Der Kaninchen-Thread

• Dann muss die Abdeckung aber schon sehr stabil sein, da reichen m.E. (Holzrahmen mit) Gitter nicht aus, wenn da "aus Versehen" dein Hund mal drauf springt wenn du nicht da bist.
    Mir persönlich wäre das zu unsicher, auch sehen ihn die Kaninchen erst nicht aufgrund der geschlossenen Seitenwände und urplötzlich steht dann ein Hund auf dem Gehege, auch wenn es nur mit den Vorderbeinen ist, damit er mal reinschauen kann. Da werden Kaninchen meist extrem panisch und können einen plötzlichen Herzstillstand bekommen.
    Das Gehege sollte auf jeden Fall so sein, dass die Kaninchen an den meisten Seiten herausschauen können, damit sie sehen, was sich außerhalb des Geheges tut, dann gewöhnen sie sich auch schnell an alle Geräusche und Bewegungen und es macht ihnen nichts mehr aus.

Ja, da hast du schon recht.
    Ich habe mir auch überlegt diesen halbdurchsichtigen Einsatz in der Tür gegen Draht auszutauschen, aber dann käme wohl viel zu wenig Luft in das Gehege :(

Hättest du denn eine andere Idee?

Zwei Mädels hatte ich auch lange Zeit in einem relativ kleinen Gehege. Erst seit wir das große Gehege gebaut haben, sind mehr Damen hier heimisch (zwischen drei und vier). Bei zwei Mädels würde ich wenig Probleme sehen, v.a. wenn sie sich schon gut kennen. Allerdings würde ich sie trotzdem nicht gleich in ihr normales Gehege setzen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, ihnen am Anfang einen größeren Raum zum Beschuppern zur Verfügung zu stellen.

Also die beiden Mädels sitzen jetzt schon zusammen im Käfig seit 10 Monaten. Sollte ich ein Weibchen aus dem neuen Wurf nehmen, dann kennen sie sich ja auch schon ein paar Wochen. Meinst du ich müsste se trotzdem noch außerhalb vom Gehege sich beschnuppern lassen? Das ginge dann nur im Bad, aber da könnten sie auch nicht mehrere Tage bleiben. Das Problem ist auch, dass die Kaninchen alle sehr scheu sind und wenn ich sie gleich zu beginn in der ganzen Wohnung flitzen lasse, wird es mir vermutlich nicht mehr möglich sein sie wieder einzufangen :/ Deswegen möchte ich erst mal ein paar Wochen den Auslauf mit dem mobilen Gitter begrenzen bis sie sich an mich und die neue Umgebung gewöhnt haben und schon etwas zutraulicher geworden sind.

Ich denke du hast mir meine Angst mit den zwei Mädels doch ein bisschen genommen. Ich werde es einfach mal probieren...
    Aber ich muss ja jetzt noch 6-8 Wochen warten bis die Babys von der Mutter getrennt werden können :( :

• Meinst du ich müsste se trotzdem noch außerhalb vom Gehege sich beschnuppern lassen? Das ginge dann nur im Bad, aber da könnten sie auch nicht mehrere Tage bleiben. Das Problem ist auch, dass die Kaninchen alle sehr scheu sind und wenn ich sie gleich zu beginn in der ganzen Wohnung flitzen lasse, wird es mir vermutlich nicht mehr möglich sein sie wieder einzufangen :/ Deswegen möchte ich erst mal ein paar Wochen den Auslauf mit dem mobilen Gitter begrenzen bis sie sich an mich und die neue Umgebung gewöhnt haben und schon etwas zutraulicher geworden sind.
    Ich denke du hast mir meine Angst mit den zwei Mädels doch ein bisschen genommen. Ich werde es einfach mal probieren...
    Aber ich muss ja jetzt noch 6-8 Wochen warten bis die Babys von der Mutter getrennt werden können :( :

Dann würde ich aber trotzdem das Gehege erst mal groß genug machen (lieber muss die Couch mal ein paar Tage in die Ecke gerückt werden) und die Damen gut beobachten. Wenn mal etwas Fell fliegt, ist das nicht dramatisch. Auch Quietschen können die Tierchen ganz ordentlich. Vielleicht kannst du ja verschiedene Häuschen (oder Kartons) einbauen, damit sie sich auch mal voreinander verstecken können, wenn's gerappelt hat, und sich nicht dauernd anschauen müssen. Verschiedene Futterplätze (auch mit Heu) sind am Anfang auch wichtig. Nach einer Weile fressen sie dann sowieso immer aus dem gleichen Napf, aber grad am Anfang sollten sie auch mal knabbern können, ohne sich gleich zu nahe kommen zu müssen. Für Wassernäpfe gilt das gleiche.
    Und dann ist manchmal echt Geduld gefragt. Kann sein, dass sie nach ein paar Stunden kontaktliegen und sich beschmusen, kann aber auch sein, dass sie nach ein paar Tagen erst anfangen, sich aneinander zu gewöhnen.

• Das sollte alles kein Problem sein :-)
    Wollte eh zwei Häuschen rein stellen und zwei Futterplätze ist auch machbar ☺
    Da das Gehege ja über Eck sein soll, kann auch jeder in seine Ecke verschwinden.
    Empfiehlt es sich eher die beiden älteren Kaninchen zu nehmen, also Mutter und Tochter oder die Tochter (die ich auf jeden Fall haben möchte) und eins von den Babys,die eventuell auch von ihr sein könnten?

• Zitat

Hättest du denn eine andere Idee?

Ich würde es so machen, wie ich bereits geschrieben hatte, ist m.E. die einfachste und evtl. günstigste Lösung.

Ich hatte, als ich noch Innenhaltung hatte einen alten Teppich liegen, darauf alte Biberbettwäsche und darauf selbstgebaute Holzgitterelemente. Dann Podeste, Buddelkiste, Toilette, Tunnel reinstellen - Innengehege fertig. Das Ganze war 80cm hoch. Für sehr springfreudige Kaninchen hätte man noch ein Netz drüberspannen können.

• Ich würde auch lieber die klassischen Gitterelemente oder so einen Zaun, wie Dackelbenny hatte, oder Holzrahmen bespannt mit Draht nehmen. Einfach, relativ günstig, flexibel und schaut zudem recht schön aus. Ggf. kannst du ja die Gitterelemente noch mit Plexiglas oder Bastlerglas verkleiden, dann haben Hund und Kaninchen keinen direkten Kontakt.

Ich persönlich finde die Kombination von drei Häsinnen etwas .. hm .. unglücklich, da es meiner Erfahrung nach häufiger zu Streit kommt, als z.B. bei einem Pärchen. Gerade als Anfänger würde ich daher eher zu einer klassischen Kombination (männlich, kastriert/weiblich) raten, da man mit dem Gehege, der Ernährung und evtl. Krankheiten meist schon genug gefordert ist.

Wenn du unbedingt noch die dritte Häsin dazunehmen möchtest, achte bitte darauf, dass sie mind. 16 Wochen alt ist. Ansonsten riskierst du schwere Verletzungen bei ihr, da die Haut und die Knochen noch relativ empfindlich sind. Gerade wenn sie auf zwei andere Häsinnen trifft.

LG

• Schade. Genau die Materialkosten hätten mich interessiert
    Aber an sich ist das ja echt eine gute Idee. Ich schaue mal was solche Latten kosten. Ich könnte die Abstände ja auch etwas größer machen und von innen mit Hasendraht auskleiden. Natürlich so, dass mein Hund nicht rein kommen würde, wenn sie den Draht beschädigen würde.
    Ich denke nicht, dass sie sich für die Kaninchen sonderlich interessiert außer vielleicht wenn sie frei herum laufen in der Wohnung. Vor meinem Hamster hatte sie sogar Schiss.
    Aber man weiß ja nie. ...daher gehe ich mal vom Schlimmsten aus und freue mich, wenn doch alles gut geht ☺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!