Der Kaninchen-Thread

• Bitte KEIN Geschirr...wenn das Kaninchen sich erschreckt und flüchten will dann kann es sich schwer bis tödlich verletzten...außerdem ist es purer Stress.

Wenn dann stell ein Freilaufgehege hin und lass sie da flitzen.

Gitterhaltung ist indiskutabel....so sollte kein Kaninchen leben müssen...auch Schlachtkaninchen nicht.

Auch die müssen zumindeste mal im Streu/Stroh buddeln dürfen und sich warm un gemütlich einkuscheln können.

Entweder man hält die Tiere richtig (mit allen Konsequenzen) oder man lässt es doch bitte lieber gleich sein.

Hier eine wie ich finde gute und leicht verständliche Seite die alle wichtigen Sachen erklärt
    Kaninchen Info

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eigentlich kann man darüber nicht streiten, denn der gut gemeinte Auslauf mit Geschirr bedeutet Stress für ein Kaninchen und hebt die restliche, schlechte Haltung auch nicht auf.

Nein, natürlich hebt es den Rest nicht auf.
      Aber so weiß er zumindest, was draußen bedeutet.
      Wie es ist, auf Gras zu laufen.

Aber vom Gitter nicht?

Nein, (noch) nicht.

Wenn er ein Außengehege bekommt, braucht er zur Nacht nicht wieder in den Stall, das ganze Hin und Her würde nur unnötig stressen. In einem Außengehege mit Schutzhütte kann ein Kaninchen 24/7 bleiben. Dein Kaninchen sollte dann natürlich kastriert und vergesellschaftet werden.

Das geht leider nicht. Sie wollen ihn ja auch für die Zucht nutzen.
      Und meine Nachbarin meint, es ist Quatsch, dass Kaninchen zu mehreren gehalten werden müssen. Ich weiß, dass das Quatsch ist. Sie sagt, die beißen sich gegenseitig tot... :hust:

Doch, du kannst den ekelhaften Napf entsorgen und neue kaufen.
      Am besten, welche aus Steingut, die kippen nicht so schnell um.
      Nimm gleich 3 bis 4 Näpfe, sodass du immer einen sauberen zur Verfügung hast.
      Verunreinigte Näpfe sollten umgehend gereinigt werden.

Die Näpfe, sind aus Stein. Meine Nachbarin macht sie aber sowieso gerade sauber, weil sie am ausmisten ist.

Nicht, wenn man langhalmiges Stroh darauf legen würde.
      Das ist nicht mal teuer und gibt es in jeder Zoohandlung.

Ja, das stimmt. Ich werde noch einmal mit ihr reden. :dafuer:

Also das ist ja völliger Quatsch (neben der absolut schlechten Haltung).

Unsere Hasenkaninchen kommen regelmäßig bei Schnee raus. Die lieben es, da herum zu flitzen:

Na gut, wenn ihr das sagt.
      Dann werde ich ihn heute mal ein bisschen rumhoppeln lassen. :smile:

Sag deiner Nachbarin, dass sie nicht vom Schnee wunde Pfoten bekommen, sondern von dem sch Untergrund in den viel zu engen Kisten.

Ja, mach ich.

Bitte KEIN Geschirr...wenn das Kaninchen sich erschreckt und flüchten will dann kann es sich schwer bis tödlich verletzten...außerdem ist es purer Stress.

Wie gesagt, da kann man drüber streiten.
      Ich habe mich im Internet auch schon rein gelesen und viele verschiedene Meinungen gehört.

Wenn dann stell ein Freilaufgehege hin und lass sie da flitzen

Wie gesagt, im Sommer, oder eher, wenn es wärmer wird, bekommt er ein Außengehege.

Gitterhaltung ist indiskutabel....so sollte kein Kaninchen leben müssen...auch Schlachtkaninchen nicht.

Auch die müssen zumindeste mal im Streu/Stroh buddeln dürfen und sich warm un gemütlich einkuscheln können.

Sag das mal meiner Nachbarin...

Meine Nachbarin meint auch, wenn er dann ein Außengehege hat, muss ich ihn sofort reinholen, wenn es anfängt zu regnen.
      Er erkältet sich sonst, sagt sie.

• Versteh ich echt ned..wie kann jman einerseits so übervorsichtig sein und andererseits seine Tiere SO halten.

Ja man kann über vieles diskutieren..aber es gibt Sachen die sind durch NICHTS zu entschuldigen....dazu gehört auch die Geschirr-Leinen-Geschichte...daher denke ich du und deine Nachbarin ihr tut euch da nicht viel was Beratungsresistenzen angeht :(

• Versteh ich echt ned..wie kann jman einerseits so übervorsichtig sein und andererseits seine Tiere SO halten.

Ja, so ist das... :( :

Ja man kann über vieles diskutieren..aber es gibt Sachen die sind durch NICHTS zu entschuldigen....dazu gehört auch die Geschirr-Leinen-Geschichte...daher denke ich du und deine Nachbarin ihr tut euch da nicht viel was Beratungsresistenzen angeht :(

Oh nein, meine Nachbarin ist da gaaaaanz anders. Ich musste sie auch 1000 Mal bitten, bis sie die Kaninchen von den kleinen, in die großen Ställe gesetzt hat.
      Ich gebe mein Bestes, um die Haltung wenigstens etwas zu verbessern.
      Ich werde berichten!

• Ja war vielleicht etwas hart..mich regt nur diese Geschirr-Leinengeschichte immer so auf weil ich ma lein Kaninchen live gesehen habe, das sich bei solch einer Aktion stranguliert hat...wahrlich kein schöner Anblick..wirklich nicht. Die Nachbarskinder (deren Eltern das tolerierten und trotz mehrerer HInweise nichts änderten) kamen dann mit dem toten Tierchen heulend angerannt..ich sollte helfen weil ich doch auch Kaninchen habe....aber da kam jede Hilfe zu spät.

Daher vestehe ich nicht warum man seinem Tier sowas antut.

Ich sehe ja ein dass @Labbijenny versucht etwas für die Kaninchen zu verbessern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!