Der Kaninchen-Thread

• Oh mein Gott, sind die süß. :herzen1:
    Das sieht doch schon mal gut aus!
    Aber täuscht das jetzt oder ist in der Raufe Stroh an Stelle von Heu?
    :???:

Oh ja das sind sie wirklich :herzen1:
    Und soooo furchtbar neugierig :p :smile:

Ne, das ist Heu drin. Allerdings ist es aus dem Reitstall. Da gab es letztes Jahr nicht so einen tollen Schnitt.
    Bisschen hat die Mutti dran geknabbert. Ich werde es mal beobachten und wenn sie es nicht frisst, dann kaufe ich neues :smile:
    Sie hatte ja auch gestern schon eine Menge frisches Grünzeug bekommen (das ich übrigens kostenlos im Supermarkt abgegriffen habe :D ) und eine Mischung aus getrocknetem Löwenzahn und versch. Kräutern. Vielleicht war sie dann schon prall gefüllt und hatte nicht mehr so viel Lust auf Heu.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ach so. Das sieht nämlich so grob aus. Wie Stroh. :D
      Ist die eine Kiste als Klo gedacht?

• Ach so. Das sieht nämlich so grob aus. Wie Stroh. :D
      Ist die eine Kiste als Klo gedacht?

Ja, die Qualität ist leider nicht so gut.
      Habe sie aber gestern schon dran knabbern gesehen. Ich denke ich kaufe noch ein gutes Heu aus dem Tierladen und mische es dann ein wenig :smile:
      Eigentlich sind beide Kisten als Klo gedacht.
      Pipi habe ich auch erst eins auf dem Boden weg gemacht. Scheint also zu funktionieren (hoffe ich jedenfalls mal :D ).
      Köttel liegen natürlich überall rum, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Da kann ich sie ja einfach weg fegen.
      Zum Glück haben sie kein Durchfall bekommen. Grünzeug und Heu sind sie ja leider nicht gewöhnt. :verzweifelt:
      Heute Abend werde ich mal schauen wie die Zähnchen aussehen.

• Auf jeden Fall hast du dir sehr große Mühe gegeben :smile:

Ich wollte ja auch, dass es hübsch aussieht und das Bild meiner schicken Wohnungseinrichtung nicht gänzlich zerstört :lachtot:

Es ist leider nur 3qm groß, aber ich denke immerhin noch besser als vorher.
      Sie sollen ja auch nach der Eingewöhnungszeit noch Freilauf bekommen.
      Wenn mein Hund sich bis dahin nicht an die Kaninchen gewöhnt hat, wird es wohl bei dem einen Zimmer + Bad bleiben. Aber das sollten so 20qm sein und würde ihnen von circa 17-6 Uhr zur Verfügung stehen. Bei schönem Wetter gibt es auch Freilauf im Garten :smile:

• Grünzeug und Heu sind sie ja leider nicht gewöhnt.

Die Ninchen sind kein Heu gewöhnt ?
      Oh .. dabei sollte das 80% der Ernährung ausmachen :( :

Ich würde das Grünzeug anfangs langsam anfüttern. Eben damit sie keinen Durchfall in den nächsten Tagen bekommen :smile:

• Da habt ihr euch wirklich Mühe mit dem Gehege gegeben.
      Klasse.
      Ich rate dir, unbedingt etwas auf den Boden (Laminat/Parkett?) zu legen, Kaninchen sind teilweise kleine Schweinchen, urinieren und köddeln auch spontan, sodass der Boden auf Dauer bald hin sein könnte, das zieht ggf. Ärger und Kosten bei einer gemieteten Wohnung nach sich, was du noch vermeiden kannst.
      Ich würde an deiner Stelle unbedingt PVC oder Sonstiges in das Gehege legen.

LG Themis

• Die Ninchen sind kein Heu gewöhnt ?Oh .. dabei sollte das 80% der Ernährung ausmachen :( :

Ich würde das Grünzeug anfangs langsam anfüttern. Eben damit sie keinen Durchfall in den nächsten Tagen bekommen :smile:

Nein, leider nicht :rotekarte:
      Sie kennen nur Trockenfutter und ab und zu mal eine Möhre.
      Ja, ich versuche es langsam angehen zu lassen, aber ich möchte auch nicht, dass sie Hunger haben, weil ich ihnen zu wenig Heu und Grünzeug zumute. :( :

Da habt ihr euch wirklich Mühe mit dem Gehege gegeben.
      Klasse.
      Ich rate dir, unbedingt etwas auf den Boden (Laminat/Parkett?) zu legen, Kaninchen sind teilweise kleine Schweinchen, urinieren und köddeln auch spontan, sodass der Boden auf Dauer bald hin sein könnte, das zieht ggf. Ärger und Kosten bei einer gemieteten Wohnung nach sich, was du noch vermeiden kannst.
      Ich würde an deiner Stelle unbedingt PVC oder Sonstiges in das Gehege legen.

LG Themis

Da liegt extra noch Vinylboden drunter. Sieht man nur nicht direkt, da er meinem richtigen Boden (auch Vinyl) sehr ähnlich ist.
      Reicht ja schon, dass wir den richtigen Boden beim Schrank verschieben zerkratzt haben :(
      Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :bindafür:
      Ich bin immer offen für Verbesserungen und Ratschläge.

• Trockenfutter würde ich zusätzlich weiterhin anbieten, da die Mutter zum Säugen jede Menge Energie braucht. Empfehlen kann ich Cuni complete von versele laga, davon können auch die Kleinen problemlos fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!