Der Kaninchen-Thread
-
-
mich würde mal interessieren, wozu die Nachbarin die Kaninchen züchtet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mich würde mal interessieren, wozu die Nachbarin die Kaninchen züchtet?
Früher sind sie auf Ausstellungen gegangen, das machen sie jetzt aber nicht mehr.
Hin und wieder verkaufen sie Kaninchen an andere Züchter, aber sie sind leider hauptsächlich zum essen da...Ich muss gleich erst einmal zum füttern rüber.
-
Ich bin wieder da. Schon im voraus, ich konnte sie nicht überzeugen.
Erst einmal, habe ich das Thema mit dem Stroh angesprochen.
Ich: Könnte man nicht auch Stroh aufs Gitter legen?
Nachbarin: Nein, das fällt durchs Gitter durch.
Ich: Aber man kann doch auch längere Halme kaufen, die dann nicht durchfallen.
Nachbarin: Dann verstopft das die Öffnungen des Gitters und man kann nicht mehr sauber machen. Wenn dann müsste man das Gitter rausnehmen, aber dann sind die Kaninchen zu tief, das geht auch nicht.Dann habe ich ihr erzählt, dass Angie einen eigenen Stall und ein Außengehege bei uns bekommen soll. Und sie gefragt, ob sie ihn mir denn überhaupt überlassen würde.
Da sagte sie, wieso, ist doch dein Kaninchen, damit kannst du machen, was du möchtest.
Es ist jetzt beschlossene Sache, Angie zieht her!
Nur wird er allein leben müssen, da ihr Sohn ihn trotzdem für die Zucht haben möchte.Ich habe ihn dann mit raus genommen. Für höchstens eine Minute.
Da meinte sie wieder, er bekommt vom Schnee wunde Läufe.
Ich sagte dann, das er die letztes Mal ja auch nicht bekommen hat.
Daraufhin sagte sie, dass sich das langsam in die Pfoten reinfrisst, das ist nicht nach einer Woche zu sehen.
Sie meinte, die Pfoten seien zu empfindlich, da sie ja nur auf Gitter laufen.
Ich sagte dann, dass er ja schon oft draußen war und dadurch ja ein bisschen abgehärtet ist.
Jetzt habe ich wieder Angst, das er doch Wunde Läufe bekommt?Und dann kamen wir wieder aus der Scheune raus, sie meinte, oh, ist das kalt!
Und sagte dann, das ein Kaninchen krank wird, wenn man es bei diesen Temperaturen raus lässt.
Im Stall ist es aber nicht viel wärmer als draußen, da ist sogar schon einmal das Wasser eingefroren.
Sie meinte, Hauskaninchen können das nicht ab.
Nur Wildkaninchen dürfen bei diesen Temperaturen nach draußen.
Jetzt habe ich wieder Angst, das er krank wird?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Ängste nehmen. -
Meine beiden sind heute morgen bei -12 Grad hocherfreut im Garten umhergeflitzt und das machen sie jeden Tag seit ca. 4 Jahren. Keiner der beiden hat wunde Läufe und krank war dadurch hier auch noch nie ein Kaninchen, vorausgesetzt sie sind immer in Aussenhaltung oder Kaltstallhaltung wie bei deiner Nachbarin. Natürlich soll ein Kaninchen nicht stundenlang ohne geschützte Rückzugsmöglichkeit im Freien verbringen, weder im Winter, noch im Sommer.
Wenn dein Gehege nur für tagsüber ist, dann reicht ein Netz als Abdeckung, wenn die Tiere auch nachts darin verbringen sollen muss ein Gehege mardersicher sein, da reicht ein Netz nicht, da muss man einiges mehr beachten.
-
@Dackelbenny
Ok, danke, dann bin ich ja beruhigt.Wenn dein Gehege nur für tagsüber ist, dann reicht ein Netz als Abdeckung, wenn die Tiere auch nachts darin verbringen sollen muss ein Gehege mardersicher sein, da reicht ein Netz nicht, da muss man einiges mehr beachten.
Er soll dann auch nachts im Stall sein.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den Stall verschließen kann.
Das würde ich dann über die Nacht tun, sodass keine Gefahr besteht, dass er sich durchbuddelt o.ä.
Und am nächsten Tag, würde ich morgens wieder aufmachen, sodass er wieder nach draußen kann. -
-
Schaut mal. Was haltet Ihr davon?
Ich überlege dies als Rückzugsort in mein Gehege zu stellen.
Ob es isoliert ist, habe ich bereits angefragt. -
Schaut hübsch aus, aber das Reinigen stelle ich mir schwierig vor .... .
-
Es hat aber ausziehbare Schübe. Meinst Du trotzdem?
-
Sind die Häuschen miteinander verbunden?
Ich persönlich finde die "Fenster" ziemlich klein.
Bis jetzt haben all meine Kaninchen Hütten mit Aussicht vorgezogen.
Richtig isolieren kann man Hütten sowieso nicht, denn die Kaninchen müssen hinein - und herausgehen können.
Da kannst du Styropor an alle Wände packen, Kälte kommt dann durch den Ein - und Ausgang sowieso herein.
Das wäre ungefähr so, als würde ich die Heizung im Gäste-WC anmachen, die Wände isolieren, aber das Fenster auflassen...
Jegliche Isolierung bringt nicht wirklich viel.
Bei diesem Temperaturen, die zurzeit herrschen (wir haben bis -12°C) habe ich viel Heu und Stroh in die Hütten gelegt, die "Fenster" mit Plexiglas geschlossen - die Kaninchen sitzen meist draußen, anstatt im Heu.LG Themis
-
Es hat aber ausziehbare Schübe. Meinst Du trotzdem?
Meiner Erfahrung nach sind die nicht wirklich nutzbar. Erst bekommt man die Schubladen nicht richtig raus und später nicht mehr richtig rein. Meine hatte sich zuletzt so verbogen, dass eine Ecke immer hochstand . Zudem sind sie sehr niedrig, d.h. wenn du etwas mehr als 2-3cm einstreuen möchtest, kriegst du sie eh nicht mehr raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!