Der Kaninchen-Thread

• Wenn die Kaninchen vorher kein vielfältiges frischfutter kannten, braucht das etwas Zeit, bis sie das Heu links liegen lassen.

Meine Große hat zu anfangs auch immer den trinknapf komplett geleert aus Angst, dass es länger nichts gibt.

Inzwischen deckt sie ihren Wasserbedarf auch nur über das Futter.

Das ist mir auch aufgefallen, dass er recht viel trinkt....

Vielleicht muss er sich wirklich erst an alles gewöhnen.

• Wir füttern die Saatenmischung für Nager von Mixerama.

Dazu natürlich Wiese, Gemüse/Obst, Heu, Kräuter und alles was im Garten zu finden ist.

Momentan lieben sie das Laub vom Kirschbaum besonders.

• Ich hab einen Sack vom Züchter mitbekommen, das füttert er auch, aber keine Ahnung, wo das her ist. So wenig, wie die Hasen davon fressen, komm ich damit vermutlich die nächsten 5 Jahre aus :headbash:

Was habt ihr denn für Lösungen gegen das Einfrieren der Wassernäpfe? Die "heißer Stein unter den Napf"-Methode funktioniert hier nicht wirklich, in der Früh ist das Wasser jetzt trotzdem gefroren. Ich überleg, einen isolierten Wassernapf zu bauen, aber von oben kommt die Kälte ja dann trotzdem ran.

• Hier gibt's jeden Morgen warmes Wasser für alle Tiere die draußen leben (also auch Meeries und Hühner). Eis rauskippen und warmes Wasser rein in die Näpfe/Tränken. Wenns tagsüber auch so arg friert dann nochmal am NM dasselbe.

Und was wir im ersten Winter gelernt haben - Keramik gegen Plastik tauschen solange es friert xD

• Ich mache nichts besonderes, außer zweimal am Tag neues Wasser rein. Meine trinken sowieso fast gar nichts, weil sie fast ausschließlich frisch gefüttert werden.

Ich persönlich würde auch auf alles an trockenem Kram verzichten. Das ist für Kaninchen fast alles nicht zu gebrauchen und sollte nur als Notfallfutter oder kleine Zugabe/Leckerli gegeben werden. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, was für die Verdauung schlecht ist und gerne mal zu Verdauungsproblem führen kann bei Kaninchen. Die ja schnell ein Notfall sind dann.

SineundAmy

Die Pellets würde ich komplett weglassen das ist nur unnötiger Quatsch und Geldmacherei von der Industrie

• Meine haben ihre Ernährung umgestellt.

Im Sommer essen sie am liebsten Salat und Gräser. Kohl haben sie im September noch liegen gelassen. Jetzt ist es umgekehrt, Salat bleibt liegen und Kohl wird gefressen. Dazu Karfiol (wurde im Sommer verschmäht) und viel Knollensellerie (wollen sie im Sommer auch nicht). Pastinaken und Petersilwurzel sind moments auch ein Hit

Ich find das interessant, wie sie das Essen mit den Jahreszeiten umstellen.

Abends zum einfangen gibt es Pellets mit Trockengemüse. Sonst würden sie nicht in den Stall kommen.

Bei ist heu immer zur Verfügung. Im Sommer essen sie fast nichts. Jetzt schon hin und wieder.

Wasser wird morgens und gegebenenfalls abends aufgefüllt. Ich hab sie noch nie trinken gesehen.

• Hier gibt's jeden Morgen warmes Wasser für alle Tiere die draußen leben (also auch Meeries und Hühner). Eis rauskippen und warmes Wasser rein in die Näpfe/Tränken. Wenns tagsüber auch so arg friert dann nochmal am NM dasselbe.

Und was wir im ersten Winter gelernt haben - Keramik gegen Plastik tauschen solange es friert xD

Dito.

Wir machen einfach morgens das Wasser frisch mit warmen Wasser. Abends auch nochmal und bei Bedarf zwischendurch (so Mittags), allerdings ist das nur an wirklich kalten Tagen notwendig.

• Ich hab für den Kaninchen- und den Hühnerstall beheizbare Näpfe mit Kabel.

Einfach frisches Wasser rein hat bei den normalen Näpfen nie richtig funktioniert, weil ja das über Nacht gefrorene Wasser noch drin war.

Einige Jahre hab ich heißes Wasser mit rausgenommen, damit das Eis rausgeht und dann halt abkühlen lassen.

Eine Weile hatte ich dann je zwei Näpfe, hab morgens den neuen hingestellt und den alten mit reingenommen zum Auftauen.

SnuggleSafes hab ich z.T. auch drunter gestellt.

Aber mit den beheizbaren jetzt ist das wesentlich angenehmer. Außerdem wird das Wasser im Laufe des Tages nicht so eiskalt. Ist ja auch für die Tiere schöner.

• Holterdipolter ist nun ein zweiter Wiener bei uns eingezogen! :herzen1:

Pauls Bruder kam aus einer schlechten Vermittlung zurück.

Irgendwie sagte mir mein Bauch, dass das ein Zeichen ist....

Nach Rücksprache mit meiner Bekannten aus dem Tierschutz Lünen, war sie total begeistert, als ich ihr sagte, dass ich überlege auch Pauls Bruder aufzunehmen.

Nach vielen Fragen (Gehegegröße, 3er Kastraten-WG usw.) habe ich mich dann entschieden und ihn heute geholt.

Er sieht etwas mitgenommen aus.

Aber das erste Treffen lief gut.

Und mein alter Löwenkopfwidder Monte schleckt den neuen pausenlos ab. :herzen1:

Ich hoffe es bleibt so friedlich.

Er heißt übrigens Homer. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!