Der Kaninchen-Thread

• Okay.... Und was hat es nun mit diesen Wildkräutern auf sich? Die Ninchen-Foren sagen ja, dass das Wildkaninchen die hauptsächlich frisst. Und das es somit für das Hauskaninchen auch das beste Futter wäre. Aber ist das überhaupt umsetzbar? :???:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay.... Und was hat es nun mit diesen Wildkräutern auf sich? Die Ninchen-Foren sagen ja, dass das Wildkaninchen die hauptsächlich frisst. Und das es somit für das Hauskaninchen auch das beste Futter wäre. Aber ist das überhaupt umsetzbar? :???:

Oder sind die Wildkräuter das neue Barf der Kaninchen? ;)

• Oder sind die Wildkräuter das neue Barf der Kaninchen? ;)

Nein, die Wildkräuter sind das Heu in "frisch", was den Kaninchen wesentlich besser schmeckt als Wildkräuter in getrockneter Form (Heu).
      Das ist die natürliche Nahrung der Kaninchen.

Ich füttere zusätzlich Trockenfutter mit Vitaminen und Co., weil ich nicht garantieren kann, dass die Kaninchen durch mein gesammeltes Grünzeug ausreichend mit allem versorgt sind, was ein Kaninchen braucht. Denn es muss bzw. kann ja nur das fressen, was ich pflücke und nicht das, was sich ein Wildkaninchen auf der Wiese sonst noch alles suchen würde.

• Bananenschalen und auch getrocknetes Brot würde ich nicht füttern.

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit "umsetzbar" meinst. Meine Kaninchen bekommen 2 Mal täglich einen großen Haufen Wiese. Diese Wiese besteht aus verschiedenen Gräsern und Kräutern (manchmal mit Wurzeln, wenn ich etwas zu stark ziehe) sowie Blüten. Dazu kommen dann noch verschiedene Äste mit Blättern. Heu gibt es immer dazu, wird aber kaum angerührt. Das Pflücken verbinde ich mit dem Gassigehen. Die Kaninchen suchen sich dann (gezielt) die Pflanzen raus, die sie möchten.
      Wenn du "nur" wenig Wiese pflücken kannst, macht das auch nichts. Dann gibt es eben noch Gemüse, Äste und Heu dazu.

LG

• Nein, die Wildkräuter sind das Heu in "frisch", was den Kaninchen wesentlich besser schmeckt als Wildkräuter in getrockneter Form (Heu).
      Das ist die natürliche Nahrung der Kaninchen.

Genau :bindafür: .

• Warum denn nicht?

Weil Bananen stark gespritzt sind und (hartes) Brot im Mund weich wird durch den Speichel und für den Zahnabrieg völlig unrelevant sind. Dazu sind Getreide, Mehl, Stärke usw. nichts für den Kaninchenmagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!