Der Kaninchen-Thread
-
-
Hab oben editiert. Du kannst so viel davon geben, dass es 12 Std. reicht, dazu immer gutes Heu und am besten frisches Wiesenfutter und auch verschiedene Äste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welches könntet ihr denn empfehlen? Und wie viel davon?
Gutes, getreidefreies Futter, bitte nicht irgendein "Discounterfutter" mit gefärbten Kügelchen...
Ich würde auch keine Massen davon zur Verfügung stellen. -
Folgende Bestandteile darf ein Trockenfutter enthalten:
- Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen.
- Getrocknetes Gemüse.
- Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten.
- Getreideflocken aus Dinkel, Hafer oder Gerste in geringen Mengen.
- Sonnenblumenkerne, Nüsse (geringer Anteil).
Sie bekommen reine Wiesengraspellets, Trockengemüse und Trockenkräuter z. B. beim Hansemanns Team, Sie bekommen Trockenkräuter und Trockengemüsemischungen beim Heimtierparadies, Sie bekommen Trockengemüse und Kräuter/Blätter/Blüten bei Futterkonzept. Empfehlenswert sind Pre Alpin Lepo Herbs, welche Sie hier bestellen können: Samenkiste.
-
- Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen.
- Getrocknetes Gemüse.
Sie bekommen reine Wiesengraspellets, Trockengemüse und Trockenkräuter z. B. beim Hansemanns Team, Sie bekommen Trockenkräuter und Trockengemüsemischungen beim Heimtierparadies, Sie bekommen Trockengemüse und Kräuter/Blätter/Blüten bei Futterkonzept. Empfehlenswert sind Pre Alpin Lepo Herbs, welche Sie hier bestellen können: Samenkiste.
Das ist leider schon etwas veraltet.
Getrocknetes Gemüse quillt enorm im Magen auf, daher sollte man das überhaupt nicht füttern. Ausserdem erschließt sich mir der Sinn nicht, getrocknetes Gemüse zu füttern, wo man doch Gemüse das ganze Jahr über frisch bekommen kann.
-
Trockenfutter würde ich zusätzlich weiterhin anbieten, da die Mutter zum Säugen jede Menge Energie braucht. Empfehlen kann ich Cuni complete von versele laga, davon können auch die Kleinen problemlos fressen.
Ahh prima, das scheint es auch bei Fressnapf zu geben, das ist perfekt, da wollte ich nach der Arbeit sowieso noch hin eine Rampe kaufen
Gutes, getreidefreies Futter, bitte nicht irgendein "Discounterfutter" mit gefärbten Kügelchen...Ich würde auch keine Massen davon zur Verfügung stellen.
Nene Discounterfutter kommt mir nicht ins Haus. Meine Hunde werden sorgfältigst gebarft, da greife ich bei meinen anderen Haustieren nicht zu so einem Kram
- Getrocknetes Gemüse.
Prima, danke. Dann schaue ich mal. Das von Dackelbenny scheint da ja gut rein zu passen, oder?
Hab oben editiert. Du kannst so viel davon geben, dass es 12 Std. reicht, dazu immer gutes Heu und am besten frisches Wiesenfutter und auch verschiedene Äste.
Frisches Wiesenfutter wird momentan leider etwas schwierig
Gutes Heu werde ich dann heute noch kaufen.
Gestern haben sie Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Blumenkohlblätter bekommen. Alles was ich eben so auf die schnelle Samstagabend noch im Supermarkt abgreifen konnte
Heute morgen gab es ein Stück Eisbergsalat. -
-
Wenn die Kleinen das Frischfutter schon mitfressen, wechsle nicht zu häufig die Sorten, deren Verdauung ist noch sehr empfindlich bis sie ca. 12 Wochen alt sind, da kann es ganz schnell zu Durchfall oder eine Aufgasung kommen, welche bei so kleinen Kaninchen ganz schnell tödlich endet.
Bei Wiesenfutter ist das kein Problem, da das ja die natürliche Nahrung von Kaninchen ist, da darf es alles an Gräsern und Kräutern sein, was man auf einer Heuwiese findet.
Beim Gemüse würde ich vorerst noch eher etwas einseitiger füttern, also nur 2-3 verschiedene gut verträgliche Sorten und keinen Kohl wie Wirsing, Weißkohl, Rotkohl.
Noch dazu sollte man bedenken, dass Gemüse im Winter arg belastet ist, daher bekommen meine Kaninchen nur wenig Gemüse im Winter. Im Sommer gibt`s gar keines, da bekommen sie an Frischfutter ausschließlich Wiesengrün.Möhren sind sehr verträglich und ein gutes Winterfutter. Bei allem was überhalb der Erde wächst, muss man halt bedenken, dass es i.d.R. mit Pestiziden/Spritzmitteln belastet ist - sowas füttere ich persönlich nur in sehr kleiner Menge, also z.B. 1 Blatt Eisbergsalat für 2 Kaninchen oder 2 Kohlrabiblätter.
-
-
Ich hätte gerne eine wo beide reinpassen. Daher würde mich hier das Platzangebot interessieren. Meine 2 sind ja Löwenköpfchen, aber relativ groß wie ich finde.
Und irgendwie mag ich diese weichen Taschen lieber als die Plastikboxen.
Aber falls ich auch so Pinkler kriege, muss ich dann eben nochmal umswitschen.Edit: Ups du warst schneller! :)
So, jetz muss ich dir das noch erzählen bezüglich in die Tasche pinkeln.
Wir waren gerade beim jährlichen Impfen mit den Beiden - natürlich wieder mit dieser Tasche. Bei der Rückfahrt (obwohl es nur 5 Minuten mit dem Auto sind) hat mir einer der Beiden in die Tasche gepinkelt. Ich war diesmal so intelligent und dachte, die paar Minuten die wir unterwegs sind mit Tasche brauchen wir kein Handtuch
Auf jeden Fall hat die Tasche es aufgesaugt, sie sind dadurch in keiner Lacke gesessen und die Autositze haben auch nichts abbekommen...
Beim nächsten Mal nehm ich wieder ein Handtuch mit rein
Meine Abendbeschäftigung nun ist also Tasche reinigen -
Oh ok. Gut das sie dicht ist! Aber es scheint mir auch etwas unhygienisch zu sein, oder? Die Tierheimfrau hatte mir auch deswegen davon abgeraten. Auch wenn sie mal krank sind, kann man die Boxen hinterher besser auswaschen.
Ich werde wohl eine Plastikbox nehmen.
Aber danke dir trotzdem!! -
Ja - da ist eine Box sicher besser.
Sie haben es in den letzten Jahren nie gemacht (außer damals in der TK), aber vielleicht merkt man nun das Alter :-) ich wollte dir nur die Erfahrung von heute schildern :-)Wir hatten ganz am Anfang auch eine Box, die hat aber nicht lange gehalten, die Haken oben sind gebrochen und das war ziemlich mühsam immer zum Transportieren. Dadurch, dass meine Beiden so groß sind, war die Box auch riesig ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!