Der Kaninchen-Thread

• Pandura
    Kommt denn noch eins dabei oder bleibt er alleine ?

Unsere vier kommen jetzt nächste Woche, wenn alles glatt geht. Die Kinder hibbeln schon total und stecken mich so langsam an, zumal das Gehege noch nicht fertig ist - wie gut, dass dazwischen noch ein Wochenende liegt :headbash: .

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also wir füttern grundsätzlich nach Gefühl, schau einfach ob der Mümmelmann ein gesundes Gewicht hat - nicht zu dünn und nicht zu dick, dann passt das schon. Auf den Fotos schaut er doch gut aus.

Kaninchen würden ja echt fressen, bis sie platzen. Die 3 würden auch 5kg Karotten am Tag verdrücken, ohne Probleme. Naja sind ja auch ca. 15kg Kaninchen :D

• Danke für den Link, aber bei der Menge hilft mir die Seite leider auch recht wenig (oder ich übersehe die Mengenangaben). Bin auch ehrlich gesagt noch am Umstellen. Der kleine, immernoch namenlose Mann, hat vorher nur Körnerfutter bekommen. Da bin ich lieber gaaaanz vorsichtig, hab da so einige Horrorgeschichten gehört

Noch so ne kleine Frage am Rande: Der Kleine hat unterschiedliche Augenfarbe. Also beide Augen sind gleich, aber oben im Auge ist es braun und unten blau. Hab das noch nie gesehen und da ich vorher ja so gut wie nix mit Kaninchen zu tun hatte.... kommt so etwas öfters vor?

• Zitat

Danke für den Link, aber bei der Menge hilft mir die Seite leider auch recht wenig (oder ich übersehe die Mengenangaben). Bin auch ehrlich gesagt noch am Umstellen. Der kleine, immernoch namenlose Mann, hat vorher nur Körnerfutter bekommen. Da bin ich lieber gaaaanz vorsichtig, hab da so einige Horrorgeschichten gehört

Noch so ne kleine Frage am Rande: Der Kleine hat unterschiedliche Augenfarbe. Also beide Augen sind gleich, aber oben im Auge ist es braun und unten blau. Hab das noch nie gesehen und da ich vorher ja so gut wie nix mit Kaninchen zu tun hatte.... kommt so etwas öfters vor?

hallo :)

also wir machens so:

100 gr frischfutter am tag pro kg kaninchen :) also unsere dame hat 2,5 kg also bekommt sie 250 gr am tag. jeweils also ca 125 gr pro mahlzeit. der rammler wiegt ca 2 kilo also 200 gr gesamt, pro mahlzeit 100 gr.

und zusätzlich immer mal wieder nen apfelzweig, kräuter und blüten!

dein kleiner sollte nebenbei trotzdem viel heu futtern! wenn er das nicht mehr tut füttert ihr zu viel. ich denke irgendwann bekommst du das schon gut raus, aber am anfang ist an die oben genannte regel halten von vorteil. damit man halt überhaupt nen anhaltspunkt hat.

ja das mit den augenfarben gibts wie beim hund auch öfters mal. aber ich denke eher noch bischen seltener als bei hunden! hast ein süßes häschen!

hier ein video von meinen zwei süßen

http://www.youtube.com/watch?v=zgAX540v3X4

und hier noch ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=yseMrS8cWOI&feature=related

das lied beim 2. video hat mein freund für die hasen geschrieben :tropf:

LG Sandra

• @Amyund Jana
      Ich freu mich schon auf eure Bilder. ;)

Zitat

Sooo, das ist übrigens der kleine Kerl

Bin mir leider noch bei der Fütterung etwas unsicher. Also von der Menge her. Bisher mach ich es "nach Gefühl" :???:

Wirklich ein süßer kleiner Schnuffel ... :herzen1:

Ich füttere viiiiiiiiel Heu. Heu ist immer da und morgens und abends gibt es Frischfutter, ganz viel Gemüse und ab und zu auch mal Obst.
      Aber ich könnte gar nicht sagen, wieviel ich den Beiden gebe. :???:
      Ich mache das immer nach Nase, mal so, mal so. Einfach nach Gefühl.
      Ich sehe auch zu, dass ich abwechslungsreich füttere.
      Und ich denke, damit fahren wir ganz gut.
      Körnerfutter bekommen meine gar nicht. =)

• Hallöle,
      Unsere 4 sind nun seit einer Woche vergesellschaftet und verstehen sich prima. Hätte echt nicht gedacht, dass es so problemlos verläuft! Bilder gibts dann bald neue von der Viererbande ;)

Was die Fütterung angeht:
      Wir halten uns auch an die 100gr Gemüse pro kg Kaninchen ;) Und es passt super. Heu fressen alls 4 trotzdem noch ordentlich und steht auch immer zur Verfügung. Was unsere noch zusätzlich bekommen sind an und ab frische Kräuter und besonders im Fellwechsel immer mal wiede Sonnenblumenkerne. Dann bilden sich nicht so schnell "Köttelketten" und das Fell wird besser ausgeschieden.

Als Belohnung bekommen unsere z.B: nach dem Krallenschneiden oder nachgucken: ein Stück Apfel oder nen Bananenchip... Wenn ich Erdbeeren da habe dann bekommen die Muckels auch ein bisschen was zum naschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!