Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich weiß echt nicht, was mit meiner Kanickeldame los ist.
Wenn ich die morgens raus ins große Gehege lasse (also die Tür vom kleinen zum großen Gehege öffne)
fängt die sofort an nach Lücken zu suchen wo sie abhauen kann. Die hat schon die Zaunelemente (mit Steckverbindungen aneinander befestigt) ausgehebelt. Jetzt haben wir dort alles mit Draht zugemacht sodass sie es nun nicht mehr aufbekommt. Das halbe Gehege ist überdacht und sie weiß genau, wo das Dach aufhört und springt nun regelmäßig aus dem Stand über 1,50m hohen ZaunWenn sie dann draußen ist, haut sie nicht etwa ab. Nein sie hält sich immer in der Nähe des Geheges auf, futtert mal hier, schnuppert mal da, putzt sich... etc.
Der Kerl denkt überhaupt nicht an sowas. Der ist immer total zufrieden und glücklich in dem immerhin 6qm großen Geheges.
Ich weiß nicht was ich mit ihr anfangen soll.
Ich hab keine Lust alles zuzudrahten und zuzudecken, da das Gehege ja auch mal wieder woanders platziert werden soll.... .Mein Freund ist schon so genervt, dass er schon mehrmals vorgeschlagen hat sie einfach laufen zu lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oooooh ja, so ne Ausbrecherkönigin hatte ich auch mal . Sie ist einfach überall ausgebüxt, gleich die erste Nacht der Vergesellschaftung hat sie es geschafft, aus dem Gehege zu hüpfen (dabei war sie ne seeeehr behäbige Widderdame, der man das echt nicht zutraute). Manche sind einfach so, als wir den Hasis ein neues dauerhaftes Gehege gebaut haben, ist mein Mann fast verzweifelt, weil das kleine Biest immer wieder Lücken gefunden hat, wo sie durchpasste. Einen Tipp kann ich Dir also leider auch nicht geben...
Nemo nutzt zwar mal die Gelegenheit, wenn das Gehege nicht richtig zugemacht wurde von den Kindern, aber der watschelt dann so gemütlich durch den Garten und ist eigentlich eher ein Hund, der einem ständig folgt, dass man ihn ohne weiteres einfangen kann. Beim Gehege, das wir auf dem Rasen haben (aus einzelnen Steckelementen) mussten wir die zwei Elemente mit Türen mit Kabelbindern verschließen, weil Klein-Houdini im Nullkommanix raus hatte, dass man die Tür durch Anheben mit den Zähnen spielend leicht öffnen kann .
-
Zitat
die signe- teppiche wurden leider aus dem sortiment genommen
Nein , die gibt es wieder Habe die vor 4 Wochen noch gekauft, die hatten nur eine lange lange Zeit Lieferschwierigkeiten--laut Ikea Duisburg
-
wow, das mit den teppichen ist super :)
also zum auslauf. sorry wenn das doof kommt aber 6qm auslauf??? so viel platz haben meine dauerhaft. ich denke sie zeigt dir ziemlich genau dass das einfach zu´wenig ist.
wie viel platz haben sie denn immer zur verfügung?
LG Sandra
-
Zitat
wow, das mit den teppichen ist super :)
also zum auslauf. sorry wenn das doof kommt aber 6qm auslauf??? so viel platz haben meine dauerhaft. ich denke sie zeigt dir ziemlich genau dass das einfach zu´wenig ist.
wie viel platz haben sie denn immer zur verfügung?
LG Sandra
Auslauf heisst von morgens früh bis abends spät (min. 12h), dazu können sie permanent in das "Nachtquartier" (Sie müssen nachts leider rein, da ich keine Lust auf nächtlichen Fuchs- Marder- oder sonstigen Besuch hab.), welches quasi an den Auslauf angeschlossen ist. Insgesamt ergeben sich dann ca. 8 qm. Find ich für zwei Kaninchen absolut ok. Ihr Partner ist damit ja auch total zufrieden. (Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man pro Tier min. 2 qm rechnen sollte)
Ich finds toll, wenn du so viel Platz hast, aber ich hab im Moment noch begrenzte Platzverhältnisse. Und ich glaub ehrlich nicht, dass die Ausbrecherei an zu wenig Platz liegt.
Aber ich knips morgen mal und stell euch Bilder von unserem Gehege hier rein
-
-
Die Kastration ist nun bald 3 Wochen her und ich finde, er hat sich stark verändert.
Von der Kastration selbst hat er sich gut erholt, frisst wieder ordentlich und trinkt auch gut ABER sein Verhalten? Er ist soooooooo ruhig geworden. Vorher hat er immer Terror gemacht, vorallem nachts. Er ist wie bescheuert hin und her gelaufen, als ob er von ner Biene in den Hintern gestochen wurde. Das macht er nu nimmer. Er hoppelt langsam und gemächlich umher, folgt mir immernoch auf Schritt und Tritt, springt in seinen Strohkarton und verhält sich relativ normal. Aber ruhiger ist er definitiv. Zeigt sich das beim Kaninchen so schnell?
-
Also ich kann dir nur sagen, dass mein Kaninchen damals diesen Wechsel von WILD und lustig auf müde und still nicht hatte. Mein kleiner süßer ist trotzdem noch wie ein IRRER durchs Haus und den Garten gerannt.
Aber würde mich auch mal interessieren ob meiner einfach nur einen an der klatsche hatte .Das einzige wo er ruhig war und den ganzen tag geschlafen hat, war als er mit dem POPO auf dem Kompost-Haufen gesessen hat.
Würde mir wirklich sehr sehr gerne wieder ein /zwei Kaninchen anschaffen (diesmal ein Löwenkopf), aber die Tatsache, dass meine Podenco- Mix Dame diese als Fressen ansieht und ich befürchte, dass es nicht klappen wird lasse ich es lieber.
Oder habt ihr ein paar Tipps wie ich das ganze evtl. angehen könnte? -
Hab ein paar Photos von meinen beiden "kleinen"
Ich bin so glücklich mit den beiden
LG Sandra
-
Darf ich vorstellen:
Püppi und der Dicke
Die Herrschaften leben seit Oktober '09 bei mir.
Erst (wegen Kälte) freilaufend im Zimmer, Käfig wurde irgendwann nur noch als Klo benutzt.
Seit August '10 dann im Garten mit tagsüber Freilauf im kompletten Garten, erst nur unter Aufsicht. Dann, nachdem der Gartenzaun rundherum mit engmaschigem Draht abgedichtet war (die Dame des Hauses quetschte sich doch allen ernstes in unbeobachteten Momenten durch diese kleinen Maschen des normalen Zaunes) und die Beete und Sträucher auch gesichert wurden, ganztägig und sie sollten nur nachts in den Stall. SOLLTEN, wollten aber nicht. Daher wurde dann unter der großen Tanne genächtigt.
Seit der Dicke vor 4 Wochen eine OP hatte (eitriger Abszess am Kiefer) und daher eine Woche in Wohnzimmer-Quarantäne leben musste (Püppi durfte natürlich immer zu Krankenbesuchen reinkommen), kämpfen wir nun damit die Couchpotatoes wieder durchgängig in den Garten zu bekommen:
Wie ein altes Ehepaar sitzen sie da und "wachen" über ihr Reich
Der Dicke hat widdertypisch ein seeehr gemütliches und gutmütiges Naturell, Püppi wird schnell aufbrausend, wenn man der Dame erklärt, dass sie sich (vom Bett, Sofa, Gartentisch ö.Ä.) zu trollen hat, da wird dann gebrummt und mit dem Vorderlauf gekratzt. Wenn sie versucht sich durch die Terassentür hereinzumogeln (vorzugsweise wenn Luna und ich uns zum Gassi aufmachen wollen) wird in alles reingezwickt, was man ihr in den Weg hält. Also: Anfassen unerwünscht, ausser sie stirbt grad halb vor Krankheit
Durch stoisches immer wieder zubuddeln und zustopfen ihrer Löcher konnten wir Püppi recht schnell davon überzeugen, dass sie keinen unterirdischen Bau braucht und der Garten als ihr Prinzessinen-Palast reichen muss
EDIT: Fast vergessen: nachdem Püppi sich autodidaktisch das Treppensteigen angeeignet hat, trifft man sie ab und zu auch mal im Wäschekeller (Zugang durch geschlossene Betontreppe im Garten) an - oder, wenn der Hund wieder den Hasen-Wassernapf auf der Terrasse leergesoffen hat - in der Küche, am Hundenapf
-
So, ich habe hier keinen Überblick mehr ^^
aber mal ein paar Fotos von uns ^^
ZitatNachschub:
Klau-Ninchen ^^
Invasion
Dieses Unfug-Tierchen durfte ich zuletzt vom Tisch (!) pflücken, dabei hat der Jung ne kaputte Pfote ^^
ZitatDann machen wir jetzt mal nur Ninchen ^^
Ich präsentiere: Linus und Merlin vom Ellerschloss *Trommelwirbel*
und beide: (Merlin war als Baby leider bischen unfotogen ^^)
*Bilderflut Ende*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!