Der Kaninchen-Thread

• Also sind isolierte Rückzugsorte in einem sonst offenen Gehege gar nicht so wichtig?

Ob die Häuser verbunden sind, habe ich auch angefragt. Ich gehe aber davon aus.
    Die beiden Gittertüren würden ja sowieso dauerhaft offen bleiben. Ich dachte, dass dann der Windschutz in dem Turm gegeben wäre.

Was würdet Ihr denn dann grundsätzlich für Rückzugsorte anbieten?

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Rückzugsorte und eine Schutzhütte würde ich immer anbieten, isolieren würde ich persönlich, aus besagten Gründen, nicht.

Eine große Schutzhütte steht hier, ansonsten noch Weidebrücken und leichte Hütten mit zwei Ausgängen, Kaninchen ziehen Häuschen mit zwei Ausgängen vor.

• Da mein Gehege wie eine Voliere aussehen wird (mit 1 1/2 geschlossenen Wänden und 3/4 geschlossenen Dach, dachte ich, dass es Sinn macht, mehr als nur diverse Hütten anzubieten.
      Das Gehege steht auf unserer Terrasse (Stein). Wäre es da nicht sinnvoll einen Stall mit Beinen anzubieten, damit dieses nicht direkt auf dem Steinboden steht?
      Sowas vielleicht:

Was habt Ihr denn für Häuser?

Weitere diverse Tunnel und Höhlen kommen auch selbstverständlich dazu, aber mir geht es jetzt hauptsächlich um die Schlafplätze und Schutzhütten bei z.B. starken Regen, Sturm usw.

• Ställe mit Beinen finde ich gut, da die Kaninchen sowohl unter, als auch in den Stall können. Die Trixie-Ställe sind ... naja ..., wenn sie sehr geschützt stehen und die Kaninchen nicht sehr knabberwütig sind, sind sie in Ordnung, wobei ich immer gucken würde, dass ich vielleicht irgendwo ein Angebot finde, denn dafür, dass sie oft schlecht verarbeitet sind und dünne Wände haben, finde ich sie recht teuer.

Weidenbrücken finde ich sehr gut, flexibel, günstig, können beknabbert werden, etc.
      Ansonsten schau doch mal hier: www.knastladen.de | Nagerburg XXL für Zwergkaninchen
      Alternativ kann man aus ein paar Brettern und etwas Leim oder ein paar Schrauben günstige Verstecke bauen. Was ich noch empfehlen kann sind Pflanzringe (groß oder klein), gehen nicht kaputt, man kann beliebig viele aneinander reihen, auch bei Regen und Schnee gibt es keine Probleme, meine Kaninchen lieben ihren Tunnel!

So etwas kann ich auch empfehlen: Verstecke & Schlummerorte - Spielzeug / Knabbereien - Kaninchenladen Sollte aber möglichst vor Regen geschützt werden.

• Super. Danke Euch!

Welche Marken würdet ihr denn sonst so empfehlen? Trixie war jetzt nur ein Beispiel. Aber wenn ihr schon beide abratet...
      Gibt es irgendwelche gängigen, die man überall kriegen kann?

• Welche Marken würdet ihr denn sonst so empfehlen?

Leider kann ich dir keine Marke nennen.
      Ich glaube, ich habe schon das ganze Internet erfolglos durchsucht, um eine gute Schutzhütte zu finden.
      Qualitativ taugen sie alle nicht allzu viel.
      Bedenke, dass Kaninchen teilweise kleine Schweinchen sein können und gerne markieren.
      Wenn du eine Hütte kaufst und sie wettergeschützt aufstellst, reicht die von Trixie.
      Nach ein paar Jahren tauscht du sie einfach aus.
      Daher rate ich ab, viel Geld auszugeben.

LG Themis

• Gute Idee. Da werde ich meinen Elektroniker-Onkel mal drauf ansprechen! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!