Der Kaninchen-Thread
-
-
@Charlymira Mach dir keine Sorge wegen der Größe.
Ich werde meinen nur 2 x 2,30m bieten können. Ich habe zwar eine optionale Ankopplungsmöglichkeit (Freilauf zur Wiese), aber da können sie nur raus, wenn ich dabei bin.
Wenn du deinen 3 x 4m anbietest ist das doch super. Das Tierschutzgesetz sagt, dass man pro Kaninchen MINDESTENS 2qm bieten soll. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Tierschutzgesetz sagt, dass man pro Kaninchen MINDESTENS 2qm bieten soll.
Das ist nicht ganz richtig.
Es werden von Tierschutzorgas 2qm pro Zwergkaninchen (in Innenhaltung) EMPFOHLEN.Lt. Tierschutzgesetz, an das sich Züchter halten müssen, ist der geforderte Platzbedarf eines Kaninchens je nach Rasse/Größe wesentlich weniger - siehe Boxenhaltung bei Züchtern.
-
Das ist nicht ganz richtig.Es werden von Tierschutzorgas 2qm pro Zwergkaninchen (in Innenhaltung) EMPFOHLEN.
Lt. Tierschutzgesetz, an das sich Züchter halten müssen, ist der geforderte Platzbedarf eines Kaninchens je nach Rasse/Größe wesentlich weniger - siehe Boxenhaltung bei Züchtern.
Stimmt. So traurig das ist.
-
Nochmal zum WC Thema, ich hab eine Zeit lang unter das Einstreu in die Klo-Ecke Hanfmatten gelegt.
Würden meine Beiden nicht so viel buddeln, würde ich die immer noch verwenden. Aber die haben sie leider immer verschoben -
Würden meine Beiden nicht so viel buddeln
Hi, hi, deswegen mag ich keiner Weibchen mehr. Meine Kastraten buddeln nämlich nicht, weder im Klo noch sonstwo.
Das hat mich tierisch aufgeregt, wenn mir die Weiber ständig den ganzen Mist aus der Toilette gebuddelt haben. -
-
Dann müsstest du mal sehen wie es aussieht, wenn sie mit der Sandkiste fertig ist
-
Hallo ihr, ich mal wieder
Und zwar ist jetzt doch alles ein wenig anders gekommen, als geplant. Die Freundin, von der ich die Kaninchen übernehmen wollte, hat nun am Freitag unerwarteten Nachwuchs bekommen
In ihrer 3er Mädels-WG war doch Undercover ein Männchen dabei. Den hat sie nun natürlich separiert, aber der Nachwuchs ist jetzt nun mal da .
Demnach würde ich gerne schon vor dem Frühjahr die Kaninchen zu mir nehmen, da sie sonst 7 Stück hat und die Platzverhältnisse ja wie bereits beschrieben katastrophal sind.
Da ich aber jetzt noch kein Außengehege bauen kann, habe ich ein wenig über eine günstige Übergangslösung in meiner Wohnung gegrübelt.
Ich habe noch zwei solcher Kleiderschränke im Keller, die ich nicht verwende:
ANEBODA Kleiderschrank - IKEAMein Plan wäre nun die Schränke waagerecht auf den Boden zu legen und die Regalbretter raus zu nehmen. Ich würde die beiden Korpusse dann über Eck aneinander stellen und natürlich die Türen ab machen. Die beiden Korpusse würde ich verbinden, sodass sie uneingeschränkten Zugang zu beiden Schränken haben. Den Boden würde ich mit einer Wachstischdecke auslegen und darüber Einstreu. Außerdem noch ein Käfigunterteil mit Streu als Toilette. Ich weiß, das ist eigentlich zu klein, aber immer noch besser als die jetzige Situation. An dieses Gehege würde ich noch Gitterelemente stellen, damit sie dort noch etwas rumhopsen können. Wenn sie dann "stubenrein" sind, dürfen sie in der ganzen Wohnung umher hopse, bzw. zumindest in dem Zimmer, in das das Gehege soll. Ich müsste halt mal schauen, was mein Hund dazu sagt. Nachts könnten sie auch in dem Zimmer umher hoppeln. Nur morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, müssten sie wieder ins Gehege, da wie bereits beschrieben, meine Hündin ab und zu mal für 2-3 Stunden in dem Zimmer alleine ist. Damit sie den Kaninchen nichts tun kann, würde ich noch eine Abdeckung für das Gehege bauen, aus einem Voilierendraht mit Holzrahmen, die ich fest mit dem Gehege verbinden kann, sodass nichts passieren kann.
Findet ihr das in Ordnung?
Wäre das Gehege mit Abdeckung hoch genug? Wenn ich von der Arbeit komme, dürften die Kaninchen wieder Freilauf haben.Im Frühjahr würde ich mich dann einem Außengehege widmen.
Allerdings würde ich sie dann gerne im Winter wieder rein nehmen, da ich es mir einfach angenehmer vorstelle die Kaninchen im Winter morgens in der Wohnung zu füttern, anstatt bei Regen oder Schnee im Dunklem draußen rum zu tappeln.Ist mein Plan gut durchdacht, oder habe ich etwas übersehen?
Dann wäre noch meine Frage, ob es auch möglich ist eine 3er Gruppe zu halten? Wenn ja, wie ist das die beste Konstellation?
Wenn in dem neuen Wurf ein Männchen dabei ist, würde ich dieses nehmen und dann frühkastrieren lassen. Wenn keins dabei ist, nehme ich den 2jährigen Rammler, der tut mir so leid
Sie will die 3 Babys auf jeden Fall abgeben, daher ist es vermutlich schlauer den älteren Rammler zu nehmen, da sie den sicher nicht los wird. Die Babys wird man ja denke ich ganz gut los (ob sie in verantwortungsvolle Hände kommen ist natürlich die andere Sache ).
Und dazu dann noch ein älteres Weibchen, das habe ich mir schon ausgesucht.Vielen Dank euch allen.
-
Ich würde die Schränke komplett weglassen.
Mit Pech läuft da während der Zusammenführung Urin drunter und das ist nicht so geil
Außerdem nehmen die von der ohnehin niedrigen Höhe Platz weg. Eventuell sind sie sogar ideale Aussichtsplattformen, um die Abdeckung anzuknuspern oder sich den Kopf daran zu stoßen.An sich ist das alles in Ordnung so. Ist ja nicht von Dauer
Um die Unterlage zu schützen, könntest du die Ecken einfach unter Holzbrettern verstecken. Die sind leichter zu reinigen sollte es eine Urin Spritz Party geben
Die Höhe passt schon so. Schau nur wie du die Abdeckung befestigen willst. Gitterelemente rutschen ohne Erde ganz schön und werden zusätzliches Gewicht nicht unbedingt halten.3er Gruppe kann man machen. Ich hatte lange Zeit ein 3er Gespann bestehend aus 2m und 1w. War allerdings nicht so harmonisch wie 4er bzw. 6er Gruppen oder Paarhaltung. Ich würde immer eine gerade Anzahl an Tieren vorziehen - Ausnahme richtig große Gruppen oder Handicap Tiere.
-
Findet ihr das in Ordnung?
Wäre das Gehege mit Abdeckung hoch genug?Ich finde 50cm zu niedrig, denn man kann dann keinerlei Podeste in dieses Gehege stellen, weil dann oben zu wenig Platz ist, um da draufzuhüpfen.
Diese Lösung finde ich persönlich daher nicht so gut. Außerdem würden die Kaninchen überhaupt nichts sehen, weil alle Seitenwände geschlossen sind und nur oben als Deckel Draht wäre, das ist auch für die Luftzirkulation nicht so gut.
Ich hatte, als ich noch Innenhaltung hatte einen alten Teppich liegen, darauf alte Biberbettwäsche und darauf selbstgebaute Holzgitterelemente. Dann Podeste, Buddelkiste, Toilette, Tunnel reinstellen - Innengehege fertig. Das Ganze war 80cm hoch. Für sehr springfreudige Kaninchen hätte man noch ein Netz drüberspannen können.
-
Zum Übergang würde so was in der Art auch gehen. Man kann auch mehr als sechs Elemente verbinden, dann wird das Ding größer, bzw. die Form ändern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!