Der Kaninchen-Thread

• Ich war heute mit dem kleinen Feivel beim Ta. Wir hatten nämlich auch ds Problem, dass er einfach in den letzten Tagen nicht zunahm sondern eher ab. Trotz Karotten und sogar etwas Kraftfutters.

Also ab zum Arzt samt Kotprobe. Und siehe da..Würmer. :|

Hoffe dass der kleine Kerl bald endlich zunimmt und sein Fell nicht mehr so struppig ausschaut. :smile:

• Die kriegen alles mögliche an frischfutter.
    Zb: Möhren, Fenchel, salat, petersilie, apfel, gurke, tomate, paprika, brokoli, (zuchini aber mögen sie nicht) mh, ich glaub das war es was ich ihnen bisher gegeben habe.
    Achso frische gras und ab und an wenn ich was finde löwenzahn.

Ja, kotprobe (sofern ich denn eine morgen bekommen sollte von ihm) werde ich morgen auch beim TA mal abgeben.
    Außerdem soll sie nochmals die zähne kontrollieren.
    Und das unter dem bauch soll sie auch direkt abklären.
    Ach man, warum muß er denn einem immer sorgen machen, im moment ist er echt mein sorgenkind :(

Echt findest du das viel?
    Gut, ich weiß leider nicht was er früher wog, sonst könnt ich dir sagen was er vorher wog.
    Er ist aber auch nicht grad ein kleiner kerl, das muß ich dazu sagen.
    Das ist schon so ein kleiner "brummer"
    Ich kann dir mal ein vergleich zu useren hunden leifern, damit du dir vorstellen kannst wie groß er ist:
    Die beiden kleinen hunde sind meine (shih tzu mix Emily, sie hat 5,5 kg die braune ist fibi ein yorki shih tzu mix, 4,5 kg und der schwarze ist ein 5 monate alter Schnauzer mix) und das klene wusel ding ist felix :lol:

aber zu dem zeitpunkt hatte er sicher 3-3,5 kg

• Im Vergleich, meine "Stubenhocker" (Sprich "Drinnenkaninchen") wiegen beide 1,8 Kilo (die Tage noch gewogen). Sind dabei schlank und sportlich.

Haaren momentan aber auch wie sau.

Würde mir wegen dem Gewicht (erstmal) keine Sorgen machen, Heu hat er ja scheinbar satt und Frischfutter auch.
    Geimpft ist der gegen Myxo und RHD nehme ich an?
    Trändende Augen...Fliegen, windig,... ? :???:

Gute Besserung an Feivel! :troest: Deshalb vllt u.a. auch der weiche Kot?

Ich wollte noch irgendwas schreiben, bin aber viel zu müde und muss überlegen, ob ich bis hier nicht nru Quatsch geschrieben habe :D

Und zum nervenden Abschluss bete ich nochmal runter: http://www.diebrain.de (ich liebe diese Seite)

Gute Nacht die Damen!

• Zitat

!

War ich damit gemeint?
    Ne oder?

Also wir waren heut beim TA.
    Kot habe ich natürlich keinen frischen gehabt, aber das kann man ja nachreichen.
    Grund setztlich ist er aber gesund.
    Zähne sind alle ok, wobei sie eben sagte die wurzeln kann sie so ja nunmal nicht sehen, aber es sieht nicht so aus als wäre daran was.
    Er hat auf dem einen auge nur eine entzündung und muß jetzt eine Woche lang augentropfen nehmen.
    Sellerie und möhren habe ich heute geholt, jetzt wird erstmal zu gesehen das er wieder "fetter" wird :lol:

• Zitat

Danke,ich gebe es weiter. :D
    Du hast recht, der weiche Kot kommt wohl wirklich durch die Würmer und natürlich auch zusammen mit der Umstellung auf Frischfutter.
    Jetzt bekommen beide die Wurmkur 5 Tage lang. Echt schade, da sie so zutraulich waren und schon so sehr vertrauen gefasst hatten.
    Durch das blöde Wurmkur eingeben ist ds jetzt nicht mehr wirklich so. :( :

Naja, was sein muss, muss sein. ;)

diebrain.de ist wirklich klasse..da guck ich auch immer mal wieder und hol mit Infos. Den Futterplan habe ich fast so komplett von der Seite übernommen. :smile:

• Oh, das freut mich :rollsmile:

Ja, abwarten.

Wenn ich meine furminiert habe, Krallen schneiden und sauber gemacht habe hassen dich mich auch. Nen Tag ;) Immer mal mit was leckerem locken oder ne Zeit aus der hand füttern, wenn du die Wurmkur durch hast :)

• Ja! Juhu!
    Endlich einmal ein Thread, wo ich richtig mitreden kann :rollsmile: ...
    Mal sehen, ob ich das mit Bild hochladen hinkriege...

Ich habe zwei Kaninchen (in meinem Leben hatte ich aber schon drei..)

Alles hat begonnen als ich kurz davor war in die (Grund-)Schule zu kommen. Ich habe mir ein Tier gewünscht und die Wahl ist auf ein Kaninchen gefallen... Tja - dann kam Schneeweiß. (Ich weiß, ich weiß, kein einfallsreicher Name, aber ich fand es passend und (jetzt immernoch) süß.) Seine Fellfarbe ist *trommelwirbel* - ihr werdet nie drauf kommen - weiß! :D Er ist ein kleiner Widder, wurde uns als Mädchen verkauft und stellte sich als Junge heraus.
    Ein Kaninchen alleine geht ja mal gar nicht, also musste ein zweites her! Schlappi (auch ein Widder => Der Name kam von seinen Schlappohren :roll: ). Die beiden wurden uns als Weibchen verkauft und ...naja.. waren dann halt Männchen. *grins*
    Schneeweiß war (und ist) immer eher der Schmuser, der alles mit sich machen ließ. Schlappi der Entdecker. Schon bald ließen wir Schlappi den ganzen Tag frei laufen (ohne Aufsicht). Wenn ich Klavier spielte kam er (fast) immer zu uns und hörte zu. Mein musikalisches Kaninchen *sehnsüchtigguck*.... Abends kam er meistens zurück und wir ,sperrten, ihn wieder in den Stall. Auch wenn er einmal über Nacht weg blieb - kein Problem, dann kam er halt am nächsten Tag.
    Irgendwann begannen dann die Kämpfe zwischen meinen beiden und wir ließen sie kastrieren (oder war das davor?!). Dennoch waren sie ab diesem tag nicht mehr die beiden ruhigen friedlichen Freunden.

Eines Abends kam Schlappi nicht wieder und wir dachten, dass er wieder - wie in der letzten Zeit auch - am nächsten Tag kommen würden. Doch am nächsten Tag kam er auch nicht. An diesem Abend kamen meine Eltern zu mir. Sie erzählten mir, dass sie Schlappi gefunden hätten. Tot. Höchstwahrscheinlich hatte ihn ein Fuchs oder ein ähnliches Tier gefressen. Mir ging es in der nächsten Zeit dreckig, richtig dreckig. Doch bald darauf kam es noch härter b.z.w. es passierte etwas anderes schlimmes. Meine Kaninchen hatten immer ein Freilaufgehege, aber kein ,,Netz,, unter der Erde, falls sie einmal graben würden. Eines Abends konnten wir ihn nicht rausholen uns waren alle so müde und fertig, dass wir ihn einfach drinnen ließen. An diesem Abend kam der Fuchs (oder was auch immer es war) wieder und versuchte Schneeweiß zu killen (tschuldigung - ist kein passendes Wort, ich weiß...). Am nächstens Morgen fütterte meine Mutter -ich bin echt froh, dass sie es an dem Tag gemacht hat und nicht ich- Schneeweiß. Der ganze Garten war verwüstet - die Topfpflanzen waren umgekippt worden und die Sträucher sahen auch nicht besser aus. Schneeweiß lebte, aber neben dem Käfig waren Spuren, die zeigten, dass das Vieh *tschuldigung* versucht hatte, in das Gehege zu kommen.
    (Meine Eltern sagen, er wäre durchgekommen, sonst hätte S. nicht solche Verletzungen gehabt.. ich sage, dass er nicht durchgekommen ist, weil S. dann längst tot gewesen wäre und außerdem der Spalt nicht groß genug gewesen wäre.) Wie auch immer: Schneeweiß Vorderpfoten war so schlimm, dass wir zum Tierarzt mussten und er eine Zeit lang einen Verband trug. Er knabberte immer an ihm (auch eine Halskrause half nichts, weil er das bein immer scheuerte u. ähnliches). Das Bein konnte nicht mehr heilen und es gab nur zwei Möglichkeiten:
    a) Einschläfern
    b) Bein amputieren
    Was hättet ihr gemacht? Ich habe b) gewählt. (Meine Eltern haben mir die Wahl gelassen.)
    Bitte - sagt nix, dass das Tierqälerei wäre. Es geht meinen Dicken super und er hüpft genauso schnell wie früher.

Ja - das wäre eserst einmal.
    Vor zwei Jahren haben wir dann Birba gekauft - sie ist ein Löwenköpfchen und sehr scheu und ängstlich. S und B verstehen sich super - und wenn S. nicht kastriert wäre, dann hätte ich schon eine Zucht aufmachen könne *doppelgrins*.

So, jetzt lese ich mir mal durch, was ihr so geschrieben habt, vielleicht passt mein Artikel ja gar nicht.
    :verzweifelt:

Liebe Grüße,
    leo (mit Schneeweiß und Birba (ihr voller Name ist Birbanda), meinen beiden Lieblingshasen... <3 <3 <3)

P.s. Birba ist braun, schwarz und ein ganz kleines bisschen weiß...

• ... ich hätte mich auch für Option b.) entschieden. ;)

Ich würde aber gerne Fotos deiner 2 sehen! :D

• Zitat

... ich hätte mich auch für Option b.) entschieden. ;) Super! :)

Ich würde aber gerne Fotos deiner 2 sehen! :D

*schluck*, wie bekomme ich das nur hin.. :D
    Ich probiere es mal morgen hoch zuladen... also noch ein bisschen gedulden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!