Der Kaninchen-Thread
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute mit Muffin beim Tierarzt, da er nichts mehr gefressen hat, total apathisch war und nur noch gezittert hat. Der hat dann eine Aufgasung und Entzündung des Blinddarms festgestellt. Muffin hat dann eine Infusion bekommen, Schmerzmittel und was zum Entkrampfen.
Hat jmd. von euch schon mal Erfahrungen damit machen müssen?Mit Aufgasungen kenne ich mich GsD nicht aus, das hatte in 35 Jahren noch kein Kaninchen bei mir.
Hast du Kohl gefüttert oder Salat in großer Menge? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein kein Kohl oder ähnliches. Salat nicht mehr als sonst. Das Problem ist, das beide seit geraumer Zeit kein Heu mehr anrühren. Früher haben die sich immer drauf gestürzt, aber jetzt.
-
Ich würde dann mal anderes Heu probieren, vllt. so ein Blüten- oder Kräuterheu aus dem Zooladen oder eines vom Bauern, je nachdem, welches du bisher gefüttert hast.
Gibst du auch Trockenfutter? Wenn ja, würde ich das auf Cuni Complete von Versele Laga umstellen, wobei ich das auch zusätzlich füttern würde, wenn du bisher kein Trofu gibst. Das sind ziemlich langfaserige Extrudate, die sehr gut für die Verdauung sind, vor allem, wenn Kaninchen wenig bis gar kein Heu fressen. -
Wenn deine Beiden kein Heu fressen wollen, würde ich ihnen das wieder schmackhaft machen. Z.B. ein neues Heu ausprobieren oder du kaufst ganz frische Kräuter (oder getrocknet) und mischt es ihnen unter.
Mein Mädchen hatte vor 2 Jahren eine Aufgasung, wir waren deshalb in der Tierklinik da der Verdacht auf eine Magendrehung bestand.
-
Versuch ein Heu zu nehmen wo beispielsweise Blüten oder Blätter drin sind! Das ist schmackhafter
-
-
Das Heu habe ich gewechselt, da sie das davor nicht so gerne gefressen haben, kriegen sie jetzt wieder das worauf sie sich am Anfang immer gestürzt haben und ich mehrmals am Tag nachfüllen musste. Getrockneten Löwenzahn, und Möhrenkraut bekommen sie auch. Trockenfutter gibt's keins.
-
Trockenfutter gibt's keins.
Würde ich mal probieren (Cuni Complete) damit haben in Kaninchenforen schon etliche User sehr gute Erfahrungen gemacht deren Kaninchen dauernd irgendwelche Verdauungsprobleme hatten.
-
-
-
Lausi hat so Probleme mit ihrem Pipi.... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!