Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?
- Terrorfussel
- Geschlossen
-
-
Ich denke mal, dass eine Box - richtig angewendet - nicht schlimm ist. Solange der Hund nicht stundenlang eingesperrt wird oder die Nacht darin verbringen muss, kann eine Box ein guter Rückzugsort sein.
Eine Box zu nutzen damit der Hund stubenrein wird oder damit er nichts in der Wohnung zerstört ist daneben, denn so wird das Problem nicht behoben.
Ich denke, da sind wir uns alle (oder die meisten) einig
Sarah - das glaube ich dir sogar. Als ich den Welpen hatte, habe ich auch sehr wenig und unruhig geschlafen. Heute noch werde ich wach, wenn ich ein ungewohntes Geräusch höre. Wenn die Katzen sich durch die Wohnung jagen, bekomme ich das nicht mehr mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
gab es irgendwo bessere und umsetzbare Vorschläge ?
ich wäre gern bereit neue Wege auszuprobieren
Bisher erschien mir dieser Weg am akzeptabelsten - sowohl für die Welpis als auch für meine Teppicheund ich muss ehrlich sagen, dass ich es überhaupt nicht dramatisch finde
sobald der Hund sich bewegt war ich wach - HELLwach und habe ein auge drauf gehabt bzw. bin mit ihm in den Garten gegangen.
Also war er nicht "starr" fixiert .und ich kann euch beruhigen : keiner der hier aufgewachsenen Welpen hat einen bleibenden Schaden davon getragen
ich finde auch nicht, dass das ein Vergleich ist zu "Stundelang zuhause allein lassen und in ne Box sperren" .
Edit: aber beim nächsten Welpen dürft ihr mir gern den TS auf den Hals hetzen, ich denke die werden sich beömmeln - nicht nur über mein müdes Gesicht, welches ich wochenlang mit mir herum trage, sondern auch weil sie wegen einer solchen Nichtigkeit raus müssen *lach
Hattest du nach Ratschlägen gefragt?
Welpen - immer her damit.
Um Teppiche mache ich mir keinen Kopf, genauso wenig wie über renovierungsbedürftige Wände, muss ja auch mal alle paar Jahre renoviert werden.
Sahra, falls es dir entgangen ist haben wir drei Hunde in kurzem Zeitraum als Welpen großgezogen und davon zwei auf einmal.
Klar war es eine anstrengende Zeit, die wir GsD ohne die sogenannten Hilfsmittel bewältigt haben und die ich auch nie einsetzen würde.
Das rechtfertigt deine Aussage nicht und ist für mich eine hilflose Windung.
-
Sorry, ich muss nochmal zurück zum Anfang: Ich glaub, ich hab Tomaten auf den Augen - wo genau soll jetzt bei der Hundeverordnung was zum Einsatz von Boxen stehen?
-
Mensch, das ist doch super für dich und all diejenigen die es ohne "Hilfsmittel" geschafft haben. Ich für meinen Teil würde es immer wieder genau so machen. Ich geh mit einigen hier gängigen Methoden nicht konform - muss ich ja auch nicht und ich weiß dass ich dem Hund nicht geschadet habe und gegen kein Gesetz verstoßen habe.
Sollte mir allerdings irgendwer einen Tipp geben wie ich es genauso effektiv hinbekomme wäre ich durchaus bereit auch neue Wege aus zu probieren.
-
Also bis auf "Hund ins Bett nehmen" damit man merkt wann er muss, fällt mir auch kein anderer Weg ein *schulterzuck*
Vielleicht sollte man auch zwischen den Usern unterschieden, die sich Gedanken machen und die User, die einfach irgendwas machen ohne Nachzudenken.
Manche HH schlagen die Hände über den Kopf zusammen wenn sie hören, dass die Hunde ins Bett dürfen. Andere schütteln den Kopf wenn sie erfahren, dass meine Hunde Reste vom Tisch bekommen. Und das meine (Wohnungs) Katzen nicht jährlich geimpft werden, versteht auch nicht jeder.
Aber eins steht fest: Ich handele (hoffentlich) zum Wohle meiner Hunde. Und dennoch biete ich auch genug Angriffsfläche bei der Erziehung
-
-
Zitat
Doris, glaub mir - die Welpenzeit war die Hölle!
ich habe keine Nacht wirklich tief geschlafen, habe nur auf der Seite zum Welpen geschlafen und beim kleinsten ruck war ich hell wach - morgens sah ich dann etwas merkwürdig aus :sabber: und mein damaliger Chef hat mich verteufelt aber so habe ich alle Stubenrein bekommenIch weiß, warum ich keinen Welpen mag, sondern (fast) erwachsene Hunde bevorzuge.
Wobei ich gar keine Leine bräuchte, denn sobald einer unserer Hunde einen Tapser oder Schnaufer macht, bin ich eh wach und lausche, ob auch alles ok ist.
Dennoch hätte ich viel zu viel Angst bei einer Leine, dass der Welpe sich stranguliert.
Wenn Du eh einen leichten Schlaf hast, könntest Du den künftigen Welpen doch einfach auf ein Kuschelkissen betten und außenrum Folie legen. Sollte er vom Kissen tapsen, hörst Du es und wenn nicht, geht die Pfütze nicht auf den Teppich.
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Sorry, ich muss nochmal zurück zum Anfang: Ich glaub, ich hab Tomaten auf den Augen - wo genau soll jetzt bei der Hundeverordnung was zum Einsatz von Boxen stehen?
Das ergibt sich aus dem Zwingergesetz! Ich habe die Diskussion damals geschildert / link gesetzt und per Mail Antwort erhalten. Wenn Unklarheiten herrschen, einfach mal anschreiben / anrufen.
-
Wen anrufen?
-
Zitat
Wen anrufen?
Steffi Märke________________________________
[http://www.tierschutzbund.de/f…n/pics/logo_dtsb_mail.gif] [http://www.tierschutzbund.de/f…/logo_dtsb_schriftzug.gif]Fachkoordination
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Baumschulallee 15
D-53115 BonnTel.: +49(0)228-60496--0
Fax: +49(0)228-60496--40
[email='bg@tierschutzbund.de'][/email]
http://www.tierschutzbund.de -
ich glaub damit ist gemeint, dass eine Box generell zu klein ist. Auch wenn der Hund stehen kann.
ZitatHunde mit einer Schulterhöhe von bis zu 50 Zentimeter haben Anspruch auf sechs Quadratmeter, bis zu 65 Zentimeter Schulterhöhe sind es acht Quadratmeter. Noch größere Hunde müssen zehn Quadratmeter Auslauf haben. Das bedeutet 0.12 Quadratmeter pro Zentimeter Körpergröße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!