Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?

• Zitat

Vielleicht hat sie ja Angst vor Dir und deshalb das Bedürfnis sich zurück zu ziehen. Würde mich nicht mehr wundern :|

Nun, mein Hund hält sich zu Hause hauptsächlich im (offenen) Kennel auf.
    Jetzt im Winter krabbelt er unter die zweite Fleecedecke und dann bewegt er sich für mehrere Stunden nicht vom Fleck.

Und worauf führst du das jetzt zurück?

• Neeneeenee,ich bin Befürworter der Box,und dazu steh ich!

Mein Hund ist an Sonntagen oft stundenlang in der Box,und ganz ehrlich,
    er ist damit glücklicher als ohne Box...
    Und zwar auf Turnieren,ist er nicht in der Box ist er ziemlich gestresst und hat keine ruhige Minute mehr,er schaltet dann auf arbeiten Stunden um Stunden...
    Streß pur...
    In der Box dagegen sieht er das Platzgeschehen nicht,Nuki ist ein Hund der mehr auf das sehen reagiert...
    In der Box liegt er ganz entspannt und pennt.
    Und das nicht nur Minutenweise.
    Die Tür aus Sicherheitsgründen zu.
    Eindeutig gegens Tierschutzgesetz verstoßen,und soll ich euch was sagen in diesem Falle verstoße ich gerne gegen das Tierschutzgesetz,meinem Hund zuliebe ;)
    Aber er ist ja sooo gequält :roll:
    Viele andere Turniergänger quälen ihre Hunde auch auf diese Weise :D

Und ja ein Welpe käme bei mir Nachts in die Box,zu seiner eigenen Sicherheit.
    Ich habe nicht nur einen Hund sondern mehrere!
    Ist der Welpe neu,ist noch alles in heller Aufregung,und die Hunde noch nicht richtig aneinander gewöhnt,aus Sicherheitsgründen zwecks Reibereien würde er in die Box kommen.
    Ihr sagt dann so schön "Das hört man doch"
    Nö ich nicht,da ich schwerhörig bin,und meine Hörgeräte über Nacht nicht drin behalten kann,sie würden eh rausfliegen...

Zum Thema früher hat man das nicht gemacht.
    Früher hat man Kartons genommen in einer Höhe wo Hunde nicht rauskommen,und das war genau das selbe!

• Also ehrlich,
    mir scheint es als seien vernünftige Diskussionen nicht möglich.

Anni, sonst gehts noch, ja? :zensur:
    So etwas zu behaupten, ohne mich und vor allem meinen Hund auch nur ansatzweise zu kennen, ist einfach nur erbärmlich und dreist, wenn man keine Argumente mehr hat.

Es wirkt so, als können die Paragraphenreiter und Ober-Tierschützer einfach nicht akzeptieren, dass ein Hund den Kennel auch mögen kann und ihn nicht als Quälerei sieht.

• Ach ja Türen öffnen tun meine Hunde auch,Kindergitter wird drüber gesprungen,oder auch mal durchbrochen..
    Das krasseste war damals als Nuki mir die Tür eingerännt ist...
    Komplett verzogen die Tür :shocked:

• Zitat

Auch wenn jetzt massig Seiten dazu gekommen sind, antworte ich mal direkt hier.
    Zuerst zur Stubenreinheit:
    Wieso wird angenommen, dass das Prinzip Box da so neu ist?
    Schon lange vor den käuflich zu erwerbenden Boxen waren Selbstbauten üblich, die dem Welpen eine sehr knappe Liegefläche zustanden, dazu ein kleiner Teil Latten mit Abstand (Nägel bitte unangenehm überstehen lassen), die dem Hund das Prinzip der Zwinger- oder eben auch Stubenreinheit nahebringen sollten. Zuerst gab es nur Liegeplatz und die Latten zum Lösen, später kam tageweise mehr Platz dazwischen. Anleitungen finden sich in den verschiedensten Hundebüchern der unterschiedlichsten Epochen.

Und nein, ich kann mein Haus nicht komplett welpensicher machen. Die Kabel von Nachttischlampe und Wecker bleiben gefährlich, die Leitungen meiner Wasch- und Spülmaschine, mein Herdanschlusskabel, das sind alles so Dinge, die kann ich nicht wegzaubern. Also kommt Welpe für wenige Tätigkeiten im Haushalt in die Box. Nachts käme er sicherlich auch dorthin, wenn er nicht im Bett schlafen dürfte, weil ich da wach werde, wenn er aufsteht.

LG
    das Schnauzermädel

• Und hier sehen wir wieder, dass man auch 25 Seiten über ein Thema diskutieren kann, was wahrscheinlich NIE ausdiskutiert sein wird.

Schließlich geht es um das Individuum Hund - und da gibt es solche Unterschiede.
    Zb. Hercuda - deren Hund in den Turnieren in die Box kommt, und wie die Box dem Hund Sicherheit und Ruhe vermittelt.
    Oder wieder andere, die ihre Hunde 9 Stunden in die Box sperren und alleine lassen.
    Wieder andere die ihren Hund nie in die Box tuen würden und andere, die die Box nichtmal daheim haben.

Ob als Transportmittel, Stubenreinheitsgegenstand oder Rückzugsort - die Box wird so mannigfaltig eingesetzt, dass man, meiner Meinung nach, nichts verteufeln und nichts in den Himmel loben kann.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass kaum einer sagen kann, der Umgang mit der Box wäre falsch - denn die wenigsten kennen sich hier untereinander persönlich und haben die jeweiligen Hunde schon kennen gelernt.

Ich für mich, weiß dass ich meinen Hund nicht in die Box tuen könnte/würde während er allein bleiben muss. Bei uns dient die Box dazu, kurz runter zu kommen, zu entspannen oder wenns im Bett zu warm wird, eben in der kühleren Box zu schlafen.

Nur weil ich etwas für meine Hunde nicht akzeptiere und nicht möchte, heißt dass nicht dass es anderen Hunden und deren Haltern nicht nützlich ist.
    Klar, wenn man gerade die Bude wischt und der Hund permanent rein latscht, warum nicht kurz in die Box? Wenn es für Halter UND Hund okay ist, sehe ich da kein Problem.

Die Box ist ein empfindliches Thema, gerade weil viele ihren Hund unvorbereitet rein stecken und sich und ihrem Hund somit das ganze Thema Box versauen.

Man muss sich immer den Hund dazu anschauen und das Problem, warum er in die Box soll. Es von vornherein zu verteufeln finde ich falsch. Gesetzte sind zum Tierschutz da, ich verstehe das auch und empfinde sie als richtig. Aber wenn ich mein Tier vor viel Stress bewahren kann, dann würde ich persönlich auch dagegen verstoßen.

Immer zum Wohle meines Hundes.

• Missplastik, irgendwie kommst du mir ein wenig begriffsstutzig vor.
    Du hast aber schon gelesen dass auch die Befürworter der Box die du hier ansprichst, 9 Stunden!!! für unangemessen halten?
    Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht deren Postings nutzen um deine Methode zu rechtfertigen. Du bist hier die Einzige die sowas ok findet.
    Von was für "Experten" sprechen wir denn , die dir nahe legen das zu tun? Ich frag mich ernsthaft ob du uns für dumm verkaufen willst!
    Ein Hund der für sich selbst eine Gefahr ist. Ist dein Hund suizidal?
    Sei doch zumindest so ehrlich und gib zu dass du absolut nicht in der Lage bist deinen Hund zu erziehen. Wegen deiner Unfähigkeit sitzt der Hund im Kennel. Naja, früher war er im Zimmer angebunden. Scheint ja riesige Fortschritte bei euch zu geben.
    Was hälst du denn davon wenn du dich mal in eine Hundeschule begibst, und Hundeerziehung ohne Einsperren, Anbinden, und Kronkorken auf den Schädel hauen erlernst.
    Wenn ich mir vorstelle dass Neuuser diesen Mist von dir lesen, und es nur ansatzweise in Erwägung ziehen ihrem Hund auch sowas anzutun, dann krieg ich Krämpfe.

• Habe mich jetzt durch die über 20 Seiten durchgelesen und trau mich fast nicht zu schreiben, daß ich in über 40 Jahren HH, 8 Hunde und dabei 6 Welpen, keine Box habe und hatte.

Wenn wir uns einen Welpen geholt haben, wurde der Jahresurlaub genommen, danach bin ich wieder vormittags arbeiten gegangen. Bei manchen Welpen ging das problemlos, bei manchen nicht, da sah es dann mittags aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. Trotzdem wäre mir nicht in den Sinn gekommen, die Hunde anzubinden, oder in eine Box zu sperren.
    Ich gebe zu, daß ich manchmal fix und fertig war, z.B. als mein Joschi mir zum 3. mal den Teppichboden im Flur zerstört hat: Aber auch da gab es eine Lösung, der Teppichfritze hat ihn dann mit Kleber geklebt und Ruhe war.

Das alles habe ich in Kauf genommen, weil das ganz einfach für mich zur HH dazu gehört.

Ich bin nicht generell gegen einen Kennel, sie sind in manchen Situationen hilfreich, aber sie als normal anzupreisen, finde ich nicht in Ordnung.

Terrorfussel hat ganz klar gemacht, was sie meint, daß das hier jetzt so zerpflückt wird, sogar von Mods, verstehe ich nicht.
    Hier geht es um stundenlangen Boxen- und Autoknast.

• Ich habe im moment ein verfahren am hals wegen Tierschutz. Ich habe meinen Husky für 5 min im Auto allein gelassen, weil ich mir aus einem Laden Zigaretten holen wollte. Als ich wieder raus kam war das Fenster meiner Autotür eingeschlagen und eine Frau hat mich dann an gefahren, wie ich es nur wagen könne, den hund im auto zu lassen, er könne ja ersticken. Danach kam dann auch noch die Polizei (die hatte die Frau natürlich auch angerufen) und die Frau hat mich dann angezeigt.
    Die Polizei hat aber gesagt, ich müsse mir keine Gedanken machen.
    Ich hasse so einen falsch verstandenen Tierschutz, ich mein, es ist nicht warm und ich war keine 3h weg nur 5-10 min

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!