Der Kaninchen-Thread

• Hm, es ist schwierig zu beschreiben. Aufgefallen ist es mir das erste Mal, als sie die Rampe hoch in den Stall gelaufen ist. Normalerweise flitzen die Hasen da rauf wie nix, sie hatte aber Schwierigkeiten hoch zu kommen und es ging nur sehr langsam. Es schien als ob sie keine Kraft in den Hinterläufen mehr hätte.
    Sie liegt auch in letzter Zeit sehr viel rum und bewegt sich nicht mehr so viel, ich denke wirklich um ihre Hinterbeine zu schonen. Wenn sie hoppeln will, gehen ihre Hinterbeine manchmal einfach nicht mehr mit. Sie sitzt auch öfters eher auf ihrem Hintern als auf den Beinen.

• Naja, Lähmungen in den Hinterläufen ist schon ein Krankheitszeichen, dass ich auf jeden Fall vom TA abklären lassen würde. Nicht immer geht EC mit einer Schiefhaltung des Kopfes einher. Alles kann nichts muss bei dieser Krankheit!

• Hat jemand von euch schonmal einen Käfig mit angrenzendem Gehege selbst gebaut? Ich hab da so eine Idee, aber ich weiß nicht ganz, wie ich das umsetzen soll/kann. Im Moment ist die ganze Unterbringung doch etwas...naja, sagen wir "nicht optimale". Unsere derzeitige Wohnung ist leider auch etwas doof geschnitten, so dass wir ihm keine feste Ecke geben können. Wir müssen immer alles wegräumen, wenn wir an die Schränke wollen etc...
    Außerdem frage ich mich wie hoch so ein "Zaun" sein muss, damit er nicht abhauen kann. Nachdem er gestern einfach zu mir auf's Sofa gehüpft ist, wurde mir klar, dass 50cm bei weitem nicht ausreichen....

• Zitat

Unserer ältesten Häsin Trixi merkt man leider langsam ihr Alter an. Sie ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und nicht mehr so fit. Ihre Hinterläufe machen seit einigen Tagen nicht mehr so richtig mit. Erinnert mich total an unseren Barry mit HD ... :( :

Das war bei meiner letzten Häsin auch so.... als sie um die 7 Jahre alt war, hab ich sie an Weihnachten im Stall gefunden, liegend. Kam nicht mehr hoch, das arme Tierchen. Die Hinterbeine taten überhaupt nix mehr. Sie hat sich mit den Vorderbeinen durch die Gegend geschleppt.

Also ab zum TA, der diagnostizierte schwere Arthrose.
    Es gab Aufbauspritzen und Rotlichtbehandlung. Außerdem zog sie nach drinnen ins Warme. Und ein paar Tage später hoppelte sie wieder, zwar sehr langsam und schwerfällig aber sie hoppelte.

Lange tat es allerdings nicht gut, die Arthrose war wohl zu weit fortgeschritten. Sie nässte sich irgendwann ständig ein und lag in ihrem Kot. Dann hab ich sie erlöst.

• Zitat

Hat jemand von euch schonmal einen Käfig mit angrenzendem Gehege selbst gebaut? Ich hab da so eine Idee, aber ich weiß nicht ganz, wie ich das umsetzen soll/kann. Im Moment ist die ganze Unterbringung doch etwas...naja, sagen wir "nicht optimale". Unsere derzeitige Wohnung ist leider auch etwas doof geschnitten, so dass wir ihm keine feste Ecke geben können. Wir müssen immer alles wegräumen, wenn wir an die Schränke wollen etc...
    Außerdem frage ich mich wie hoch so ein "Zaun" sein muss, damit er nicht abhauen kann. Nachdem er gestern einfach zu mir auf's Sofa gehüpft ist, wurde mir klar, dass 50cm bei weitem nicht ausreichen....

hallo,

also ich bin gerade dabei so eon gehege zu planen.

soll es denn nach drinnen oder nach draußen? vielleicht auf den balkon?

ich habe gehege mit 80 cm höhe. meine springen da nicht drüber.

wenns nach draußen soll, muss es auf alle fälle nach oben geschlossen sein. bei uns wirds auf dem balkon/terasse stehen, deswegen brauche ichs nicht nach unten sichern, was im garten schon nötig ist

meins soll ca so werden:

http://cgi.ebay.de/Riesen-Frei…tiere&hash=item4158fdddc5

es wird 5 x 1 m. meins ist viel zu teuer geworden. mit allem drum und dran ca 130 euro.

erzähl mal bischen wie dus vorhast. ich versuch gerne dir zu helfen

wenn du ihn in der wohnung hast, dann würden auch einfache gitterelemente gehen. solche zb:

http://cgi.ebay.de/Freigehege-…tiere&hash=item33675554c9

LG Sandra

LG Sandra

• Es soll für drinnen sein. Wir haben keinen Balkon und in unseren Garten möchte ich ihn nicht haben, da es kein Privatgarten ist und somit von allen genutzt werden kann.

Also gedacht hab ich mir einen Käfig über 2 Etagen. Der obere Bereich ist fest, da kann man nichts verstellen, aber beim unteren Bereich sollte es irgendwie die Möglichkeit geben, die Gitter oder die "Begrenzung" frei zu verstellen... Ich würde ungern einen normalen Gitterzaun nehmen, da das ganze wohl mittem im Wohnzimmer stehen wird.... Ich find das ganze schwer zu erklären, zumal mir auch die genauen Größenangaben fehlen. Also wie hoch pro Etage, wie steil darf die Treppe sein, welches Holz (behandelt oder nicht behandelt) etc etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!