Der Kaninchen-Thread
-
-
Hab da mal ne Frage...
Es wird ja immer empfohlen einen kastrierten Bock und eine Häsin zusammen zu halten. Was ist denn aber, wenn man 3 oder sog. 4 Kaninchen als Gruppe halten möchte.
Da geht es ja gar nicht anders, als gleichgeschlechtliche Tiere zusammen leben zu lassen.Und Kaninchen sind doch eigtl. sehr soziale Tiere und leben normalerweise in größeren Gruppen zusammen. Sieht man ja häufig z.B. in Tierparks..da geht das ja anscheinend auch. Wo ist denn da genau das Problem?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich hatte selber noch keine größere Gruppe,
aber ich denke ich würde alle tiere kastrieren lassen. häsinnen haben ja oft was an der gebärmutter (meine liebe sheela hatte auch nen tumor).
nach der kastra sind die weibchen oft nicht mehr so dominant und zickig.
das problem an größeren gruppen (schon ab 3) ist, dass sich oft traumpaare finden, oder enge gruppen und einzelne tieren außen vor bleiben und richtig gemobbt werden. ich finde es ist bei einem pärchen schon schwer 2 kaninchen zu finden die zusammenpassen.
bei gruppen ist dies noch viel schwerer.
auch bei gruppen die jahrelang zusammengelebt haben gibts dann oft einen auslöser und plötzlich zerbricht die gruppe.
wobei ich auch viele grußßen kenne, bei denen es gut geht.
problematisch ist auch, wenn ein kaninchen stirbt. dann wird die rangordnung oft neu ausgemacht. auch das sehe ich als ein "problem"
hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen
LG Sandra
-
Und wie ist das mit einer Gruppe nur kastrierter Rammler ?
-
Also wir haben eine Gruppe von 5 zeitweise auch mehr ( Urlaubspflege) Kaninchen gehalten..sowohl kastrierte Bocke als auch Häsinen..die Damen hatten schon ab und zu Zoff und wenn *jemand* neues dazu kam ist auch schonmal etwas Fell geflogen aber mit etwas Geduld ließ sich das alles regeln und es gab alles in allem ein friedliche Gesellschaft
-
Hey!
Also ich hatte zeitweise 3 Mädels und einen etwas schüchternen kastrierten Rammler.
Da die Mädels teilweise ziemliche "Rappensäue" sind/waren gabs da mal des öfteren Zoff.
Mittlerweile ist das eine Mädel vermittelt, das andere ist leider gestorben und nun hab ich noch das Pärchen übrig und das klappt super. Beide etwas "trantütig" aber putzig anzusehen.
Anfangs hatte ich nur die beiden Mädels und das ging so gar nicht. Die haben sie fast das Fell über die Ohren gezogen...... -
-
KOmmt denke ich mal auch sehr auf die Haltungsbedingungen an..ob im Freigehege oder in einem kleinen Stall ( oder Zimmerkäfig) klar kann ich nicht 5 Hasen in einen 1.20m langen Stall setzen und erwarten das es gut geht.
Ich persönlich bin ein fan der Gruppenhaltung weil man da auch richtig was zu beobachten hat..und eig ist es ja auch die natürlichste Haltungsform.
Wie gesagt die Mädels mussten sich auch bei uns immer erst zusammenraufen aber wenn Platz zum ausweichen da ist sollte es eigentlich gehen...Ausnahmen bestätigen die Reegl und es gibt mit sicherheit (wie beim Menschen auch) ein paar Kandidaten die sich niemals werden riechen können aber das muss man eben ausprobieren und wenn möglich die Tiere von klein auf als Gruppe zusammenhalten
-
Das Problem ist meist der Platz. Haben sie genug Platz, auch um sich aus dem Weg zu gehen, klappen auch größere Gruppen oder gleichgeschlechtliche Konstellationen (wobei ich schon mehrfach festgestellt habe, dass zwei kastrierte Böckchen sehr gut harmonieren können). Grundsätzlich sollte man pro Kaninchen 2 qm ständig zur Verfügung stehenden Auslauf rechnen. Bei zwei Weibchen würde ich eher 3 qm empfehlen.
Natürlich gibt es immer wieder Individuen, bei denen es einfach nicht klappt, aber grundsätzlich sollten die meisten nach einer vernünftigen Vergesellschaftung auf neutralem Boden verträglich sein.
Mögliche gute Konstellationen für größere Gruppen sind mehrere Weibchen zu einem kastrierten Bock oder 2 Böcke und 2 Weibchen. Eine reine Böckchengruppe könnte ich mir auch noch gut vorstellen und eine reine Weibergruppe nur mit vieeeeeeeeel Platz.
-
Vor dieser Entscheidung standen wir vor kurzem ja auch und wir haben uns nach dem Lesen von vielen Internetseiten und einem langen Gespräch mit der Züchterin dafür entschieden, zwei Böckchen und zwei Weibchen als Gruppe zu halten. Wichtig scheint zum einen zu sein, dass alle Tiere genug Platz zum Ausweichen und ggf. Verstecken zu haben und zum anderen, dass die Böckchen gleich viele oder mehr sind wie die Weibchen. Weibchen sollen wohl besser nicht in der Mehrheit sein, da sie sonst schnell zickig werden . Da wir keinen Nachwuchs wollen, werden wir dann in ein paar Wochen zur TÄ müssen . Wenn sich die Tiere dann irgendwann nicht mehr verstehen sollten, kann man je zwei zusammensetzen, so dass nicht nachher einer alleine da steht.
Aber erst werden unsere vier morgen abgeholt - bei der Züchterin sind sie seit ca. sechs Tagen zusammen als Gruppe ( kommen aus drei Familien ) und vertragen sich bisher wohl sehr gut. Die Namen wurden von den Kindern ausgesucht, die Box steht schon bereit und das Gehege ist fast fertig, der letzte Rest kommt morgen .
Liebe Grüße, Jana
-
Zum Thema der Geschlechterkonstellation:
Man sollte nie eine Gruppe - egal ob groß oder klein - nur von einem Geschlecht halten. Es ist wichtig, dass immer beide Geschlechter vertreten sind, da es sonst zu bösen Auseinandersetzungen kommen kann/kommt.
Wenn man nur zwei Kaninchen halten möchte, sollte es immer ein Pärchen aus männlich und weiblich sein, da ausschließlich gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 98 % nicht auf Dauer funktionieren.
Bei großen Gruppen sollte eine gute Mischung herrschen.
Und wegen der Leckerlies kann ich euch nur diesen Shop ans Herz legen:
-
Hat denn jmd. speziell Erfahrungen zur reinen Gruppenhaltung von kastrierten Böckchen?
Ich würde jetzt mal denken, das diese am unkompliziertesten wäre...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!