Der Kaninchen-Thread

• Wo liest du 50cm? :???:
    Finde ich irgendwie nicht im Text.
    Der Schrank auf die Seite gekippt hätte 80cm. Mit Gitterelementen davor (die dürften so 90cm haben) ist das als Übergangslösung bis zum Frühjahr doch okay.

Edit:
    Achso okay. Also in den Schränken auf dem Boden.
    Ne das ist wirklich was niedrig und unbequem. Selbst für 2-3 Monate. Da wäre es doch einfacher nur Gitterelemente zu nehmen und die vernünftig mit Latten zu sichern. Hund käme so lange halt mal nicht ins Zimmer, wenn du nicht da bist.

• Ich hab inzwischen die dritte 3er-Weiber-Gruppe und hatte noch nie Probleme. Wenn sie genügend Platz und verschieden Unterschlüpfe haben, sodass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, kommen die meisten Moppels miteinander klar.

• Ne ne, war eher so geplant, dass die Schränke flach auf dem Boden liegen. Also mit der Schrankrückwand auf dem Fußboden. Demnach hätte das Gehege 1,80m Länge, 1,60m breite (da 2x 80cm Breite eines Schrankes) und 50cm Höhe, da der Schrank aufgestellt 50cm tief ist.

• Ich hab inzwischen die dritte 3er-Weiber-Gruppe und hatte noch nie Probleme. Wenn sie genügend Platz und verschieden Unterschlüpfe haben, sodass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, kommen die meisten Moppels miteinander klar.

Das wäre natürlich perfekt, dann hätte ich keine Kastrationskosten :( : und keine Wartezeit :smile: .
    Also Mutter und eine Tochter leben jetzt schon die ganze Zeit zusammen, ich weiß aber nicht wie sie sich verstehen....Die Mutter ist circa 2 Jahre und die Tochter circa 10 Monate. Einer von den beiden hat nun Babys bekommen, meine Freundin weiß nicht, wer die Mutter ist. Aus diesem Wurf würde ich dann auch noch eins nehmen. Wären dann entweder Mutter+2 nicht gleichaltrige Töchter oder Oma+Mutter+Tochter.
    Ist aber eher selten, dann sich Weibchen so gut verstehen, oder? Habe schon etwas Angst, dass es in die Hose geht. Habe schon mal ein Kaninchen gesehen, das von seinen Artgenossen total zerstümmelt wurde :verzweifelt: .

• Ich finde, es ist wichtig, dass sie für die Vergesellschaftung einen ausreichen großen, neutralen Platz haben, an dem sie auch so lange bleiben können, wie sie eben brauchen. Meine letzte Gruppe war über eine Woche in der leergeräumten Doppelgarage, bevor ich sie umsetzen konnte. Auch danach ist meiner Meinung nach das Platzangebot entscheidender als Geschlecht oder Alter. Meine schwarze Zwergwidderin ist eine echte Kröte und fetzt auch heute immer mal wieder gerne mit den anderen beiden. Dann gehen sie ihr eine Weile aus dem Weg und dann ist's auch wieder gut. Nur die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, muss halt da sein. Bei den vorangegangenen Weibergruppen hatte ich übrigens gar keine Reibereien, die haben sich abgöttisch geliebt. Wäre schon ein arger Zufall, dass ausgerechnet meine Weiber alle so harmoniesüchtig gewesen sind. Meine Kaninchen leben ganzjährig draußen, haben ein fest umzäuntes, überdachtes Gehege (ca. 6qm), in dem wiederum zwei frei zugängliche Ställe und ein großes Häuschen stehen, und können über einen kurzen Tunnel (Rohrstück aus dem Baumarkt) in den isolierten Stall (ca. 3qm), in dem nochmal ein Häuschen und ein Rascheltunnel sind. Hinten dran wird im Frühling noch um ca. 15qm erweitert, auch über Rohr begehbar und mit Klappe zu verschließen, aber nicht überdacht und deswegen nur tagsüber zu nutzen. Ich bin am Überlegen, ob ich dann noch ein paar ohrige Gesellen dazu hole. Wenn nur der Vergesellschaftungsstress nicht immer wär :roll:

• Ich finde, es ist wichtig, dass sie für die Vergesellschaftung einen ausreichen großen, neutralen Platz haben, an dem sie auch so lange bleiben können, wie sie eben brauchen. Meine letzte Gruppe war über eine Woche in der leergeräumten Doppelgarage, bevor ich sie umsetzen konnte. Auch danach ist meiner Meinung nach das Platzangebot entscheidender als Geschlecht oder Alter. Meine schwarze Zwergwidderin ist eine echte Kröte und fetzt auch heute immer mal wieder gerne mit den anderen beiden. Dann gehen sie ihr eine Weile aus dem Weg und dann ist's auch wieder gut. Nur die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, muss halt da sein. Bei den vorangegangenen Weibergruppen hatte ich übrigens gar keine Reibereien, die haben sich abgöttisch geliebt. Wäre schon ein arger Zufall, dass ausgerechnet meine Weiber alle so harmoniesüchtig gewesen sind. Meine Kaninchen leben ganzjährig draußen, haben ein fest umzäuntes, überdachtes Gehege (ca. 6qm), in dem wiederum zwei frei zugängliche Ställe und ein großes Häuschen stehen, und können über einen kurzen Tunnel (Rohrstück aus dem Baumarkt) in den isolierten Stall (ca. 3qm), in dem nochmal ein Häuschen und ein Rascheltunnel sind. Hinten dran wird im Frühling noch um ca. 15qm erweitert, auch über Rohr begehbar und mit Klappe zu verschließen, aber nicht überdacht und deswegen nur tagsüber zu nutzen. Ich bin am Überlegen, ob ich dann noch ein paar ohrige Gesellen dazu hole. Wenn nur der Vergesellschaftungsstress nicht immer wär :roll:

Mhh so viel Platz hätte ich ja leider nicht. Der einzige Vorteil wäre dann, dass das neue Gehege bei mir neutraler Boden ist. Keiner der Kaninchen hat es vorher gesehen.

Eventuell könnte ich mit meiner Freundin vereinbaren, dass ich zwei Weibchen nehme und falls das nicht klappen sollte, das Weibchen gegen ein Männchen tausche. Aber das wäre soooo fies dem Weibchen gegenüber es wieder zurück in den kleinen Käfig zu stecken :omg:

• Zitat

Da möchte ich dann die Türen abmachen und eine neue Abdeckung mit Gitter bauen, die ich auf das Gehege drauf legen kann, wenn ich nicht da bin, damit der Hund nicht dran geht.

Dann muss die Abdeckung aber schon sehr stabil sein, da reichen m.E. (Holzrahmen mit) Gitter nicht aus, wenn da "aus Versehen" dein Hund mal drauf springt wenn du nicht da bist.
    Mir persönlich wäre das zu unsicher, auch sehen ihn die Kaninchen erst nicht aufgrund der geschlossenen Seitenwände und urplötzlich steht dann ein Hund auf dem Gehege, auch wenn es nur mit den Vorderbeinen ist, damit er mal reinschauen kann. Da werden Kaninchen meist extrem panisch und können einen plötzlichen Herzstillstand bekommen.
    Das Gehege sollte auf jeden Fall so sein, dass die Kaninchen an den meisten Seiten herausschauen können, damit sie sehen, was sich außerhalb des Geheges tut, dann gewöhnen sie sich auch schnell an alle Geräusche und Bewegungen und es macht ihnen nichts mehr aus.

• Zwei Mädels hatte ich auch lange Zeit in einem relativ kleinen Gehege. Erst seit wir das große Gehege gebaut haben, sind mehr Damen hier heimisch (zwischen drei und vier). Bei zwei Mädels würde ich wenig Probleme sehen, v.a. wenn sie sich schon gut kennen. Allerdings würde ich sie trotzdem nicht gleich in ihr normales Gehege setzen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, ihnen am Anfang einen größeren Raum zum Beschuppern zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!