Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?

• wie gesagt, ich habe noch nie eine Box gebraucht und finde die Lösung mit der Leine (die lediglich dazu diente mich zu wecken, sobald´s Welpi muss) durchaus akzeptabel.
    ich spreche hier von der Welpenzeit in der der Welpe noch nicht gelernt hat, sich selber zu melden.
    Bis der Welpe sich selber meldet, dauerte es ca. 2 Wochen - also sehe ich da absolut kein Problem ;)
    5 und mehr Stunden in einer Box allerdings finde ich durchaus bedenklich bis hin zu Tierschutzwidrig.
    Gerade bei einem großen Hund finde ich es nicht ok, denn ich zumindest habe noch keine Box gesehen in der ich einen Hund regelmäßig einsperren würde (ausser es handelt sich um Transport zb. in den Urlaub).
    Zuhause sehe ich (!) dafür keinen Grund.

• Hast du keine Angst gehabt das der Hund sich in der Leine verwickelt? Ich lasse meinen Beiden noch nicht einmal das HB an wenn wir in der Wohnung sind :ops:

• Zitat

wie gesagt, ich habe noch nie eine Box gebraucht und finde die Lösung mit der Leine (die lediglich dazu diente mich zu wecken, sobald´s Welpi muss) durchaus akzeptabel.

Hilf mir doch mal, meine Vorstellungskraft reicht nicht ;-)
    Hattest Du das Ende der Leine ums Handgelenk? Oder gar um den kleinen Zeh :D?
    Wenn ja, bewegst Du Dich nachts nicht?

Aaah, ich weiß es. Das Ende der Leine hing an einem mit Wasser gefüllten Eimer, dessen Inhalt auf Dich platschte, wenn Welpi ein paar Schritte lief, oder :lol: ?

• Zitat

Hast du keine Angst gehabt das der Hund sich in der Leine verwickelt? Ich lasse meinen Beiden noch nicht einmal das HB an wenn wir in der Wohnung sind :ops:

:D die haben beide geschlafen wie Murmeltiere :^^:
    und wenn sie sich vertüddelt hätten (!) wäre ich ja wach gewesen, immerhin hatte ich das ende der Leine in der Hand und einen ziemlich unruhigen Schlaf in dieser Zeit.
    beim kleines ruck an der Leine saß ich senkrecht im Bett :lol:

• Meinen Hund hab ich als Welpen nachts in die Box gesperrt, da ich keine Tür in meinem Zimmer habe, sondern eine offene Holztreppe.
    Sie hat die ersten beiden Nächte nur gejault, aber es war mir einfach zu gefährlich. Jetzt muss sie nicht mehr in der Box schlafen, legt sich aber immer noch gerne rein.

• Zitat

wie gesagt, ich habe noch nie eine Box gebraucht und finde die Lösung mit der Leine (die lediglich dazu diente mich zu wecken, sobald´s Welpi muss) durchaus akzeptabel.
    ich spreche hier von der Welpenzeit in der der Welpe noch nicht gelernt hat, sich selber zu melden.
    Bis der Welpe sich selber meldet, dauerte es ca. 2 Wochen - also sehe ich da absolut kein Problem ;)
    5 und mehr Stunden in einer Box allerdings finde ich durchaus bedenklich bis hin zu Tierschutzwidrig.
    Gerade bei einem großen Hund finde ich es nicht ok, denn ich zumindest habe noch keine Box gesehen in der ich einen Hund regelmäßig einsperren würde (ausser es handelt sich um Transport zb. in den Urlaub).
    Zuhause sehe ich (!) dafür keinen Grund.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. In beiden Fällen werden die Welpen über viele Stunden (Nacht) fixiert. Warum sollte also deine Art die Bessere sein? :???:

• Doris, glaub mir - die Welpenzeit war die Hölle!
    ich habe keine Nacht wirklich tief geschlafen, habe nur auf der Seite zum Welpen geschlafen und beim kleinsten ruck war ich hell wach - morgens sah ich dann etwas merkwürdig aus :sabber: und mein damaliger Chef hat mich verteufelt aber so habe ich alle Stubenrein bekommen :D

• gab es irgendwo bessere und umsetzbare Vorschläge ?
    ich wäre gern bereit neue Wege auszuprobieren ;)
    Bisher erschien mir dieser Weg am akzeptabelsten - sowohl für die Welpis als auch für meine Teppiche ;)

und ich muss ehrlich sagen, dass ich es überhaupt nicht dramatisch finde ;)
    sobald der Hund sich bewegt war ich wach - HELLwach und habe ein auge drauf gehabt bzw. bin mit ihm in den Garten gegangen.
    Also war er nicht "starr" fixiert .

und ich kann euch beruhigen : keiner der hier aufgewachsenen Welpen hat einen bleibenden Schaden davon getragen ;)

ich finde auch nicht, dass das ein Vergleich ist zu "Stundelang zuhause allein lassen und in ne Box sperren" .

Edit: aber beim nächsten Welpen dürft ihr mir gern den TS auf den Hals hetzen, ich denke die werden sich beömmeln - nicht nur über mein müdes Gesicht, welches ich wochenlang mit mir herum trage, sondern auch weil sie wegen einer solchen Nichtigkeit raus müssen *lach

• Zitat

Meinen Hund hab ich als Welpen nachts in die Box gesperrt, da ich keine Tür in meinem Zimmer habe, sondern eine offene Holztreppe.
    Sie hat die ersten beiden Nächte nur gejault, aber es war mir einfach zu gefährlich. Jetzt muss sie nicht mehr in der Box schlafen, legt sich aber immer noch gerne rein.

Finde ich nicht schön, jungen Menschen schon diese Variante beizubringen.
    Wahrscheinlich hätte ein Treppengitter Abhilfe geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!