?

• Es hat auch viel mit dem Halter des Hundes zu tun, wieviel der Hund lernt. Ein dummer Hund kann bei ein Besitzer der sich mit dem Hund selbst und seiner Kommunikation beschäftigt bestimmt viel mehr lernen, als ein schlauer Hund dessen Besitzer nicht auf seinen Hund eingeht.

• Huhu,

Woodstock beherscht zur heutigen Zeit (2 Jahre alt) etwas über 100 verschiedene Kommandos (Grundkommandos, Arbeitskommandos, Tricks).

Hinzu kommen die Dinge, die er beim Shapen gelernt hat (keine Ahnung, wieviele das bislang gewesen sind :???: ), sowie all Jenes, was er im Stillen für sich gelernt hat, Beispielsweise zum Ablegen seiner Unsicherheit gegenüber Artgenossen!

Ich meine, dass die Grenze nach oben offen ist - viele Dinge, die unsere Hunde so im Alltag und in ihrem Leben lernen, sind uns gar nicht bewusst.

Und ich denke auch nicht, dass Lernen unbedingt nur eine Frage von Intelligenz ist; der eine lernt vllt. schneller und besser, als ein anderer, aber das alleine sagt noch verhältnismäßig wenig über die Intelligenz eines Lebewesens aus... so meine ich zumindest!

Woodstock hat anfangs nur sehr langsam, umständlich, anders und beschwerlich gelernt - er hat in seinem Leben (bis er zu mir kam) aber auch nur wenig Chancen gehabt, etwas zu lernen, was ihm in seinem neuen Leben von Vorteil sein konnte...
    Nach Wochen des Haareraufens und ettlichen Trainingseinheiten, viel es ihm immer leichter, Dinge zu begreifen und umzusetzen!

Das Ergebnis spricht für sich...

Es ist wichtig, Lernverhalten immer wieder zu fordern und zu fördern - der nun knapp 13-jährige Hund von meinen Eltern, hat vergangene Woche noch 2 neue Tricks gelernt!
    Trotz stellenweise seniler Anwandlungen, ist er immernoch willens, und vorallem fähig, neue Kommandos und Verhaltensweisen zu erlernen...

Es ist also nicht wirklich zu beantworten, wieviel und wie lange ein Hund in seinem Leben lernt/ lernen kann!!!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!