Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich hab ebenfalls ein kleines Problemkind hier was Zähne angeht.
Smillas Zähne musste am Anfang alle zwei Wochen korrigiert werden.
Ich mache es mit Krallenzange selbst und es ist nicht schwer. Inzwischen sind wir auch bei vier Wochen angekommen.
Es ist gut wenn du jemanden hast der das Ninchen festhält damit du eine Hand hast um die Lippen wegzuziehen und das Mäulchen zu öffnen und eine zum knipsen.
Aber es ist echt nicht schwer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch das kann man gut alleine machen. Der TA erbringt da ja nun auch kein Hexenwerk. Ist aber natürlich absolut davon abhängig wie kooperativ das Nini ist, bzw ob du jemanden hast, der es im Zweifel gut halten kann. Ansonsten würde ich einfach immer vllt lieber nen Tacken zu wenig abschneiden, als zu viel. Dann kürzt man halt ein Mal öfter..
-
Zitat
Gibt es hier jemanden, der ein Müppi mit Zahnfehlstellung hat und regelmäßig selber kürzt? Ich bräuchte etwas Input...
Hab im Dezember letztes Jahr eine Minilop-Häsin aufgenommen, da waren die Zähne frisch gemacht und ich musste das erste Mal nun im Oktober mit ihr zum Zähnchen kürzen... Aber seitdem leider wirklich im 2,5 bis 3-Wochen-Takt, die Zähne wachsen wie UnkrautDas einzige, was ich geändert habe, war der Umzug vom Freigehege draußen nach drinnen. Und ich kann jetzt weniger frische Zweige anbieten, gebe statt dessen aber Strukturfutter mit viel Luzerne.
Der TA sagt, ich könne selber kürzen oder die Zähnchen auch in der Klinik ziehen lassen, dann würde es nicht so ins Geld gehen... Aber Zähne ziehen lassen? Dann kann sie doch keine Karotten etc. mehr knabbern, oder?
Ist das selber kürzen schwer? Ich schaue jedes Mal zu, ich weiß aber nicht so recht, ob ich das alleine kann, nicht dass sie sich wehrt und ich knips ihr die Lippe weg oder so....
Ich hatte 13 Jahre lang Kaninchen mit Zahnfehlstellungen, zum Schluss haben wir selber geknipst. Ging doch arg ins Geld
Mein Opi ist damit (zum Wunder der TÄ) fast 12 Jahre alt mit geworden, und solange die Tiere keine Schmerzen oder ähnliches haben würde ich die Zähne keinesfalls ziehen. Vorallem wenn du ein Häschen hast das trotzdem ganze Möhren mümmeln kann. Unsere konnten das nämlich nicht :/
Wir haben das Anfangs so gemacht das einer Hasi auf den Schoß nahm und auf den Rücken gedreht hat, der andere hat sich mit einer Zange bewaffnet und die Zähne geknipst. Um zu vermeiden das die Zunge dazwischen ist oder die Lippe, und damit das Mäulchen offen bleibt, haben wir immer einen dünnen Stock dazwischen geschoben. Fanden die jetzt auch nicht so prickelnd, aber es hilft.
Unser Opi blieb nach einiger Zeit auch immer liegen. Der andere Bock war da etwas wilder, aber wenn man ihn schnell umgedreht hat war da erst die Kaninchentypische Schockstarre die man nutzen konnte, und mit der Zeit ging das auch gut.
Unser Bekannter hat auch immer selber gekürzt, alleine. Das erfordert dann aber Erfahrung und noch mehr Schnelligkeit -
Hallo,
Ich würde Kaninchenzähne nur abschleifen lassen http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich!
LG
-
Danke für eure ganzen Antworten!
ZitatHallo,
Ich würde Kaninchenzähne nur abschleifen lassen http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich!
LG
Macht hier bei uns im Umkreis niemand, da wird überall nur geknipst.
-
-
Ich kann nicht selbst schleifen und jeden Monat oder alle zwei Wochen zum TA geht einfach finanziell nicht.
Aber in 20 Jahren Kaninchenhaltung war knipsen nie ein Problem, zum Glück. -
*abstaub*
Wie geht es euern Mümmlern so?
Über den Winter habe ich mein Pärchen ins Haus geholt, weil die Häsin doch stark am schnupfen war und über anderthalb Wochen verteilt Medikamente bekommen hat. Danach wollte ich die beiden nicht mehr in die Kälte setzen.
Inzwischen merke ich aber schon das ich es "vermisse" nur die Hunde drinnen zu haben. Die Zwerge, gerade Madam, machen echt gerne Randale und Sissi klettert mit Vorliebe in Schränken rum, klaut Gemüse aus Obstschalen vom Tisch, spingt in die Waschmaschine... Da ist es ruhiger wenn die beiden diese Faxxen in ihrem 16m² Gartenreich auslebenIch muss mich momentan auch wirklich zusammenreißen das keine Kaninchen dazu kommen.
Mein Freund züchtet und hat momentan zwei Würfe. Einer abgabebereit, davon sucht noch ein Pärchen, und der andere Wurf ist jetzt ein paar Tage alt. Und die sind so süß... Und Platz habe ich so gesehen ja auch genug.
Ach man
Ich tröste mich damit das wir ja sowieso planen so bald wie möglich zusammen zu ziehen und dann gehen seine ganzen Hasen ja mit. Aber bis dahin... -
Ach den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Bei meiner Finja wurde gestern ein fieser Abzess auf dem Nasenrücken gespalten. Die Arme sieht ziemlich lädiert aus. Aber sie ist fit und frech wie eh und je und es wird schon bald alles vergessen sein.
Balu wird zunehmend schwächer...seine Zeit ist begrenzt das merke ich immer deutlicher...naja er ja nun auch ein nahezu biblisches Alter. Der Ta meinte viel kann er nicht mehr tun...er ist nicht krank im eigentlichen Sinne. Ich hoffe er bleibt noch etwas
-
hey :)
in einem anderen Forum (für Kaninchen) habe ich einen Oster-Wichtel-Thread erstellt.
Also wenn ihr Lust habt und mitmachen wollt :)
Ich hoffe das ist okay, dass ich das hier poste.
Liebe Grüße -
@Angel21 Wie geht es deinen beiden? und @tami2904 Leider kann man den Link so nicht öffnen, hätte es mir gerne durchgelesen und dann eventuell angemeldet. Geht aber nicht ohne sich zu registrieren :/
Leider schnupfen inzwischen wirklich beide Kaninchen, Oreo hat jetzt auch angefangen. Es zerreist mir das Herz die Kleinen so am Niesen zu sehen. Ich hoffe einfach das die Behandlung soweit anschlägt das es gut händelbar ist, die TÄ macht zumindest bei Sissi keine Hoffnung auf komplette Heilung.
Meine armen Näschen.Der aktuelle Wurf ist jetzt knapp über zwei Wochen alt. Die Augen sind auf, und die beiden Dunklen (bei dem einen zumindest ganz sicher) haben blaue Augen. Das ist Premiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!