Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?
- Terrorfussel
- Geschlossen
-
-
Hey Sabine!
Wir haben zwei Boxen, eine im Auto (die blockiert aber eigentlich nur noch den Kofferraum, da wir einen Anschnaller haben) und eine im Wohnzimmer eben als Rückzugsort.
Am Tag, als wir Bud geholt haben, ist er direkt in die geliehene Minibox gegangen, für ihn bedeutet die Box "mein Rückzugsort", da stört ihn niemand.Die Tür der Wohnzimmerbox ist seit Wochen nicht geschlossen worden.
Das letzte Mal, als Freundinnen abends da waren und Bud gegen elf abends immer nur vom Körbchen in die Box ist und zurück, er war total fertig und konnte aber doch unmöglich schon schlafen, wenn noch Mädels da sind !Irgendwann bat ich meinen Freund, der neben der Box saß, die Tür zu schließen. Wir hörten ein Seufzen und ein Hinplumpsen, schwupps, Bud war eingeschlafen.
Neulich meinte jemand, ich soll ihn während der Arbeit (bin 5,5 h weg) in der Box lassen, damit er nicht so viel Raum zur Verfügung hat und zur Ruhe kommt. Mein Nachbar hatte auf mein Nachfragen berichtet, dass er jault, wenn er ihn sieht (große Glasschiebetür zum Garten).
Ich hab ihm mehr Raum gegeben: Schlafzimmertür aufgelassen.
Der Herr legt sich jetzt vormittags ins Bettchen, kommt mittags verschlafen da raus und ich fühl immer, wo es warm ist. Es ist grundsätzlich mein Kopfkissen !
Ich würde niemals-nie den Hund lange allein in die Box sperren!
Was ist denn, wenn er Durchfall hat oder ein Kötzerchen machen muss??? Der Arme!
Im Auto bleibt er ab und an (natürlich witterungsabhängig), auch als Welpe war er da viel, das war aber eine zeitlich begrenzte absolute Notlösung (Sitter hat nicht so geklappt), aber das ist ein VW-Camper und ich bin alle 1,5 Stunden mit ihm raus, manchmal durfte er auch schon mit in die Schule (meine Chefin pflegt ihn mir zu entreißen, wenn er mit ist, hat also schon die ein oder andere Stunde im Schulleiterbüro verbracht).Aber stundenlang, weil man zu :zensur: ist, sich was Anderes zu überlegen? Das kommt nicht in Frage!
Wäre er als Welpe nicht selbst so boxenbegeistert gewesen, ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine hätte. Wir hatten die nur da stehen um mal zu schauen, ob er sie mag.
Und immernoch ist es so: In der Box kommt er direkt zur Ruhe. Das ist einfach so, haben wir nie wirklich trainiert.
Sorry, ist lang geworden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du weißt ja bereits, dass ich Deiner Meinung bin, was Boxen anbelangt.
Aber ich schreibe es hier gerne noch einmal:
Diese Dinger haben ursprünglich nicht umsonst den Namen TRANSPORT-Boxen. Sie sind dafür gedacht, Hunde sicher von A nach B zu bringen.
Zu diesem Zweck sind auch unsere Hunde über mehrere Stunden in den verschlossenen Boxen im Auto. Wenn wir in Urlaub fahren mit entsprechenden Pausen.
Es gibt vereinzelt Ausnahmen, wo ich das stundenlange Einsperren in der Box akzeptiere. Notgedrungen!
Transporte von Tierschutzhunden beispielsweise. Wenn wir Hunde aus Italien holen, sind diese oft 10 Stunden in der Box. Ohne Halt, ohne sich lösen zu dürfen. Das ist alle andere als optimal, aber es dient ihrem Schutz, denn es gibt bereits viel zu viele entlaufene Hunde, die während der Stopps beim Transport für immer entwischt und teils gar ums Leben gekommen sind.
Ansonsten toleriere ich auch eine Ausnahme, wenn man einen bissigen Hund hat, keinen Urlaub bekommt, aber dringend ein Handwerker etwas im eigenen Zuhause erledigen muss. An solch einem Tag kann ein Hund durchaus mal im Auto in der Box bleiben, sofern im Fahrzeug erträgliche Temperaturen herrschen.
Einen Hund jedoch über Nacht in eine verschlossene Box zu sperren oder einen Hund stundenlang während des Tages, gar über mehrere Tage hinweg, weil er nicht alleine bleiben kann, ist für mich absolutes NO GO.
Wenn ich zu faul bin, nachts den Wecker zu stellen und aufzustehen, um den Welpen alle paar Stunden in der Nacht rauszulassen, sollte ich halt einen erwachsenen Hund holen.
Und wenn mein Hund nicht alleine bleiben kann, muss ich eben einen Sitter suchen. Das kann schwierig und/oder teuer sein, ist für mich aber eben ein Risiko, das ich bei der Hundehaltung eingehe und berücksichtigen muss.
Wenn ich dann gar überlege, wie oft unsere Hunde während des Tages und auch während der Nacht die Schlafplätze wechseln, käme ich mir absolut schäbig vor, sie für Stunden auf einen halben Quadratmeter zu sperren.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
-
Ich habs bestimmt schon mal irgendwo im Forum geschrieben, mache es aber hier gern nochmal.
Ich habe seit 1986 Hunde und noch NIE eine Box gehabt, geschweige denn benötigt und ich werde auch nie eine anschaffen, da ich sie einfach nicht brauche.
Als Rückzugsort, wenn sie denn geöffnet ist, kann ich es akzeptieren. Einen Hund darin mehrere Stunden einzusperren, geht für mich überhaupt nicht. :zensur: Das ist Quälerei!
Sie sich zur Erleichterung der Erziehung zu Nutze zu machen, ist für mich Bequemlichkeit in der Erziehung.
Terrorfussel, ich gehe da absolut konform mit dir.
LG Ute
-
Zitat
Und ich denke, genau da ist der Knackpunkt. Box als Daueraufenthalt aus Bequemlichkeit, das geht nicht. Aber ansonsten kann die zeitweise Nutzung einer Box sehr praktisch sein.
LG
das SchnauzermädelPraktisch ist doch auch Bequemlichkeit?
@All
Ich denke jeder der die Box benutzt, egal aus welchen Gründen - Bequemlichkeiten - geht am genannten Tierschutzgesetz vorbei und versucht seine Situation zu rechtfertigen oder?
Besteht ein Unterschied wie lange jemand die geschlossene Box benutzt und dann sagt, so wie ich das mache ist es in Ordnung, doch bei dem anderen findet er es völlig daneben.
So könnte man auch gleich zugeben - o.k. ich handel nicht nach diesem Gesetz und es ist mir egal. :|
-
-
Also bei uns nicht ok...ich zieh da wirklich Grenzen bezüglich Zeit und Anwesenheit!
Und ja, jetzt kommt eine Rechtfertigung: Ich hatte sie zeitweise geschlossen, brauche das heute nicht mehr.
Aber deswegen bin ich doch nicht so krass wie die, die ihre Hunde stundenlang da drin lassen?
-
Sabine... DANKE!!!
Keine Bange vor dem Sturm... Ich steh nämlich hinter dir
Meine Meinung zu dem Thema hab ich genügend kundgetan...Wer, aus egoistischen Gründen... und sei es nur eine Fußleiste...
meint, ein Tier stundenlang in einen Kennel zu sperren ist, ein
Tierquäler ohne wenn und aber! Es gibt dafür weder Ent-
schuldigungen noch fadenscheinige Begründungen... soetwas
ist Tierschutzrelevant und gehört angezeigt!Liebe Grüße
Susanne -
Ja, STUNDENLANG!
-
Hallo !
Manchmal kann diese Art der Boxenhaltung aber auch die Rettung sein.
Zu meinem Fusseltier bin ich über eine Internetanzeige gekommen.Hoftür auf Hund raus und tschüß(jetzt keine Debatte darüber).Unter Anderem hat man mir verschwiegen das er gar nicht allein bleibt.Nach demolierter Wohnung blieb zurückgeben -no go ,TH- no go oder Box.Meine Arbeitszeiten damals MO-Mi 5 Stunden Do,Fr 2 Stunden Sa 1,5 Stunden.
Also so eine Gitterbox gekauft- Hund rein.Nach einer Woche ging er sobald ich mich arbeitsfertig gemacht hab freiwillig in die Box .Er hat die Decke darin heile gelassen.Ich hab dann angefangen ihn zuerst an den Samstagen draussen zu lassen ,als das schadlos blieb ,Do,Fr und so weiter.Es war unsere Rettung.Sicher keine optimale Lösung und auch nicht für jeden Hund praktikabel.Was glaubt ihr wohl wo der Gute geschlafen hat, wenn ich von der Arbeit kam ?Heute steht die Box zusammengeklappt hinterm Schrank
Liebe Grüsse Sabine -
Zitat
Sabine... DANKE!!!
Keine Bange vor dem Sturm... Ich steh nämlich hinter dir
Meine Meinung zu dem Thema hab ich genügend kundgetan...Wer, aus egoistischen Gründen... und sei es nur eine Fußleiste...
meint, ein Tier stundenlang in einen Kennel zu sperren ist, ein
Tierquäler ohne wenn und aber! Es gibt dafür weder Ent-
schuldigungen noch fadenscheinige Begründungen... soetwas
ist Tierschutzrelevant und gehört angezeigt!Liebe Grüße
SusanneMenno Susanne kurz mal OT, hätte dich fast nicht erkannt mit dem neuen Avartar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!