Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich bin gelinde gesagt schockiert, dass man anscheinend guten Gewissens Fotos solcher Haltungsbedingungen in einem "Tierliebhaberforum" zeigt.
Und kann nicht verstehen, wie sich Tierliebe anscheinend nur auf einzelne der eigenen "Haustiere" beschränken kann.Gerade, weil man bei Jemandem, der aktiv am Forengeschehen teilnimmt, ja davon ausgehen kann, dass die Möglichkeit der Informarmationsbeschaffung vorhanden ist und nichtmal das Argument "man wusste es ja nicht besser" gelten kann.
Wenn das Kaninchen so handzahm ist, sollte man da ja sicherlich problemlos die Krallen kürzen können oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das tut echt weh zu sehen...
Mal kurz was anderes: Lausi wird alt, die freche hat gestern einen Luftsprung gemacht und ist dabei auf dem Rücken gelandet ihre Füße machen auch nicht mehr so gut mit. Aber wenigstens gehts ihr gut!
-
Wenn die Tiere schon in Boxen leben müssen, was ich ja bei einem Züchter noch irgendwie verstehen kann, dann wäre es für die Kaninchen schon sehr hilfreich, wenn wenigstens ein Teil der Box mit Stroh versehen wäre und sie nicht ihr Leben lang auf Gitterrosten sitzen müssen.
Das ist nur für den Halter bequem, für die Tiere nicht.Hast du schonmal die Pfotensohlen der Kaninchen angesehen? Würde mich nicht wundern, wenn sie wunde Läufe haben. Auch nutzen sich die Krallen überhaupt nicht ab bei Rosthaltung.
Ein Kaninchen hat denselben Bewegungsdrang wie eine Katze, aber niemand würde auf die Idee kommen eine Katze ihr Leben lang aufs 1,5qm-Gästeklo zu sperren und dann auch noch als Boden einen Gitterrost reinzulegen.
Vllt. kannst du ja evtl. wenigstens ein kleines bisschen an der Haltung ändern, sondass die Tiere wenigstens die Hälfte ihrer Box mit Stroh eingestreut bekommen. Stroh dient auch der Beschäftigung und ist auch wegen des hohen Rohfasergehaltes (höher als bei Heu) für die Verdauung nicht ganz unwichtig, wobei Heu wichtiger ist, wenn die Tiere kein frisches Grünzeug (Gras usw.) zur Verfügung haben.
-
Aalso, ich versuche mal, alles zu beantworten.
Da sieht man mal wieder, wie wenig artgerecht die Standards der Zucht sind. Die Schlachtkaninchen beim Opa mussten wenigstens nicht auf Gitter leben.
Ja, leider. Ich habe auch schon oft gefragt, ob sie nicht auf Stroh leben können, aber meine Nachbarin lässt sich nicht umstimmen...
Die Fotos stimmen mich äußerst traurig, ich sehe in der Haltung wirklich Handlungsbedarf.
Der rote Napf auf Bild 6 schockiert mich.
Dringend muss der gereinigt werden.
Auf Gittern sollte kein einziges Lebewesen gehalten werden.
Auch Kleintiere leiden, aber leider stumm.Manchmal kann man auch Verbesserungen mit wenig Aufwand erzielen.
LG Themis
Ja, ich sorge schon dafür, daß es weitestgehend sauber ist.
Aber viel, kann ich leider auch nicht machen.
Ich habe schon dafür gesorgt, dass die Kaninchen aus den noch kleineren Ställen, in die großen umziehen durften.Ich bin gelinde gesagt schockiert, dass man anscheinend guten Gewissens Fotos solcher Haltungsbedingungen in einem "Tierliebhaberforum" zeigt.
Und kann nicht verstehen, wie sich Tierliebe anscheinend nur auf einzelne der eigenen "Haustiere" beschränken kann.Gerade, weil man bei Jemandem, der aktiv am Forengeschehen teilnimmt, ja davon ausgehen kann, dass die Möglichkeit der Informarmationsbeschaffung vorhanden ist und nichtmal das Argument "man wusste es ja nicht besser" gelten kann.
Wenn das Kaninchen so handzahm ist, sollte man da ja sicherlich problemlos die Krallen kürzen können oder?
Ja, sollte man.
Aber mein kleiner ist der einzige, der sich getrost hochnehmen lässt.
Der Rest, außer Löwenköpfchen, lässt sich noch nicht einmal streicheln.
Aber das ist es ja, es interessiert niemanden.
Sie gehen deshalb auch nicht mehr auf Ausstellungen, es ist denen zu viel Aufwand.Wenn die Tiere schon in Boxen leben müssen, was ich ja bei einem Züchter noch irgendwie verstehen kann, dann wäre es für die Kaninchen schon sehr hilfreich, wenn wenigstens ein Teil der Box mit Stroh versehen wäre und sie nicht ihr Leben lang auf Gitterrosten sitzen müssen.
Das ist nur für den Halter bequem, für die Tiere nicht.Ja, das sehe ich genau so.
Allerdings ist die Antwort meiner Nachbarin:
Durch das Gitter fällt das Stroh sowieso nur durch.Hast du schonmal die Pfotensohlen der Kaninchen angesehen? Würde mich nicht wundern, wenn sie wunde Läufe haben. Auch nutzen sich die Krallen überhaupt nicht ab bei Rosthaltung.
Das kann ich, nur bei meinem, da sich die anderen nicht anfassen lassen.
Bei meinem ist aber alles in Ordnung.
Er hat auch einen komplett sauberen Stall und ist auch sonst sauber.Vllt. kannst du ja evtl. wenigstens ein kleines bisschen an der Haltung ändern, sondass die Tiere wenigstens die Hälfte ihrer Box mit Stroh eingestreut bekommen. Stroh dient auch der Beschäftigung und ist auch wegen des hohen Rohfasergehaltes (höher als bei Heu) für die Verdauung nicht ganz unwichtig, wobei Heu wichtiger ist, wenn die Tiere kein frisches Grünzeug (Gras usw.) zur Verfügung haben.
Ja, ich werde es heute noch einmal ansprechen.
Zu fressen bekommen sie genug.
Kraftfutter, Gurke, Karotte, Salat, Kohl usw.Für die meisten Kaninchen, werde ich aber leider nicht viel tun können.
Das kann ich nur für meinen, da sich die anderen ja nicht anfassen, geschweige denn hochnehmen lassen.
Mein Angie bekommt jeden Tag Auslauf, in Form von Geschirr und Leine.
(Ich weiß, da kann man auch drüber streiten.)
Nur im Moment nicht, da meine Nachbarin meinte, dass es zu kalt ist. Er dürfe erst wieder bei Plusgraden raus.
Und vom Schnee bekäme er wunde Läufe.
Einmal war er aber im Schnee und hat keine wunden Läufe bekommen.
Im Sommer, wird er, in unserem Garten ein Außengehege bekommen, in dem er tagsüber drinnen ist. Zur Nacht, also auch zum fressen, wird er wieder in seinen Stall kommen.
Am nächsten Tag werde ich ihn dann wieder nach draußen setzen. -
irgendwie bringt mich das gerade fast zum weinen.
Wieso wird in der heutigen Zeit noch so gedacht, warum meint man, dass es ihnen nicht weh tut auf Gitter zu sitzen?? -
-
irgendwie bringt mich das gerade fast zum weinen.
Wieso wird in der heutigen Zeit noch so gedacht, warum meint man, dass es ihnen nicht weh tut auf Gitter zu sitzen??Weil die es einfach einfacher finden.
Ich habe ja schon geschrieben, wie ich dazu denke.
Ich werde mein Bestes geben, um wenigstens etwas zu ändern. -
Da sieht es aus wie bei meinen Bekannten im Osten. Dort wo ich das Zwergkaninchen wegholen wollte und nicht durfte. Dort wo ich es nicht länger als 2 Nächte aushalte, weil mir das Leid der Tiere zu nahe geht.
Solche Halter sind leider oft so beratungsresistent und stur.. Da kommt mir einfach nur das kalte K*****. -
Mein Angie bekommt jeden Tag Auslauf, in Form von Geschirr und Leine.
Eigentlich kann man darüber nicht streiten, denn der gut gemeinte Auslauf mit Geschirr bedeutet Stress für ein Kaninchen und hebt die restliche, schlechte Haltung auch nicht auf.
Aber vom Gitter nicht?
Im Sommer, wird er, in unserem Garten ein Außengehege bekommen, in dem er tagsüber drinnen ist. Zur Nacht, also auch zum fressen, wird er wieder in seinen Stall kommen.
Am nächsten Tag werde ich ihn dann wieder nach draußen setzen.Wenn er ein Außengehege bekommt, braucht er zur Nacht nicht wieder in den Stall, das ganze Hin und Her würde nur unnötig stressen. In einem Außengehege mit Schutzhütte kann ein Kaninchen 24/7 bleiben. Dein Kaninchen sollte dann natürlich kastriert und vergesellschaftet werden.
Ja, ich sorge schon dafür, daß es weitestgehend sauber ist.
Aber viel, kann ich leider auch nicht machen.Doch, du kannst den ekelhaften Napf entsorgen und neue kaufen.
Am besten, welche aus Steingut, die kippen nicht so schnell um.
Nimm gleich 3 bis 4 Näpfe, sodass du immer einen sauberen zur Verfügung hast.
Verunreinigte Näpfe sollten umgehend gereinigt werden.Durch das Gitter fällt das Stroh sowieso nur durch.
Nicht, wenn man langhalmiges Stroh darauf legen würde.
Das ist nicht mal teuer und gibt es in jeder Zoohandlung.LG Themis
-
Nur im Moment nicht, da meine Nachbarin meinte, dass es zu kalt ist. Er dürfe erst wieder bei Plusgraden raus.
Also das ist ja völliger Quatsch (neben der absolut schlechten Haltung).
Unsere Hasenkaninchen kommen regelmäßig bei Schnee raus. Die lieben es, da herum zu flitzen:
Sag deiner Nachbarin, dass sie nicht vom Schnee wunde Pfoten bekommen, sondern von dem sch Untergrund in den viel zu engen Kisten.
-
@Road Dogs
Uh, Du hast ja tolle Langohren! Total mein Beuteschema.
Hasenkaninchen? Kläre mich mal bitte auf... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!