Der Kaninchen-Thread

• So, nun habe ih ihnen mal 2 häuser rein getzt, wo 2 öffnungen drin sind, und was soll ich sagen, seid etwas über einer stunde sind sie nun zusammen, und es klappt ast rein.
    Das gerammel wird nun auch weniger und wenn, können sie sich ja aus dem weg gehen.
    Es scheint also alles gut zu gehen ;-)
    Ich mach naher mal Fotos

• Vorhin bekam ich die Nachricht, dass eine Bekannte meines Schwiegervaters Kaninchennachwuchs hat und wir gerne ein Weibchen haben könnten. Die Kleinen sind nun etwa 7 Wochen alt und ich könnte mir Samstag ein Mädel aussuchen und direkt mitnehmen. Mr. Bunny's Kastration wäre dann auch 6 Wochen her - es würde also passen.

Ich denke (bin mir aber nicht sicher), dass ~6 Monate und 7 Wochen auch vom Alter her noch gut passen, oder? Platz genug um die beiden bekannt zu machen haben wir auch. Mittlerweile sind Küche und Badezimmer Kaninchensicher (zusammen etwa 30 m²).
    Denkt ihr, es wäre eine gute Idee und könnte klappen?

• Zitat

Vorhin bekam ich die Nachricht, dass eine Bekannte meines Schwiegervaters Kaninchennachwuchs hat und wir gerne ein Weibchen haben könnten. Die Kleinen sind nun etwa 7 Wochen alt und ich könnte mir Samstag ein Mädel aussuchen und direkt mitnehmen. Mr. Bunny's Kastration wäre dann auch 6 Wochen her - es würde also passen.

Ich denke (bin mir aber nicht sicher), dass ~6 Monate und 7 Wochen auch vom Alter her noch gut passen, oder? Platz genug um die beiden bekannt zu machen haben wir auch. Mittlerweile sind Küche und Badezimmer Kaninchensicher (zusammen etwa 30 m²).
    Denkt ihr, es wäre eine gute Idee und könnte klappen?

Klar kann das klappen, sehr wahrscheinlich sogar. Aber denke bitte daran, dass die Kleine bei der Vergesellschaftung 16 Wochen alt sein sollte. Vorher sind die Knochen zu zart und die Haut zu dünn.

• Zitat

Klar kann das klappen, sehr wahrscheinlich sogar. Aber denke bitte daran, dass die Kleine bei der Vergesellschaftung 16 Wochen alt sein sollte. Vorher sind die Knochen zu zart und die Haut zu dünn.

Dann müsste ich die beiden ja noch weitere 9 Wochen alleine halten :( Genau das wollte ich ja nun schnellstmöglich beenden...

• Ich weiß, das ist doof. Aber die Zeit geht auch rum und lieber die 9 Wochen warten als dann ein verletztes Jungtier da sitzen haben.

Oder Du suchst ne passende erwachsene Partnerin im Tierschutz...

• Also ich kann nur aus eigener erfahung sprechen, bei uns ist es ja jetzt nicht ganz 2 Wochen her ;-)
    Unser Felix nun 1 1/2 jahre alt, hat eine kleine 8 Wochen alte Dame dazu bekommen.

Da ich unseren Muckel kannte wußte ich das er nichts tut außer vielleicht besteigen, und genau so war es auch.
    Die beiden verstehen sich her vorragend,und es war überhaupt kein problem.
    Unser Muckel ist auch erst seid 1 Woche kastriert, aber Hasen werden frühstens mit 4 Monaten geschlechtsreif, daher ist das auch kein thema gewesen.
    Also ich bin jedenfalls für unseren Hasen froh, das wir nicht länger gewartet haben, sondern es gewagt haben.
    Logisch war ich dabei, und habe aufgepaßt, das wenn was gewesen wäre, ich hätte einschreiten können.
    Wichtig, zumindest hab ich das im internet gelesen und auch so gemacht.
    Das du ein haus (ich hatte nen karton) hast, wo 2 eingänge drin sind auf den gegenüberliegenden seiten, da hasen nie dem rang hören entgegen gehen, sondern eben zurück weichen, dies können sie aber eben nur, wenn sie hinten rum weg können.
    Hat super bei uns geklappt.

Achso, ich wollte doch bilder ein stellen von unseren beiden motten ne?
    Hier die bilder sind bei der vergesellschaftung entstanden:
    Der dicke fette ist unser Mümmelmann Felix, die kleine weiß schwarze ist unsere erneuerung, Häsin Nell:

Leider sind die gitter da im weg auf den Fotos, aber ich mußte alles seperat abgrenzen, da die kleene da noch durch den zaun paßte.
    Mitlerweile ist sie was größer, und paßt glaub ich nicht mehr durch den zaun, sicher bin ich mir da aber noch nicht, daher laß ich das lieber noch die in den großen käfig um zu siedeln

• Das arme Kaninchenbaby. Der Bock bespringt sie doch sicher dauernd, oder ? Der Grössenunterschied ist aber auch gewaltig. Da hätt ich jetzt nicht so ein zartes, kleines Baby dazu gesetzt, sondern ein etwa gleichaltriges - genau das wird nämlich auch in den einschlägigen Foren empfohlen.

• Nein, tut er nicht, die beiden verstehen sich richtig prächtig, aber mitlerweile ist sie auch wesentlich größer, in nichtmal 2 wochen :headbash:
    Die kuscheln, putzen sich, und wehe einer ist mal nicht im käfig, da wird direkt gesucht.
    Ist richtig süß.
    Und vorallem wird Felix nun mal endlich ein richtiger hase, der auch Heu frißt und endlich frisch futter verträgt

• Hallo,

also wie gesagt ich würde es auch nie wagen so ein kleines baby zu nem ausgewachsenen kaninche zu tun.

wenn ihr kaninchen schonmal richtig kämpfen habt sehen, werdet ihr auch verstehen warum.

zum thema charakter des kaninchens einschätzen. meine sheela ist ein traum von einem kaninchen uns gegenüber. kuschelt gerne. total süß und so.

dann gingen die kämpfereien los.

er musste genäht werden. sie hatte ne eitrige entzündung am ohr. durften dann jeden tag 2 - 3 mal die eiutertaschen ausspülen und rumdoktorn. war für keinen angenehm.

ich bin mir sicher, wäre lennox nicht selbst schon ausgewachsen wäre das nicht so "glimpflich" abgelaufen... :/

such doch einfach einen süßen partner über das internet. den kaninchenschtz oder in tierheimen.

da gibts genügend arme tiere.

LG Sandra

edit:

schau mal diese süße Dame wär doch was

http://www.deine-tierwelt.de/k…chtung-achtung-a44724027/

edit: oops ich hätt mal auf das datum schaun sollen

• ALso ich weiß wie mein Hase ist bzw war, denn ich habe ihn mit meinen hunden erlebt, und ich habe ihn mit meinen Meerschweinchen erlebt, daher wußte ich das es gut geht, aber gut, ich habe ja nicht gesagt mach es in jeden fall, sondern ich habe direkt gesagt wie es bei uns gelaufen ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!