Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich habe gerade auf einer Seite gelesen, dass Naturboden nicht so gut sein soll wie Sand für einen Sandkasten..
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab auch ein bisschen auf den angegebenen Links gestöbert.
leider wird es in meiner DG Wohnung im Sommer ordentlich heiß. letzten Sommer hatte ich tagsüber immer alle Rollos runter und es hat sich trotzdem sehr aufgehitzt, sobald ich nach Hause kam, musste ich alle Fenster aufreißen.
ich glaub das kann ich nicht machen, dass ich Kaninchen in einem Gehege unter der Dachschräge halte und vor sich hinbrüten lasse, während ich auf der Arbeit bin.
naja, irgendwann ändert sich das ja vielleicht mal mit der Wohnsituation.
-
Also wir wohnen auch unterm Dach, aber halt so Flachdach, keine Schrägen.
Ich mache im Sommer morgens nochmal großes Lüften, dann Fenster zu und Rollos runter.
Dazu Kühlakkus von außen und innen ins Gehege.Weiß ja nicht, wie warm es wird bei euch.
-
also letzten Sommer war es teils schon krass. wobei die Miezen es recht gut verkraftet haben, die haben die meiste Zeit im Kleiderschrank versteckt geschlafen. Hundi zog ja erst im August ein, da hatte ich noch viel Urlaub und war mit ihm unterwegs. und der geht ja tagsüber eh zum Sitter.
-
Hallo
Ich reih mich auch mal ein, als evtl. Zukünftige Kaninchenbesitzerin
Ich habe ein 4,50 m x 2 m großes Zimmer "übrig", der Raum hat ein großes Fenster aber keine Heizung und liegt an zwei Außenwänden, im Winter ist es also recht kalt da drin.
Meine letzte Kaninchenhaltung liegt jetzt schon ein paar Jahre her, meine Idee (wirklich erst mal nur Idee) wäre den hinteren Teil des Raumes (ca. 2,50 - 3 Meter) abzutrennen für die Kaninchen und den vorderen Bereich weiter für mich nutzen (Putzmittel, Vorräte - alles in Schränken). Das einzige Problem ist halt die fehlende Heizung, aber müssten die Kaninchen damit nicht auch zurecht kommen? Die Temperatur sinkt/steigt ja nicht abrupt, sondern mit den Jahreszeiten.
Wenn ich Zuhause bin, wäre Freilauf im Rest der Wohnung auch möglich.Ich hätte gerne eine kleinere Kaninchenrasse, momentan würde ich zu den Teddykaninchen tendieren
Was meint ihr?
-
-
Für Kaninchen wäre auch Außenhaltung möglich, wenn sie bereits im Sommer draußen sind und sich somit an die sinkenden Temperaturen gewöhnen konnten.
Bei dir im haus wird es eher nicht frieren und bitterkalt werden auch wenn keine Heizung in diesem Zimmer ist.
Also sehe ich da kein Problem für die Ninchen.
Wichtig ist natürlich, dass die Putzmittel im selben Raum alle sicher verstaut sind, weil Kaninchen gerne alles anknabbern.
Ansonsten klingt das doch schon super :)
-
Die Temperaturen fallen in dem Zimmer schon so auf 3-4 Grad, tagsüber lasse ich die Tür auf, damit sich kein Schimmel bildet, dann steigt die Temperatur auch wieder etwas. Putzmittel, etc. wären alle sicher verstaut oder außer Reichweite, das Kaninchen gerne knabbern, habe ich durch meine alten Kaninchen gelernt, die sind eines Tages aus dem Gehege ausgebrochen und haben alle Kabel angefressen, die sie finden konnten und mal eben einen Schaden von 100 Euro in einer Stunde verursacht
Was wäre dann als Bodenbelag geeignet? Dickeres PVC müsste doch gehen, oder? Zusätzlich zu einer Toilettenecke, würde ich gerne eine Buddelkiste hinstellen, ich habe gedacht mit einem niedrigen Tisch oder ein paar Regelbrettern müsste man ja auch relativ leicht eine zweite Etage auf einer Seite des Raumes basteln können
-
PVC ist mit eine der besten Unterlagen...leicht zu reinigen und Wasserdicht. Die Köttel bleiben auch daran nicht kleben. Kann ich nur empfehlen
-
Dicken, rutschfesten PVC kann ich auch empfehlen. War bei uns immer Untergrund bei den Innenkaninchen im Gehege und ich war immer zufrieden
-
Hey Leute
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier gelandet. Leider habe ich mittlerweile gar keine Kaninchen mehr, unseren Blacky musste wir vor ca. einem Jahr einschläfern lassen. Mir gehn die Hasis immer noch total ab, ohne Hasis ist es irgendwie nicht mehr das selbe.
aber ich freu mich auf viele schöne Fotos von euch, sind echt wahnsinnig süße Puschel hier! :)
lg, Aussie-sunny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!