Der Kaninchen-Thread
-
-
Weil Bananen stark gespritzt sind und (hartes) Brot im Mund weich wird durch den Speichel und für den Zahnabrieg völlig unrelevant sind. Dazu sind Getreide, Mehl, Stärke usw. nichts für den Kaninchenmagen.
Das mit dem Getreide ist bei den Kaninchen ziemlich genauso wie bei den Hunden.
Weizen wird aufgrund der Klebereiweiße von Kaninchen nur schlecht vertragen, daher sollte man auf Weizen verzichten. Z.B. Gerste und Hafer wird von Kaninchen gut vertragen.
Man sollte es mit Getreide allerdings nicht übertreiben, denn wenn man zuviel davon gibt, werden die Kaninchen pappsatt, fressen dadurch weniger und dadurch können dann Zahn- und/oder Verdauungsprobleme entstehen.
Gegen ein bisschen Getreide im Trockenfutter ist daher nichts einzuwenden, vor allem im Winter bei Aussenhaltung.
Ich achte daher bei einem Trockenfutter auf einen hohen Rohfasergehalt, denn das bedeutet vereinfacht gesagt, dass dieses Futter wesentlich weniger satt macht wie ein Futter mit sehr niedrigem Rohfasergehalt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Punkt 23
Ernährungs-MythenIch finde die Seite ziemlich interessant. Vor allem Punkt 2 der Mythen:
Zitat2. „Nasses Frischfutter ist unverträglich und führt zu Verdauungsproblemen.“
Zumal ich ja selbst immer sehr darauf achte, dass das Frischfutter nicht mehr nass ist..
-
Ich finde die Seite ziemlich interessant. Vor allem Punkt 2 der Mythen:
Zumal ich ja selbst immer sehr darauf achte, dass das Frischfutter nicht mehr nass ist..
Das ist Käse und total veraltet, so dachte man früher mal.
"Wer denkt ihr, fönt den Wildkaninchen die Wiese trocken bevor sie davon fressen?"
Das ist m.E. ein Superargument gegen diese Theorie mit dem nassen Grünfutter.
-
Gerade bei der Ernährung von Kaninchen, gibt es so viele unterschiedliche Meinungen
Mensch, und ich hab immer geschaut, dass ja kein Tröpfchen Wasser mehr drauf ist
-
Es kommt natürlich immer darauf an, was die Kaninchen gewöhnt sind. Ein Kaninchen, dass jahrelang nur hauptsächlich Trofu gefressen hat und ein bisschen Heu, das kann man schon mit 1 Karotte oder einem Büschel Löwenzahn umbringen, wenn man die dann entstehende Aufgasung nicht bemerkt.
Einem Kaninchen, das Wiese/Gemüse gewöhnt ist, macht es nichts aus, wenn das nass/feucht ist.
Was man nicht machen sollte ist, nasse Wiese aufgehäuft hinlegen, denn da kann sie zu gären beginnen, wenn die Temperaturen zu warm werden und dann bekommt ein Kaninchen meist eine Aufgasung, wenn es das angegorene Grünzeug frisst. Daher kommt vermutlich dieser Mythos.
-
-
Meine Beiden sind 2x am Tag Frischfutter gewöhnt
Sie bekommen auch nur so viel raus, wie sie fressen können. Es bleibt nichts den ganzen Tag draußen stehen. -
Ich weiß, doofe Frage, aber wie bekommt man es hin, dass ein Kaninchen nicht mehr beißt?
Im Internet steht immer, dass man ein Kaninchen nicht erziehen könne und ihm genauso wenig beibringen könne.
Angie hat mich zwar noch nicht oft ernsthaft gebissen, aber wenn, habe ich klar und deutlich nein gesagt und ihn für den Rest des Tages ignoriert.Und sonst beißt er IMMER in meine Jacke.
Meistens macht er das, wenn er mMn lieber rumhoppeln möchte, anstatt zu schmusen.
Ich sage dann auch nein, setze ihn aber am Ende doch in seinen Stall, da er sonst meine ganze Jacke auffrisst.Ist das so grundsätzlich richtig?
Irgendwelche Vorschläge? -
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, was man macht, da man ein Kaninchen ja in diesem Sinne nicht "erziehen" kann. Von meinen sämtlichen Kaninchen hat mich noch nie eines bösartig gebissen, außer, dass es mal in mein Hosenbein beisst um mich zur Seite zu schaffen, weil ich halt gerade im Weg stehe wenn ich im Gehege herumhantiere. Ich beatche das gar nicht und ziehe halt einfach mein Bein weg.
Von manchen Weibchen kenne ich es, wenn sie Junge haben, dann kann es vorkommen, dass sie fauchend auf einen zugeschossen kommen und dann auch zubeissen würden.Meistens macht er das, wenn er mMn lieber rumhoppeln möchte, anstatt zu schmusen.
Ein Kaninchen ist kein Schmusetier. Wenn du das unterlässt, was dem Tier sichtlich nicht gefällt, dann wird es dich auch nicht beissen wollen.
-
Ich weiß, doofe Frage, aber wie bekommt man es hin, dass ein Kaninchen nicht mehr beißt?
Speziell bei "deinem" Kaninchen wundert es mich bei der Haltung nicht, dass er Aggressionen zeigt.
Meistens macht er das, wenn er mMn lieber rumhoppeln möchte, anstatt zu schmusen.
Kaninchen sind Fluchttiere und mögen es in der Regel nicht, gepackt und beschmust zu werden, dafür benötigt es Artgenossen und keinen Menschen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!