Der Kaninchen-Thread

• Hallo ihr lieben Kaninchen-Experten,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat (Achtung: es könnte sehr lang werden |) :( :

eine Freundin von mir hat 4 Kaninchen: 3 Weibchen und ein unkastriertes Männchen. Das Männchen und ein Weibchen sind die Eltern von den zwei anderen Mädels. Die drei Mädels besetzen zur Zeit einen gewöhnlichen Gitterkäfig und das Männchen hat einen eigenen Käfig direkt neben den Weibchen. Da diese Haltung natürlich nicht optimal ist und die Kaninchen viel zu wenig Platz und Beschäftigung haben, habe ich natürlich Mitleid....
    Sie hat mir gesagt, dass ich sie alle haben kann, wenn ich will. Ihre Tochter kümmert sich ja nicht mehr :rotekarte: Die Mädels sind wohl Außenhaltung gewöhnt, wurden nur vor kurzem rein geholt, da sie wohl kein Winterfell haben.
    Gut, soviel zu den jetzigen Umständen.

Da ich mir sowieso irgendwann mal wieder Meerschweinchen zulegen wollte, da ich nun eine eigene Wohnung habe, überlege ich nun, ob ich den Kaninchen ein neues Zuhause geben soll, denn mein Herz ist ja für solche Fälle immer geöffnet :hust:

Allerdings sind mir 4 Stück eigentlich zu viel und ich habe gelesen, dass 3 Weibchen und 1 Männchen keine gute Konstellation ist.
    Ich überlege nun, ob ich ein Weibchen und das Männchen nehme (dieses würde ich natürlich kastrieren lassen), da ich gelesen habe, dass dies die beste Konstellation ist.
    Dann hat meine Freundin noch zwei Weibchen und keiner ist alleine.

Was meint ihr dazu?

So nun zu meiner geplanten Haltungsform:

Ich habe leider keine Chance die Kaninchen in meiner Wohnung unterzubringen. Im Wohnzimmer ist kein Platz, im Schlafzimmer möchte ich sie nicht haben und im Gästezimmer wäre zwar Platz, allerdings ist in diesem Raum immer meine Hündin, wenn sie alleine ist. Und das wäre mir zu gefährlich sie unbeaufsichtigt mit den Kaninchen alleine zu lassen. Ich vermute zwar, dass sie diesen nichts tun würde, aber man weis ja nie.....

Also würde ich sie gerne ganzjährig im Garten halten. Mein Plan wäre eine isolierte Schutzhütte mit einem angrenzenden Auslauf. Dieser wäre auf der einen Seite durch die Hauswand begrenzt und auf der Wetterseite durch Holzsichtschutzwände. Demnach denke ich, dass es eine gute Ecke wäre. Im Sommer scheint die Sonne vormittags auf meinen Garten und wandert dann ums Haus herum. Daher wäre hier kein natürlicher Schatten gegeben. Ich hatte überlegt dann einen Sonnenschirm aufzustellen oder ein Sonnensegel zu spannen, damit sie auch Schatten aufsuchen können.
    Muss der Auslauf ansonsten zwingend Überdacht sein? Reicht eventuell die Hälfte?

Ich habe bei Amazon eine Schutzhütte gefunden:

Diese wäre doch vom Platz ausreichend, oder? Denn zu groß sollte sie ja auch nicht sein, damit sie im Winter auch Wärme entwickeln können.
    Zur Info: Ich habe nicht vor diese Hütte jemals zu schließen. Sie soll immer offen sein.

Wie könnte ich diese Hütte möglichst einfach und kostengünstig winterfest machen? Ich habe mir schon überlegt ein Brett versetzt hinter dein Eingang zu schrauben, damit die Kaninchen hinter dem Brett geschützt sitzen können. Aber wie sieht es aus mit der Isolierung?

An dieses Häuschen würde ich dann ein Gehege bauen. Dieses würde aus einem Holzrahmen und Kaninchendraht bestehen. Reicht 1m Höhe?
    Und was ist besser: Boden aus Gehwegplatten und Gehege dran fest schrauben oder Naturboden mit Draht in 30-50cm Tiefe?

Wie groß sollte das Gehege ungefähr sein? Ich hatte so an 3*3 oder 3*4 Meter gedacht ( ich muss die geplante Ecke mal ausmessen).

Puh ganz schön viele Überlegungen..... :shocked:

Ich glaube das reicht erstmal :hust:

Vielen Dank schon mal im Voraus :cuinlove:

• Dieses Häuschen von Trixie hab ich ebenfalls zuhause für meine Beiden. Da passen aber beide nur wirklich eng aneinander gekuschelt rein - wenn sie da rein wollen würden. Es wird aber immer nur als Aussichts-Plattform genutzt. Drin waren sie fast noch nie.

• Noch kurz zu dem Häuschen, hab ich vergessen zu Schreiben am Handy:

Du möchtest dieses Trixie Häuschen als einziges Haus anbieten ?
    Dann würde ich davon abraten. Es ist sehr klein und außerdem finde ich es persönlich wichtig,
    wenn Kaninchen "stubenrein" sind. Das heißt, eine Ecke im Haus, die als Klo verwendet werden kann.

Ich weiß nicht ob es bei euch Füchse oder dergleichen gibt, aber Außenhaltung ohne jeglichen "Schutz" von oben finde ich gefährlich.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Hast du noch eine andere Hütte, in der sie sich im Winter oder bei Regen verkriechen können?

Wäre diese hier besser?

@Gina23 Ja, als einziges richtiges Schutzhäuschen. Natürlich würde ich noch andere Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung stellen, aber eher solche "Kleinigkeiten". In dieser Schutzhütte sollten dann im Winter auch ein Trinknapf und Heu platz finden.

Ne ne eine Abdeckung von oben gibt es auf jeden Fall. Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft.
    Aber mit Dach meinte ich eher etwas Regenundurchlässiges. Reicht es da die Hälfte des Geheges zu überdachen? Wenn ja, was nehme ich dafür am Besten? Wellblech?

• Ja, wir haben eine riesige, selbstgebaute Hasenhütte, gedämmt und doppelstöckig mit abgedichtete Fenster.
    Zum rein- und rausgehen haben die Beiden ein kleines Loch, somit kommt kaum Kälte rein. Im Sommer kann man dieses "Fenster" aufmachen und offen stehen lassen, aber die Hütte hält sich im Sommer zum Glück immer kühl. Im Winter friert zum Beispiel oben das Wasser nicht mal bei -5°.
    Daher finde ich es wichtig, wenn richtig gedämmt wird. (nicht dass meine Beiden da rein gehen außer zum Heu fressen und Geschäft verrichten :roll: )

Dieses Trixie Haus hab ich eigentlich damals nur gekauft, damit sie eine neue Hupf- und Spielmöglichkeit haben.

Ich weiß nicht, wie groß die Ninchen sind, die du aufnehmen möchtest, aber auch das zweite Haus wäre zu eng. Das kommt also ganz auf die Kaninchengröße an :smile:

• @Dackelbenny Ok, da lag ich dann mit meiner Idee ja gar nicht so verkehrt. Kann ich die dann nach der 6 wöchigen Wartezeit einfach zusammen setzen? Vermutlich nicht, befürchte ich, oder?
    Ja, das stimmt wohl. Allerdings sollte sie ja auch nicht zuuuu groß sein, denn sonst können sie keine Wärme entwickeln habe ich gelesen, stimmt das? Ich hatte damals bei meinen Kaninchen in Innenhaltung auch eher das Gefühl, sie mögen es lieber kälter.

Ich hatte geplant so einen Maschendraht mit viereckigen Löchern zu kaufen, genau so einen wie du ihn beschreibst :smile:

Mhh okay, dann muss ich wohl nochmal auf Hasenhüttensuche gehen :hust:

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

• Kann ich die dann nach der 6 wöchigen Wartezeit einfach zusammen setzen? Vermutlich nicht, befürchte ich, oder?
    Ja, das stimmt wohl. Allerdings sollte sie ja auch nicht zuuuu groß sein, denn sonst können sie keine Wärme entwickeln habe ich gelesen, stimmt das?

Am sinnvollsten wäre es, wenn der Rammler mind. 6 Wochen bevor die Kaninchen zu dir umziehen kastriert wird und dann die Vergesellschaftung bei dir im neutralen neuen Gehege stattfindet.
    Meine Kaninchen sitzen nie in der Schutzhütte, die steht zur Zierde im Nachtgehege (6qm). Mein Gehege ist allerdings komplett geschlossen im Winter und es ist nur ein Türspalt offen, damit sie tagsüber in den Garten können.
    Sie sitzen lieber auf dem Teppich im Gehege, auch bei -18 Grad, das waren die tiefsten Temperaturen die meine Kaninchen bisher mitgemacht haben.

Ich finde, je größer die Schutzhütte, desto besser, denn wenn es draussen recht windig ist oder den ganzen Tag regnet oder schneit und das Gehege nicht dagegen geschützt ist, dann halten sich die Kaninchen i.d.R. nicht sehr oft im Gehege auf, sondern eher im geschützten Bereich und das wäre dann bei dir extrem klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!