Der Kaninchen-Thread
-
-
Wollt ihr dann richtig züchten oder nur ein paar Liebhabertiere halten?
Dann werdet ihr es bei den Riesen einfacher haben, da könnt ihr euch auch an euren örtlichen Kleintierzuchtverein wenden, da gibt's bestimmt züchter, die Tiere gerne auch an Liebhaber abgeben.Bei den Bartkaninchen wird's denk ich etwas schwerer, weil die versuchen, ne gute Zucht aufzubauen und es eben wenig gute Tiere gibt. da nen Züchter zu überzeugen, ist nicht so einfach. Jedenfalls hab ich das in unserer Ecke so mitbekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein züchten wollen wir nicht, zumindest nicht für den Verkauf oder so.
Wenn, je nachdem wie die Umstände sind und wir das Gehege ausgebaut haben, lassen wir das Pärchen einmal zu und behalten dann die Jungtiere selbst, so das eine größere Gruppe zusammen lebt. Aber dazu müssen wir uns natürlich erst noch informieren, ob das überhaupt möglich ist und so...
-
Zitat
Nein züchten wollen wir nicht, zumindest nicht für den Verkauf oder so.
Wenn, je nachdem wie die Umstände sind und wir das Gehege ausgebaut haben, lassen wir das Pärchen einmal zu und behalten dann die Jungtiere selbst, so das eine größere Gruppe zusammen lebt. Aber dazu müssen wir uns natürlich erst noch informieren, ob das überhaupt möglich ist und so...
Wir verkaufen auch nicht, wir konsumieren alle selbst bzw unsere Freunde bekommen welche ab. Kommt jetzt im Winter vor, dass es jedes Wochenende Kaninchen gibt. Aber ich glaube, dass kommt für euch wohl auch nicht in Frage.
Fragt doch einfach mal bei eurem Kleintierverein an, aber erschreckt auch nicht. Die meisten Züchter halten ihre Tiere noch wie anno dazumal. Wir versuchen, die Richtlinien des TVT einzuhalten - ist ne ganz gute Richtlinie. -
Zitat
wenn du Getreidehaltiges Trockenfutter fütterst dann würde ich das man schnell umstellen und die Nieren überprüfen lassen. Den gesund ist das für Winter ganz und garnicht.
Nö, ich schau extra immer, dass da kein Getreide drin ist. Meistens gibts Bunny Grüner Traum (oder so ähnlich ) ab und an das getreidefreie von Fressnapf (wenn ich vergesse zu bestellen bei zooplus) ansonsten gibts viel Heu. Ab und an Möhren und was vom Salat in der Küche abfällt.
-
Zitat
Oh Sahia, hast du mal ein paar Fotos von?!!!
Nici, meine Tochter, möchte doch gern welche haben und ist schon auf der Suche nach Züchtern.
Im Fernsehn (Kochen mit den Landfrauen - ich weiß, was für eine Sendung ) hatte eine Landfrau auch eine Zucht. Diese sahen sooooooooo niedlich aus. Als sie dann aber sagte, dass die auch geschlachtet werden, da wars bei mir aus. Verstehe es bitte nicht falsch, ich verurteile niemanden, wenn er seine Stallhasen schlachtet, aber irgendwie passte das nicht zusammen - züchten und schlachten...
Ich hab bei Kaninchen noch NIE von einem Züchter gehört, der nicht seine Kaninchen in engen Ställen hält und sie schlachtet. Das widerspricht sich für mich auch total, ich mein wenn ich züchte, dann liebe ich doch meine Tiere und gebe sie in gute Hände weiter. Warum züchtet man denn dann wenn man schlachtet? Da kann man doch auch vermehren. Für mich ist das einfach nur unverständlich.
-
-
Friesling:
Wir züchten weil es einfach das bessere Fleisch gibt Die artgerechte Haltung der Kaninchen gibt ein soviel besseres Fleisch, dass glaubt man nicht. Dadurch das sie die Kaninchen frei bewegen können, haben sie sehr schönes Muskelfleisch und eher wenig Fett, aber immer noch genügend Fett um Geschmack zu geben.
Und ich finde, dass auch die unterschiedlichen Rassen unterschiedliches Fleisch geben - mal abgesehen von der Menge. Wir züchten ausschließlich für den Eigenbedarf und das ist gut so, denn für müssen nicht auf gedeih und verderb vermehren. Wir möchten gerne diese Rasse erhalten und dazu gehört auch die Schlachtung, denn das ist nunmal die ursprüngliche Aufgabe, für die dieses Tiere gezüchtet wurden. -
Wenn ich Dame damals richtig verstanden habe, meinte sie, dass die Bartkaninchen schon zu einer bedrohten Art gehören.
Naja und da habe ich eben diesen Gegensatz nicht verstanden:
Auf der eine Seite, züchtet sie die Kaninchen, weil es die eher selten gibt, sie diese Rasse mag und erhalten möchte, auf der anderen Seite schlachtet sie die. :ua_nada: Da würde ich mir doch zum Schlachten eine andere Rasse aussuchen, oder?
-
Ich mag auch keine Kaninchen essen ...
Aber das mit der Zucht und er Schlachtung verstehe ich.Es ist doch so, dass nicht alle geborenen Kaninchen zur Weiterzucht geeignet sind, wie bei Hunden eben auch, nur, dass die Kaninchen eben nicht verkauft, sondern geschlachtet werden.
Und man züchtet nur mit den Tieren weiter, die die positiven und gewünschten Eigenschaften besitzen.
-
So siehts bei uns auch. 12m² für 4 Kaninchen (2m, 2w).
Zum Thema: "Ich will meine Häsin einmal decken lassen". (es geht hier nicht um richtige Züchter, die allerdings aufgrund der Tatsache, dass sie züchten,die Tiere auch nicht tiergerecht halten können, wegen der unkastrierten Rammler).Leider ertappe ich mich bei solchen Aussagen immer wieder beim Kopfschütteln. Wieso? Es leben soviele Tiere in Tierheimen, warum gibt man diesen Tieren nicht einen neuen Platz?
Bei einer Schwangerschaft kann soviel schief gehen, erst recht wenn man sich damit nicht auskennt. Die Mutter kann sterben, die Jungen werden nicht angenommen (dann muss man selber alle 3 Stunden päppeln und meist sterben die Jungen dabei). Verpaarungen ohne sich mit dem Stammbaum der Tiere zu befassen führt nicht selten zu Totgeburten, Fehlbildungen der Organe, Zahnfehlstellungen.... Also: Warum lasst ihr eure Rammler nicht kastrieren (Kastraquarantäne!) und wenn ihr soviel Platz habt, dann nehmt gleichaltrige Tiere aus dem TH auf. Das ist wahre Tierliebe. -
Das ist einer von Omas 12 Hasen
Es war mein Lieblingshase, aber leider ist er vor 2 Monaten verstorben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!