Der Kaninchen-Thread

• Hallo,

sorry da kenn ich mich nicht aus.

ich weiß nur dass meine nachbarn jetzt 2 kaninchen haben. zwei unkastrierte böckchen (2 böckchen um der kastra aus dem weg zu gtehen)

jetzt kommts: das ältere ist 8 wochen als das kleinere um die 5! :verzweifelt:

sie haben die beiden von einem "züchter"

sie sitzen jetzt zu 2. in einem stall, kaum stroh drinnen. sind satinzwerge. ist das denen nicht zu kalt? ich mein die sind noch so klein und es ist noch kalt in der nacht und der stall ist nicht isoliert (und auf eine seite offen)

#soll ich mal mit denen reden? hab schon ein ganz schlechtes gewissen...

LG Sandra

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wow!
      Mein Henry saß mit seinem Bruder unkastriert zusammen, die haben die im Tierheim in zwei benachbarte Käfige gesteckt und die mussten sie abdecken weils durch die Stäbe Randale gab! Henrys Bruder fehlt wohl en Stück vom Ohr.......soviel zu unkastrierten Rammlern.

8+5 Wochen? Unverantwortlich! Normal sind 12 Wochen! Ich hab damals auch zu kleine Zwerge genommen aus Unwissenheit......Tequila hat etliche Probleme, Sunny lebt schon nicht mehr.......

Ein Stall ist immer zu klein für Kaninchen, die laufen sich normal durch Bewegung warm wenns Ihnen zu kalt ist, weichen in den Schatten aus wenns zu warm ist usw.......

• Hallo,

also das "gute" ist, sie sind übern tag in einem 1 x 2 m auslauf. immerhin

ist so schwer weil ich den segen der nachbarschaft nicht stören will, andererseits kann ich das nicht einfach mit ansehen.

meine mum hat ein recht gutes verhältnis zu meinen nachbarn. sie hat ihnen heute schon nahegelegt das freilaufgehege oben zuzumachen (katzen, marder)

ich werde sie bitten dass sie mal mit ihnen redet. wobei meine mum ihnen gestern eh schon gesagt hat dass sie sie wohl kastrieren lassen muss. sie meinte nur: das hat uns die züchterin aber nicht gesagt. die meinte 2 böckchen zusammen passt. mal wieder ne tolle "züchterin". arme häschen

LG Sandra

• Zitat

Hat denn jmd. speziell Erfahrungen zur reinen Gruppenhaltung von kastrierten Böckchen?
      Ich würde jetzt mal denken, das diese am unkompliziertesten wäre...
      :???:

Eine Gruppe kastrierter Männchen hab ich nicht, aber eine reine Weibergruppe (3 Stück).
      Nach meinen Erfahrung kann ich sagen, am besten funktioniert Halb-Halb. Viel wichtiger also die Geschlechteraufteilung ist aber ein großes Gehege mit vielen Ausweichmöglichkeiten. Dadurch, dass wir so ein riesiges Gehege haben, funktioniert die 3er Weibchen-Gruppe auch. Hat aber sehr lange gedauert.

• Grundsätzlich muss man sagen, dass ein Paar oder eine Gruppe am besten funktioniert, wenn beide Geschlechter vertreten sind. Ein Paar/Gruppe aus nur Rammler funktioniert zu 95% nicht, wenn es nur Weibchen sind, geht es noch öfter schief.

Ich habe 4 Kaninchen, 2 Weibchen und 2 Rammler. Klar gibt es auch da mal Streit, aber das wichtigste ist, dass sie viel Platz haben sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Dann klappt eine Gruppe sehr gut.

• Zitat

Wenn man nur zwei Kaninchen halten möchte, sollte es immer ein Pärchen aus männlich und weiblich sein, da ausschließlich gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 98 % nicht auf Dauer funktionieren.

Woher habt ihr denn immer eure Prozentangaben? :lol:

2 meiner Häsinnen leben seit 5 Jahre zusammen, die dritte kam vor 2 Jahre dazu. Es funktioniert alles super.
      Das ist auch nicht die erste Gleichgeschlechtliche Gruppe, die bei uns lebt. So selten ists also nicht, dass es klappt ;)
      Trotzdem würde ich bei freier Geschlechterwahl eine gemischte Gruppe bevorzugen.

Unserer ältesten Häsin Trixi merkt man leider langsam ihr Alter an. Sie ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und nicht mehr so fit. Ihre Hinterläufe machen seit einigen Tagen nicht mehr so richtig mit. Erinnert mich total an unseren Barry mit HD ... :( :

• Zitat

1. Woher habt ihr denn immer eure Prozentangaben? :lol:

2. Unserer ältesten Häsin Trixi merkt man leider langsam ihr Alter an. Sie ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und nicht mehr so fit. Ihre Hinterläufe machen seit einigen Tagen nicht mehr so richtig mit. Erinnert mich total an unseren Barry mit HD ... :( :

1. Das sind Erfahrungswerte - und bei der Vielzahl von Kaninchen sind die restlichen 2% auch noch ne ganze Menge. Und es freut mich, dass es bei euch so gut läuft mit den Damen. :smile:

2. Was meinst du denn damit - also dass ihre Hinterläufe nicht mehr so gut mitmachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!