Der Kaninchen-Thread

• Lausi wird alt :/

Sie hat schon seit dem Sommer Probleme mit ihren Hinterfüßen, kann sich nicht mehr sooo gut drauf halten..
    Anpinkeln tut sie sich auch, muss oft sauber gemacht werden.

Aber sonst gehts ihr gut, ist munter und frisst!
    Letztens hat sie sogar mal wieder einen Luftsprung gemacht (und ist dabei auf dem Rücken gelandet :hust: )

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Normale Müslischüsseln aus der Küche oder extra aus dem Tierladen? Das müssten bei uns aber schon recht große Schüsseln sein, damit die großen Blätter rein passen und dafür ist nicht genug Platz in der Klokiste. Oder zerkleinert ihr das Frischfutter?

Ja, unsere Futterschüsseln sind auch sehr riesig und aus Keramik.
      Sonst schieben sie die nämlich gerne durch die Gegend und drehen diese um.
      Daher massive Schüsseln :smile:

• Da der Einzug näher rückt, habe ich wieder die ein oder andere Frage. =)
      Was füttert Ihr genau?

Ich lese jetzt gerade, dass frische Wiese und Kräuter das A un d O sind.
      Mein Plan war ursprünglich hauptsächlich Heu und frisches Gemüse zu füttern.
      Getreidefreies Futter würde ich in der Winterzeit anbieten wollen.

Aber was ist nun mit diesen Wildkräuter-/Wiesengeschichten???
      Wie setzt Ihr das um?
      Geht Ihr jeden Tag pflücken?

• Ich pflücke von etwa März bis Oktober (je nach Wetter) täglich bzw. manchmal auch alle 2 Tage (an einem kühlen Ort bleibt Wiese einige Zeit frisch, man kann sie auch leicht feucht machen) im Garten und außerhalb (je nach dem, wo gerade gemäht wurde). Meistens pflücke ich abends, manchmal auch (sehr) früh am Morgen, vor allem wenn es sehr heiß wird.
      Wichtig ist, dass es möglichst luftig und schattig gelagert wird, dann kann auch nichts gären o.ä.

LG

• Bei mir gibt es ganzjährig Heu und Trockenfutter. Und solange man Grünzeug pflücken kann gibt es davon viel, sodass das Heu und Trofu kaum angerührt wird. Die wenigen Wochen/Monate im Winter wo man nicht pflücken kann gibt es statt Wiesenfutter Gemüse, dann wird auch mehr Heu und Trofu gefressen. So füttere ich meine Kaninchen schon über 30 Jahre und alle haben es super vertragen und hatten bzw. haben keine Zahn- oder Verdauungsprobleme. Pflücken tue ich täglich beim Morgengassi.

• Ich füttere hauptsächlich Heu & Grünfutter. Im Frühjahr/Sommer/Herbst sammel ich auf den Gassirunden (Blätter/Wiese/Früchte) zum Direktverzehr und einen Teil zum Trocknen für den Winter.
      Dazu gibts dann noch Gemüse & selten Obst.

• Ich füttere (oder eher meine Nachbarin):
      - Salat, Kohl, Grünkohl etc.
      - Gurke
      - Karotte
      - Rote Beete
      - Birne
      - Apfel
      - Tomate
      - Bananenschale
      - Kraftfutter
      - Im Sommer auch Löwenzahn

Natürlich bekommen die Kaninchen das nicht alles auf einmal, sondern sie bekommen immer das, was gerade von den oben genannten Sachen da ist.

• Bananenschalen kann man füttern? :???:

Ich würde sie intuitiv nicht füttern. Ich füttere zwar auch Küchenabfälle, aber da sind keine Bananenschalen und auch keine Kartoffel- oder Gurkenschalen dabei. Apfelschalen allerdings schon.

• Bananenschalen kann man füttern? :???:

Ja, das hat mich auch erst gewundert, aber ja, das kann man.
      Die Kaninchen mögen sie total gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!