Der Kaninchen-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh je, das hört sich übel an...du kannst aber dann höchst wahrscheinlich davon ausgehen das die Häsin schon wieder trächtig ist :mute:

Ja, damit rechne ich auch :( :
      Mich wundert es nur, dass die andere Häsin (Mutter von der Häsin, die ich oben auf dem Bild auf dem Arm habe) noch keine Babys bekommen hat :ka:
      Kann es daran liegen, dass der Rammler ihr Sohn ist und die Mutter das "weiß"? Aber eigentlich ist Kaninchen so was doch egal, oder? :???:

Wann kann man zuverlässig das Geschlecht der Babys erkennen? Ich finde immer nur Infos WIE man das Geschlecht bestimmen kann oder wann sie geschlechtsreif sind...
      Ich möchte aber gerne so früh wie möglich wissen, welches Geschlecht die Babys haben, denn ich möchte eins gerne abgeben und bräuchte dann für das Inserat (oder was auch immer) das Geschlecht. Denn so ein Kaninchenbaby ist ja nicht von heute auf morgen vermittelt, schätze ich mal und ich möchte nicht, dass Er (falls ein Männchen dabei ist) zu lange alleine lebt.

• Wann kann man zuverlässig das Geschlecht der Babys erkennen?

Guten Morgen,

das ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich, direkt nach der Geburt kann man Böcke recht gut erkennen, dafür ist es jetzt leider zu spät.
      Ab der 6. Lebenswoche ist es wieder einfacher und das solltest du dann unbedingt feststellen, um welche Geschlechter es sich handelt.
      Wenn du ein Böckchen dabei hast, rate ich dir zur Frühkastration, das heißt, bevor er geschlechtsreif wird.
      Somit kann er sofort vergesellschaftet und viel besser vermittelt werden.

Kaninchen Info - Kurzinfo

LG Themis

• Ja, das dachte ich mir, dass es noch viel zu früh ist. Aber dann weiß ich jetzt bescheid, dass ich in der 6. Woche mal genauer schauen sollte, vielen Dank :gut: :smile:
      Angenommen ich lasse ein Böckchen dann in der 7. Lebenswoche kastrieren. Kann er dann direkt wieder zurück zu der Mutti und dem anderen Baby? Denn eigentlich ist er dann ja noch zu früh, um auszuziehen. Ich wollte ihn eigentlich erst mit 9-10 Wochen abgeben.

Und eigentlich bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich den Bock (falls einer dabei ist) schon selbst kastrieren lasse. Denn das kostet 60€... für ein Kaninchen, dass ich eigentlich kostenlos abgeben wollte, da Inzucht, schon teuer finde. Aber vielleicht behalte ich dann den Bock auch und gebe ein eventuelles Weibchen ab.
      Aber da habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit zu überlegen ;)

Woran kann ich er bei Neugeborenen erkennen? Nur falls sie noch mal Babys bekommt :xface: :omg:

• Wenn du eine Frühkastration, wirklich vor dem Eintreten der Geschlechtsreife durchführen lässt, kann das Böckchen sofort zu den Mädels zurück.
      Ich rate dir, auf jeden Fall kastrieren zu lassen, auch wenn es 60 € kostet, dann den Bock dann zu behalten, gegengeschlechtliche Kaninchen dauerhaft zu vergesellschaften, ist erheblich einfacher.
      Selbst wenn du ihn abgeben möchtest, kannst du sicher sein, dass nicht noch mehr Tierleid in die Welt gesetzt wird.
      Bei Neugeborenen kannst du das Geschlecht wie im Link beschrieben recht gut erkennen. Es macht dann Sinn, das Männchen mit einem Edding zu markieren und entsprechend früh ebenfalls kastrieren zu lassen.
      Wie du nun liest, hast du dir große Aufgaben und Verantwortung ins Haus geholt.

Kaninchen Info
      Kaninchenwiese, der Kaninchenratgeber

• Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
      Schreibe mir bitte eine private Nachricht, dann unterhalten wir uns über einen ggf. frühkastrierten Bock.
      Ich habe ein großes Gehege...

• @Charlymira klasse, dass du die Kleinen (& die Mama) da raus holst :gut:
      Gibt es keine Möglichkeit alle Kaninchen vorübergehend zu dir zu holen und dann weiterzuvermitteln? Gerade wenn der Rammler unkastriert ist, stehen die nächsten Babies ja schon in den Startlöchern...
      Entschuldige, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich schau hier nur sporadisch rein.

• @hijita Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht, so leid es mir auch tut :( :
      Ich habe nicht soooo sehr viel Platz und wollte eigentlich auch nur 2 Kaninchen haben... Das einzige, was ich mir die ganze Zeit schon überlege ist, das andere Weibchen noch zu mir zu holen, damit ich wirklich sicher gehen kann, dass die Babys auch bei ihrer Mutter bleiben.
      Die Rammler möchte ich eigentlich beide nicht haben. Die sind zwar total knuffig, aber die spritzen einfach alles voll. Im jetzigen Zuhause ist einfach ALLES beschmiert. Das finde ich echt ekelhaft und ist bei mir auch nicht möglich. Ich wohne zur Miete und die Kaninchen sollen im Gästezimmer wohnen. Das kann ich dann ja niemandem zumuten :omg: :ka:

Aber was mache ich, wenn beide Weibchen noch trächtig sind....dann habe ich nachher 10 Babys und bekomme sie nicht los :shocked:
      Unser Tierheim ist voll mit Kaninchen und die sind sogar schon kastriert. Ich habe nicht das Geld um im schlimmsten Fall 10 Kaninchen kastrieren zu lassen oder im Tierheim abzugehen :( :
      Die jetzige Besitzerin möchte sie auch nicht ins Tierheim geben, das habe ich ihr schon vorgeschlagen. Die haben es dort echt gut...tausend mal besser als jetzt :/

• Ja, dass verstehe ich. Serh verzwickte Situation!
      Wenn du die Möglichkeit hast die Babies und beide Weibchen zumindest vorübergehend unterzubringen, wäre den Tieren wohl am besten geholfen.
      Vielleicht kannst du mit dem Tierheim sprechen ob sie dich bei evt. nötigen Kastrationen und Vermittlungen unterstützen können.
      Meine Schwester hat einen ähnlichen Fall mit Katzen gehabt und sie wurde beraten und untestützt. Aber da ist jedes Tierheim anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!