Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich finde ihn nicht schlecht, oben rechts kann man im Winter schön mit Stroh füllen, oben links kann die Toilette samt Heu+Futter hin und unten kann man offen lassen. Falls der Stall VOR dem Gehege steht, solltest du allerdings anderen Draht ranmachen, denn da kommt ein Marder durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am sinnvollsten wäre es, wenn der Rammler mind. 6 Wochen bevor die Kaninchen zu dir umziehen kastriert wird und dann die Vergesellschaftung bei dir im neutralen neuen Gehege stattfindet.Meine Kaninchen sitzen nie in der Schutzhütte, die steht zur Zierde im Nachtgehege (6qm). Mein Gehege ist allerdings komplett geschlossen im Winter und es ist nur ein Türspalt offen, damit sie tagsüber in den Garten können.
Sie sitzen lieber auf dem Teppich im Gehege, auch bei -18 Grad, das waren die tiefsten Temperaturen die meine Kaninchen bisher mitgemacht haben.Ich finde, je größer die Schutzhütte, desto besser, denn wenn es draussen recht windig ist oder den ganzen Tag regnet oder schneit und das Gehege nicht dagegen geschützt ist, dann halten sich die Kaninchen i.d.R. nicht sehr oft im Gehege auf, sondern eher im geschützten Bereich und das wäre dann bei dir extrem klein.
Das hat sich jetzt mit meinem anderen Beitrag überschnitten :|
Ja, das mit der Kastration wäre natürlich am besten das jetzt zu machen, denn jetzt sitzt er ja sowieso alleine in seinem Käfig
Und bis mein Gehege einzugsbereit ist, dauert es ja auch noch etwas.Genau, ich denke mir auch, dass sie vermutlich lieber im Gehege faulenzen werden als in der Hütte. Aber du hast recht, für den Fall, dass es ländere Zeit regnet etc, wäre eine größere Hütte besser.
Theoretisch kann man sowas ja auch selbst bauen. Nur wie sollte die ideale Hütte aussehen?? Ein Kasten mit kleinem Eingang, aufklappbarem Deckel und Lüftungslöchern im oberen Bereich? Kann man dafür ganz normales Holz nehmen und dann irgendwie lasieren?
Theoretisch kann ich den Auslauf ja auch überdachen, nur ich weis nicht wie und womitWas meinst du mit VOR dem Gehege?
-
Theoretisch kann man sowas ja auch selbst bauen. Nur wie sollte die ideale Hütte aussehen?? Ein Kasten mit kleinem Eingang, aufklappbarem Deckel und Lüftungslöchern im oberen Bereich? Kann man dafür ganz normales Holz nehmen und dann irgendwie lasieren?
Theoretisch kann ich den Auslauf ja auch überdachen, nur ich weis nicht wie und womitIch würde die Hütte selbst bauen.
100 -120cm lang, 50-70cm breit und 50cm hoch. Dann 2 Eingänge , denn erfahrungsgemäß mögen Kaninchen Schutzhütten mit nur einem Eingang nicht so gerne, da sie dann keine Fluchtmöglichkeiten haben.
Dann z.B. vorne links ein 20x20 cm großes Loch und seitlich rechts auch ein Loch.
Den Deckel aufklappbar, damit du besser darin rumhantieren kannst. Dann könnte man noch ein Fenster reinmachen, damit es nicht ganz so dunkel drin ist, da schneidet man einfach ein Loch raus und schraubt eine Plexiglasscheibe dran.
Du musst nichts isolieren, dann brauchst du auch keine Lüftung.
Welches Holz und welche Lasur sich dafür eignet, weiß ich nicht, da mein Stall nie nass wird. Da würde ich mich im Baumarkt erkundigen.Was meinst du mit VOR dem Gehege?
Ich meinte damit, dass der Stall nicht im mardersicheren Gehege mit drinnensteht, sondern aussen drangestellt wird und mit dem Gehege verbunden wird - dann braucht er anderen Draht.
-
Schau mal hier, dort findest du einige Beispiele für Aussenhaltung, vllt. ist ja was dabei, nach dem du dich richten kannst:
Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege
Mein Gehege findest du auf Seite 12, Beitrag 222, wobei es jetzt wieder anders aussieht, da das Gehege von anderen Kaninchen bewohnt wird. Der Aussenbereich hat jetzt 40qm.
-
Ich finde ihn nicht schlecht, oben rechts kann man im Winter schön mit Stroh füllen, oben links kann die Toilette samt Heu+Futter hin und unten kann man offen lassen. Falls der Stall VOR dem Gehege steht, solltest du allerdings anderen Draht ranmachen, denn da kommt ein Marder durch.
Einstreuen mit Streu würde ich ihn dann trotzdem, oder? Und oben rechts Stroh rein, das ist klar. Woraus mache ich die Toilette? Eine Schale mit Sand oder Einstreu? -
-
Ich würde die Hütte selbst bauen.
100 -120cm lang, 50-70cm breit und 50cm hoch. Dann 2 Eingänge , denn erfahrungsgemäß mögen Kaninchen Schutzhütten mit nur einem Eingang nicht so gerne, da sie dann keine Fluchtmöglichkeiten haben.
Dann z.B. vorne links ein 20x20 cm großes Loch und seitlich rechts auch ein Loch.
Den Deckel aufklappbar, damit du besser darin rumhantieren kannst. Dann könnte man noch ein Fenster reinmachen, damit es nicht ganz so dunkel drin ist, da schneidet man einfach ein Loch raus und schraubt eine Plexiglasscheibe dran.
Du musst nichts isolieren, dann brauchst du auch keine Lüftung.
Welches Holz und welche Lasur sich dafür eignet, weiß ich nicht, da mein Stall nie nass wird. Da würde ich mich im Baumarkt erkundigen.--> Hey super, das ist ja eine ganz einfach Idee, danke Aber am besten noch auf Füße stellen, oder? Sollte ja dann auch günstiger sein, als ein gekaufter Stall.
Ich meinte damit, dass der Stall nicht im mardersicheren Gehege mit drinnensteht, sondern aussen drangestellt wird und mit dem Gehege verbunden wird - dann braucht er anderen Draht.
--> Okay, das klingt logisch.Schau mal hier, dort findest du einige Beispiele für Aussenhaltung, vllt. ist ja was dabei, nach dem du dich richten kannst:
Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege
Mein Gehege findest du auf Seite 12, Beitrag 222, wobei es jetzt wieder anders aussieht, da das Gehege von anderen Kaninchen bewohnt wird. Der Aussenbereich hat jetzt 40qm.
Danke, da werde ich mir mal ein paar Anregungen holen :-)
-
@Charlymira Hi! Ich bin auch gerade dabei mein Kaninchenaußengehege zu planen und zu bauen. Im Mai ziehen bei mir 2 Tierschutzkaninchen ein.
Du hast schon viele wertvolle Tipps bekommen. Ich wollte noch nebenher loswerden, dass ich es super finde das du die armen Tierchen dort wegholst und ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten möchtest!
Vielleicht kannst du deine Freundin, die ja noch 2 Kaninchen behält, auch etwas unterstützen und beratend zur Seite stehen, damit es den beiden Kaninchendamen dort bald auch besser haben werden.Liebe Grüße
-
Ich hatte damals bei meinen Kaninchen in Innenhaltung auch eher das Gefühl, sie mögen es lieber kälter.
So ist es bei meinen Beiden auch.
Hitze macht ihnen sehr zu schaffen, Kälte dagegen stört die Beiden gar nicht.
Also meine Beiden habens auch lieber kälter draußenEinstreu verwende ich schon auch im Hasenhaus, schon alleine damit das Holz nicht so angegriffen wird (beim Fressen urinieren sie ja gerne mal)
-
@Charlymira Hi! Ich bin auch gerade dabei mein Kaninchenaußengehege zu planen und zu bauen. Im Mai ziehen bei mir 2 Tierschutzkaninchen ein.
Du hast schon viele wertvolle Tipps bekommen. Ich wollte noch nebenher loswerden, dass ich es super finde das du die armen Tierchen dort wegholst und ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten möchtest!
Vielleicht kannst du deine Freundin, die ja noch 2 Kaninchen behält, auch etwas unterstützen und beratend zur Seite stehen, damit es den beiden Kaninchendamen dort bald auch besser haben werden.Liebe Grüße
Ja, die Tipps hier sind echt super, danke euch allenIch werde es versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass ich viel Erfolg haben werde. Vielleicht kann ich sie zumindest dazu überreden, dass die zwei übrig gebliebenen dann beide Käfige aneinandergestellt bekommen. So hätten sie dennoch etwas mehr Platz. Wobei die ja auch eigemtlich im Außengehege sind. wie groß das ist, weiß ich nicht.
Aber alle 4 kann ich einfach nicht nehmen... mein Garten ist nicht sonderlich groß und meine Hunde hätten ja auch gerne noch Platz. Eigentlich sollte dort, wo jetzt sehr wahrscheinlich die Kaninchen hinkommen auch im Sommer ein Pool für mich und die Hunde hin kommen.....darauf würde ich dann ja schon verzichten. Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch einen anderen Platz für die Kaninchen hätte, muss ich heute Abend mal alles ausmessen. Denn in der ursprünglich geplanten Ecke könnte ich erst anfangen zu werkeln, wenn das Baugerüst vom Nachbarhaus entfernt ist und das kann noch ewig dauern...die haben das Haus noch nicht mal gestrichenAber grundsätzlich würden doch 3*3 bzw. 3*4 Meter mit gutem Gewissen ausreichen, oder? Mehr Platz werde ich wohl nicht opfern können....Aber bei gutem Wetter und wenn unser Gartenzaun richtig fertig ist, können sie auch den ganzen Garten nutzen und etwas Rasen mähen, wenn ich zuhause bin, das wäre kein Problem
So ist es bei meinen Beiden auch.Hitze macht ihnen sehr zu schaffen, Kälte dagegen stört die Beiden gar nicht.
Also meine Beiden habens auch lieber kälter draußenEinstreu verwende ich schon auch im Hasenhaus, schon alleine damit das Holz nicht so angegriffen wird (beim Fressen urinieren sie ja gerne mal)
Das klingt logisch, Einstreu sollte ja auch kein Problem sein
Wie ist das denn mit dieser Toilette? Mein Hamster hatte eine Ecktoilette gefüllt mit Chinchillasand. Dort hat er rein gepieselt und ich habe dann täglich die bepieselten Stellen raus genommen und etwas Sand nachgefüllt. Wie kann ich mir das bei einem Kaninchen vorstellen?
Ich hatte zwar schon mal Kaninchen und Meerschweinchen, aber das ist wirklich schon lange her. -
Ich habe als Toilette eine alte Käfigunterschale mit Streu und Stroh. Wenn man dort das Futter und Heu reinmacht, werden die meisten Kaninchen stubenrein. Den Stall kannst du auch einfach auf 4 Mauerziegel stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!