Der Kaninchen-Thread

• Was ist euch nochmal erzählen wollte. Meinen Plan kennt ihr ja alle.

Jetzt wissen es auch fast alle Freunde, Familie usw. Ich finde es unfassbar was man so alles zu hören bekommt.

• Wieso das denn? Das sind doch Tiere für Kinder! :shocked:
    • Willst du die im Sommer grillen?
    • Warum bindest du dir wieder etwas Neues an's Bein?
    • Ach Du Scheiße!
    • Die stinken doch im Sommer.
    • Und was hast du dann davon?

Ich finde es schon etwas traurig. Zumal ich niemanden mit meinen Kaninchen-Plänen belästige. Fragt jemand, antworte ich natürlich.Aber naja. Jeder hat andere Interessen und Ansichten.
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

• Was genau meinst du jetzt?Ich kann dir gerade nicht so recht folgen... :ka:

Das das Kaninchen nur Futter frisst was du ihm gibst....das meinte ich, ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Also entweder hat die Züchterin dann anderes Futter hingelegt (was er nicht mochte) oder er war irgendwie krank zwichenzeitlich oder sie will dich einfach unter Druck setzen dich weiter um ihn zu kümmern

• Was ist euch nochmal erzählen wollte. Meinen Plan kennt ihr ja alle.

Jetzt wissen es auch fast alle Freunde, Familie usw. Ich finde es unfassbar was man so alles zu hören bekommt.

• Wieso das denn? Das sind doch Tiere für Kinder! :shocked:
    • Willst du die im Sommer grillen?
    • Warum bindest du dir wieder etwas Neues an's Bein?
    • Ach Du Scheiße!
    • Die stinken doch im Sommer.
    • Und was hast du dann davon?

Ich finde es schon etwas traurig. Zumal ich niemanden mit meinen Kaninchen-Plänen belästige. Fragt jemand, antworte ich natürlich.Aber naja. Jeder hat andere Interessen und Ansichten.
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Natürlich...bei mir gibt es zwar zur Zeit leider keine Kaninchen aber immer etwas um die 30 Meerschweinchen (habe eine Notstation).

Klar kommen da oft blöde Sprüche...da muss man einfach drüber stehen.

Was meinst du was ich mir anhören musste als für die Tiere ein eigenes Haus (3*4m Gartenlaube + Innenausbau mit Etagen 10qm) gebaut wurde?

Stört mich nicht...die Tiere happy sind ist das Annerkennung genug

• Also entweder hat die Züchterin dann anderes Futter hingelegt (was er nicht mochte)

Ich habe das ja selbst am nächsten Tag wieder raus genommen.
    Es war das gleiche, das er sonst auch bekommt.

oder er war irgendwie krank zwichenzeitlich

Kann sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. :ka:

oder sie will dich einfach unter Druck setzen dich weiter um ihn zu kümmern

Ne, das glaube ich nicht. Sie sagt mir jeden Tag, das ich nicht kommen brauche, wenn ich keine Lust habe. Und das sie sich dann natürlich auch um Angie kümmert.

• Wer weiß vielleicht hat sie mehr reingelegt als du und er hatte einfach noch was übrig? :ka:

Wie ich schon schrieb: Man kann nur spekulieren....das sich ein Kaninchen nur von einer Person füttern lässt ist mir noch niemals zu Ohren gekommen und habe ich auch bei meinen eigenen Tieren nie beobachtet.

Aber wenns so wäre wäre das noch ein Argument mehr das arme Tierchen da rauszuholen!

• Wer weiß vielleicht hat sie mehr reingelegt als du und er hatte einfach noch was übrig? :ka:

Wie ich schon schrieb: Man kann nur spekulieren....das sich ein Kaninchen nur von einer Person füttern lässt ist mir noch niemals zu Ohren gekommen und habe ich auch bei meinen eigenen Tieren nie beobachtet.

Aber wenns so wäre wäre das noch ein Argument mehr das arme Tierchen da rauszuholen!

Ja, man kann nur spekulieren.
    Ich gebe ihm eigentlich ganz schön viel. Bei der Menge sagt sie immer, dass reicht für 3 Kaninchen.
    Wenn ich die anderen Tiere füttere, fressen sie auch sofort.
    Und meine Nachbarin darf Angie auch streicheln, aber Futter nimmt er, wie gesagt, von ihr nicht an.
    Ich werde zumindest ihm ein besseres Leben ermöglichen.

• Kaninchen in Einzelhaltung entwickeln oftmal bedenkliche Verhaltensweisen. Eine frühere Klassenkameradin von mir (müsste so 2001 gewesen sein) hatte einen Zwergwidder in Einzelhaltung, der meine Freundin wirklich gegen andere Leute, die ihr Zimmer betreten haben, aggresiiv verteidigt und meine Freundin auch berammelt hat.

Einfach grausam, wenn solche sozialen Tiere isoliert gehalten werden.

• Natürlich...bei mir gibt es zwar zur Zeit leider keine Kaninchen aber immer etwas um die 30 Meerschweinchen (habe eine Notstation).
    Klar kommen da oft blöde Sprüche...da muss man einfach drüber stehen.

Was meinst du was ich mir anhören musste als für die Tiere ein eigenes Haus (3*4m Gartenlaube + Innenausbau mit Etagen 10qm) gebaut wurde?

Stört mich nicht...die Tiere happy sind ist das Annerkennung genug

Ich kenne das auch schon wegen meiner Rennmaushaltung...und für hundebescheuerd werde ich selbstverständlich auch gehalten.
    Aber immer dieses belächeln, Augen rollen usw.
    Ich belächele doch auch nicht Leute, die spezielle Interessen haben. Unser Bekannter sitzt manchmal stundenlang vor seinemFlugsimulator und berechnet vorher Routen und schaut nach dem aktuellen Wetter usw. Verrückt, aber wenn er doch Spaß hat.

Naja... Musste ich mal loswerden.
    Ich kann den Einzug kaum erwarten. Noch 4 Monate... Sonntag besuche ich die 2 Langöhrchen wieder.

• Ich habe noch zwei Fragen:
    1. Beim Außengehege muss ich dann doch auch von oben ein Netz o.ä. drüber spannen, damit Angie nicht vom Sperber geholt wird? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Fotos?

Die zweite Frage habe ich gerade vergessen... :lol:
    Die stell ich dann nachher, wenn sie mir wieder eingefallen ist. :headbash:

• Erstmal @Road Dogs , Hasenkaninchen?! :cuinlove: Deine Bilder haben mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück gelassen, ich vermisse meinen Großen so sehr :/ Er durfte leider nur ein 3/4 Jahr alt werden.

Und dann mal generell.
    Die Bilder, die @Labbijenny hochgeladen hat, vor ein paar Seiten, haben mich unglaublich geschockt. Nicht weil sie die Fotos gezeigt hat, sondern weil jemand, der sich "Züchter" nennt, seine Tiere so hält. Ich habe mir gar nicht alles nachgelesen, aber ich weiß das es auch mit vielen Kaninchen ganz anders geht. Gut, die Tiere machen Arbeit, aber welche Tiere machen das nicht?
    Mein Freund züchtet NHDs und die Hoppler führen ein ganz anderes Leben. Sie haben einen eigenen Schuppen und leben in 5er/6er Gruppen zusammen. Auch die Zuchthäsinnen, jeweils mit kastrierten Böcken. Es gibt große "Buchten", mit genügend Platz und Einstreu, wobei die Gruppen eigentlich ganzjährig draußen leben, in befestigten Bereichen.
    Und die Kaninchen so zu sehen, wie sie sich in Gruppen verhalten, und durch die Außenanlage toben, ist einfach unbezahlbar.

Ich drücke dir, @Labbijenny die Daumen das du wenigstens Angi ein gutes Leben, mit Partner, ermöglichen kannst.
    Zu deiner Frage: Wir hatten damals, in den Anfängen, diese Steckelemente als Auslauf und die einfach mit einem Apfelbaumnetz überspannt. Die gibt es in zig Größen und halten Angriffen von oben stand, zumindest ist hier nie ein Greifvogel an die Kaninchen gegangen =)
    Achso, und befestigt haben wir die mit ganz normalen Holzwäscheklammern ;-) Nach Bildern muss ich mal gucken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!