Werden Tierschutzgesetze wirklich ernst genommen?

• Zitat

und dann wäre es ok? :???:

Das kommt drauf an, wie groß das Auto ist und wie lange der Hund da ALLEINE drin sein muss, sicher nicht den ganzen Tag. Aber wenn der Betreffende z.B. sowas wie einen "Vertreterjob" hat und von Haus zu Haus fährt, also immer wieder zurückkommt - warum nicht? Ich kannte einen Lehrer mit nem Irischen Wolfshund. Der hatte aus seinem PKW den Vordersitz ausgebaut, dass Hundchen es bequem hatte, und ging in der Pause zum Auto, ihn zu bewegen (lief frei neben dem Auto über die Felder - was ich auch nicht täte).....Der Hund wirkte auf mich ziemlich entspannt.

Zitat

DAS wiederum empfände ich weit schlimmer als den Hund in eine Box zu sperren. Zumindest in meiner Wohnung und vielen kleinen Wohnungen die ich von Freunden kenne.
    Die Box meiner alten Hündin ist nämlich definitiv größer als mein Bad (ohne Badewanne gerechnet) und in meinem Schlafzimmer gibt wenigstens Tagslicht.

Rein technisch kann eine Box ja wohl nicht größer sein als der Raum, in dem sie steht? :D
    Unser Bad hat (ohne Wanne) gut 9 m2, unsere Diele ca. 16 m2. Natürlich empfehle ich keinem, den Hund in ein Gästeklo zu sperren, auch nicht für kürzere Zeit! Was ich meine, ist, dass man überlegen sollte, welchen Raum man am ehesten "frei geben" und hinterher renovieren kann - für die Zeit, in der ein Hund halt die "Zerstörphase" hat. Wenn es keine Phase ist, sondern Dauerzustand, ist doch irgendwas nicht OK! Mein Hund (jetzt 1 1/2) wird überhaupt nicht eingesperrt und er macht schon lange nichts mehr kaputt (außer ich habe Socken rumliegen lassen und dann bin ichs selber schuld).

Es gibt auch Wohnungen, wo ich über die Größe eines Hundes nachdenken würde bzw. ob man da überhaupt einen halten sollte - jedenfalls wenn man nicht zum Ausgleich viel Zeit hat und oft mit ihm rauskann. Und natürlich lasse ich immer das Licht an, wenn mein Hund abends (mein Bad hat Fenster) alleine bleibt (übrigens auch das Radio).

Elise

• Zitat

Warum glaubt ihr nicht, dass ein Hund den Kennel/die Box nicht als Quälerei ansieht und es nicht möglich ist, dass er sich in dieser wohlfühlt ?

Warum ist es für euch nicht zu verstehen, dass es Hunde gibt, die man zu ihrem Wohlbefinden zur Ruhe zwingen muss, weil sie ansonsten eine Gefahr für sich und andere werden könnten?

Gegenfrage - woran erkennt man, dass sich ein Hund wohlfühlt und sich nicht einfach nur anpasst - weil er keine Wahl hat? ;)

Ich musste bisher keinen meiner Hunde wirklich zu irgendwas zwingen. Außer vielleicht, wenn er draußen was aufgenommen hat und ich es aus dem Maus genommen habe.

Ich streite nicht ab das es Hunde gibt, die sich in einer Box wohlfühlen. Aber dann: Lasst die Tür offen. Gebt den Tier die Möglichkeit sich zu bewegen und den Platz zu tauschen.

In den wenigsten Boxen ist ein Wassernapf vorhanden - was ich im Sommer besonders schlimm finde.

missplastik - Stell doch mal ein Bild von deinem Hund in der Box ein. Mich würde einmal interessieren, wieviel Platz die Fellnase hat :)

• Ich erkenne es bei meinem Hund daran:

Der Hund konnte sonst nie lange irgendwo ruhig bleiben, geschweige denn sofort schlafen. Es wurde geguckt und gemacht, aufgestanden, rumgelaufen.

Die Box wurde aufgebaut, der Hund ging rein und schlief sofort ein.

Webcamaufnahmen zeigen einen Hund, der die ersten 20 Minuten den Kong auskaut, sich dann umdreht und schläft.
    Nach 2 Stunden wacht sie auf, streckt sich und trinkt etwas. Dann legt sie sich lang und schläft weiter. und so weiter.
    Natürlich läuft das nicht jeden Tag gleich :lol:
    Aber sie hat noch kein einziges Mal an dem Kennel gekratzt oder gejault, geschweige denn gebellt.

Dieser Hund ist dabei die Ruhe zu lernen. Wenn wir früher aus dem Spaziergang kamen, konnte sie nicht zur Ruhe kommen. Heute kommen wir nachhause und der Hund geht ohne ein Kommando in den Kennel.
    Gerade liegen die beiden sogar zu zweit drin und schlafen.

Wenn mein Hund mir das Gefühl geben würde, sie hasst die Box und fühlt sich in ihr nicht wohl, also sie fühlt sich gequält dann würde ich sie wohl sicherlich nicht zwingen, diese zu benutzen.

Übrigens: Es ist sogar mein Ziel irgendwann so weit zu sein, dass die Box offen bleiben kann, wenn ich nicht da bin. Nur wann das sein wird, weiß ich natürlich nicht. Da setze ich mir auch kein Zeitlimit, das bestimmt meine Hündin.

Foto schick ich dir per Mail.

• @Ansotica
    Wieso 12 Stunden?
    Es geht in dem Paragraphen um Hunde, die meist außerhalb des Zwingers leben. Und da hat eben ein Gericht bereits geurteilt, dass bereits bei 4 Stunden täglich, sofern der Hund regelmäßig so untergebracht wird, die Verordnung greift und es 6qm sein müssen.

@Kram
    Eigentlich ist es doch ganz übersichtlich:
    Fahre ich x mal die Woche zum Training und wartet mein Hund dort in einer Box, dann ist das keine Form der Hundehaltung, also ist es erlaubt. Genau wie ich den Hund am Pfosten angebunden warten lassen darf und nicht die Vorschriften für die Anbindehaltung greifen.
    Wenn ein Diensthund beim Einsatz im Auto wartet, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Wartet der Hund dagegen in der Box, während der DHF Papierkram erledigt, dann wäre es wieder verboten. Dann müsste der Hund entweder in einen 6qm-Zwinger, wenn er beim DHF im Haus lebt oder in einen größeren, wenn er sonst im Zwinger lebt.
    Packe ich einen Hund zur Erziehung in die Box, damit er stubenrein wird, runterkommt, etc., dann ist das ok, das ist Hundeerziehung, keine Hundehaltung.
    Die "Haltung" beim TA in kleinen Boxen wegen medizinischer Gründe ist auch ok, denn es ist eben dann doch keine Hundehaltung, es ist eine medizinische Behandlung.
    Parke ich den Hund regelmäßig während meiner Arbeitszeit in die Box, dann ist das Hundehaltung, die wird geregelt, dann ist es verboten, da muss ich einen Zwinger oder ein Hundezimmer bauen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Danke für DAS Bild. Und da fühlt der Hund sich "SICHER"??? Kein Preisgeld der Welt würde mich dazu bringen, meine Zicke da reinzutun.

Dass sowas erlaubt ist und HUNDELIEBHABER sehens und findens akzeptabel?!?

Elise

Das dort keine decke drin ist, habe ich erst zu Hause gesehen. Hatte das Bild nur gemacht, weil es sich um einen Labrador handelt ;)

Andere Hunde hatten zumindest eine Decke drin:

• Zitat

@Ansotica
    Wieso 12 Stunden?
    Es geht in dem Paragraphen um Hunde, die meist außerhalb des Zwingers leben. Und da hat eben ein Gericht bereits geurteilt, dass bereits bei 4 Stunden täglich, sofern der Hund regelmäßig so untergebracht wird, die Verordnung greift und es 6qm sein müssen.

Also, dann ist es doch - in meinen Augen zumindest - völlig wurscht, ob einzelne Personen meinen, ihr Hund würde sich wohl fühlen und hätte keine Probleme mit dieser Haltung! Nicht rechtens ist nicht rechtens und fertig.

Oder interessiert es die Polizei, dass ich mich pudelwohl fühl und noch niiieee was passiert ist, wenn ich mit 80 Sachen durch die Ortschaft fahre?

• Zitat

Ich erkenne es bei meinem Hund daran:

Der Hund konnte sonst nie lange irgendwo ruhig bleiben, geschweige denn sofort schlafen. Es wurde geguckt und gemacht, aufgestanden, rumgelaufen.

.

Ich versuche wirklich dich zu verstehen. aber es fällt mir schwer. ;) Vielleicht denke ich auch ein wenig engstirnig - aber ich persönlich habe schon ein schlechtes gewissen, wenn meine Hunde nicht alle 4 bis 6 Stunden raus kommen und sich lösen können.

Wenn der Hund am Tage in der Box ist - kommt jemand vorbei, damit sich die Hunde mal lösen können?

warum ist der Hund so? Wie lange geht das schon so? Was wurde unternommen, damit der Hund ruhiger wird?

• Ich nenne es bei meinen Hunden nicht ausharren. :smile: und sehe nicht das meine Hunde sich aufgeben.
    Sie verbringen die Nacht drinnen.
    Wenn wir bis zu einer Stunde weg sind. Haben sie fast freie Bewegung in der Wohnung. Wenn es dann bis zu 4 Stunden ist, sind sie in der Box.Sammy nicht !
    Wir sind nicht die einzigen im Haus die Hunde haben und wenn andere anfangen zu bellen( Wand an Wand), würde meine mitmachen, sind sie in der Box passiert nichts.
    Bespiel, mein Mann war heute Nacht nicht da.
    So konnten die Mädels mit ins Bett, sie wollten nicht. =)
    Als ich ins Bett ging lagen Beide in der Box und waren am pennen.
    Da ich auch gerade wieder ein Kitten habe, machte ich die Box zu.

Mein Mann war um 6.00 Uhr zuhause und sie kamen bis 9.00 Uhr nicht raus( Box war da offen). =)
    Jetzt liegen ein Hund und 2 Katzen in der Box (offen) und pennen.

Ich steh dazu das wir die Box nutzen und sehe mich auch nicht als Tierquäler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!