Der Kaninchen-Thread

• hallo,

also meine beiden haben mein altes zimmer in anspruch genommen, nur mein bett war eingegittert, damit sie da nicht draufkommen.

ich denke man schafft es fast überall, dass man den kaninchen min. 2 qm freischafft und abtrennt. auch wenn sie stundenweise rauskönnen, das ist einfach zu wenig :(

LG Sandra

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh man, zum Glück hatte ich heute frei. Madame Hasenpups hat wohl mit dem Hintern in der Toilette geschlafen und heute morgen war das komplette Schwänzchen voll mit Bömmeln... Ich hab sie nicht mehr rausgekriegt, also meine Tierärztin für normale Sachen angerufen (nur für Impfungen und Kleinkram, wenn meine Tiere wirklich krank sind gehe ich zu einem anderen) und hab direkt ein "Ieeh" zuhören bekommen.

Als wir dann da waren, meinte sie nur, dass sie so etwas schon mit Maden drinnen gesehen hat. Sie war ganz froh, dass es bei mir so "harmlos" war, dennoch ... Nya, Madame wurde der Popo rasiert und nun geht's wieder. Nachtragend war sie auch nicht, aber sie war froh wieder bei ihrem Männeken zu sein.

Meine Ärztin meinte nun, ich solle ihr die Haare am Popo ruhig kürzer halten, da das sonst schnell wieder passieren könnte. Hat einer von euch sowas auch schon gehabt? :O

• Sonni, süße Nins haste da!
      Der/die weiße sieht meinem Finn glaub ich etwas ähnlich.
      Hast du nochmal Bilder wo sie etwas größer drauf sind? :)

• Zitat

Darf ich vorstellen, das sind unsere:

tadaaaaa...Bowser und Cooper

Zitat

Leute sachte!
      Die zwei kuschligen haben mehrere Stunden "Ausgang" am Tag, ein ganzes Zimmer für sich mit meiner Tochter zusammen. Sie hopsen aufs Bett, spielen mit ihrem Weidentunnel und strürzen sich mit begeisterung auf kabel, Tapeten und Wäsche.
      Sie kuscheln und bewegen sich jede Menge.
      Da sie alles anfressen, können wir sie nicht ohne Aufsicht toben lassen. Wenns warm ist, wird der Balkon "kaninchensicher" gemacht und es geht raus.
      Im Januar zieht meine Tochter in eine eigene Wohnung und dann kriegen die zwei einen Zimmerlaufstall für drinnen. Spiel- und Beschäftigungszeug haben sie genug und nutzen es auch.
      Momentan ist alles platzmnäßig noch eng, sie hatte erstmal auch nur den Bowser. Den Cooper hat sie geschenkt bekommen, das war nicht geplant. Sollte sie ihn nun aussetzen oder selber im Bad schlafen, damit die Tiere ihr Zimmer haben können? Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Auf dem von Dir eingestellten Bild ist nicht mal Heu im Käfig erkennbar. Du weisst doch hoffentlich, dass sie das IMMER zur Verfügung haben müssen ?! Ansonsten ist der Käfig viel zu klein für zwei, selbst für einen kurzen Aufenthalt. Und die Einstreu hätte auch schon längst mal gewechselt werden müssen. Die Kaninchen können darin ja nicht mal hoppeln, geschweige ein paar Sprünge tun. Also diese Unterbringung finde ich schon mehr als grenzwertig. Egal, ob sie zwischendurch einmal durch die Bude hoppeln können oder nicht.

Und dieses "werden immer mal wieder zusammen gesetzt" - und ansonsten hocken sie getrennt geht ja gar nicht. Das ist für die Tiere dauerhafter Stress. Kaninchen trennt man nicht permanent und lässt sie anschliessend wieder zusammen. Vielleicht erkundigst Du Dich mal über die tatsächlichen Haltebedingungen von Kaninchen. Und die Kirche lassen wir wirklich mal im Dorf und nicht in diesem Thread.

Solche Aufnahmen haben wenigstens einen Lerneffekt: So sollte es auf keinen Fall sein.

• Zitat

Auf dem von Dir eingestellten Bild ist nicht mal Heu im Käfig erkennbar. Du weisst doch hoffentlich, dass sie das IMMER zur Verfügung haben müssen ?! Ansonsten ist der Käfig viel zu klein für zwei, selbst für einen kurzen Aufenthalt. Und die Einstreu hätte auch schon längst mal gewechselt werden müssen. Die Kaninchen können darin ja nicht mal hoppeln, geschweige ein paar Sprünge tun. Also diese Unterbringung finde ich schon mehr als grenzwertig. Egal, ob sie zwischendurch einmal durch die Bude hoppeln können oder nicht.

Und dieses "werden immer mal wieder zusammen gesetzt" - und ansonsten hocken sie getrennt geht ja gar nicht. Das ist für die Tiere dauerhafter Stress. Kaninchen trennt man nicht permanent und lässt sie anschliessend wieder zusammen. Vielleicht erkundigst Du Dich mal über die tatsächlichen Haltebedingungen von Kaninchen. Und die Kirche lassen wir wirklich mal im Dorf und nicht in diesem Thread.

Solche Aufnahmen haben wenigstens einen Lerneffekt: So sollte es auf keinen Fall sein.

:gut: :gut: :gut:

• So, dann verewige ich mich auch mal mit Bailey. Der wahre Herrscher des Gartens. :D Die Schleppleine des Hundes wurde mal umfunktioniert - damit kann sich das Ninchen im ganzen Garten frei bewegen (wenn wir dabei sind).

Ach ja, falls sich wer fragt, warum sie alleine ist: Hat vor etwa einem halben Jahr ihren Partner verloren. Nachdem er gestorben war, blühte sie total auf, hatte wieder mehr Energie und war nicht mehr so träge. Andere Kaninchen waren nach "ihrem" Partner totaler Stress. So blieb sie alleine die kleine. Ist übrigens schon stolze sechs Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!