Der Kaninchen-Thread

• Bei uns ging leider alles schief.

Ich bin gerade hasenlos. :verzweifelt:

Die Dreier VG hat nicht funktioniert und Monte und Paul haben sich mega verkracht.

So schlimm, dass ich sie zu meiner Bekannten gebracht habe, damit sie die VG übernimmt.

Und dann haben wir sie erneut bei ihr zusammengesetzt und mein Monte wurde direkt schwer an der Nase verletzt. :( ich war echt fix und alle und habe mir Vorwürfe gemacht.

Die ganze Haut auf der Nase stand senkrecht und es blutete so doll.

Ich habe die ganze Autofahrt geheult...

Monte saß nun eine Woche alleine bei ihr und wurde verarztet. Das „Paul und Monte - Gespann“ ist nun Vergangenheit und Paul hat schon ein neues Zuhause. :muede:

Seit gestern sitzen nun Monte und Homer zusammen.

Ich hoffe so, dass es klappt. Ein Garten ohne Kaninchen ist so leer.

• Update. Die VG mit Homer musste auch abgebrochen werden, weil Monte wieder zum Terrorristen mutierte.

Morgen probieren wir es mit einem lieben zweijährigen Widdermädchen.

Drückt uns die Daumen.

Ich möchte doch endlich meine Hasen zurück. :muede:

Montes Nase ist wieder gut verheilt. Er ist so ein lieber Schlumpf... es ist so schade, dass er zum territorialen Wutzwerg wird, wenn man ihm einen Kumpel vorstellen möchte.

Hoffentlich freut er sich über das Mädel !!

• Ich bräuchte mal ein paar Tipps - Wir haben im Tierheim ein Kaninchen (Löwenkopf, männlich, unkastriert, Alter unbekannt, auf jeden Fall ausgewachsen und wirkt eher jung) das uns gerade ein bissal Sorgen macht - Zwergi trinkt nämlich Unmengen, am Tag 350-400ml.

Klar ist die Haltung momentan suboptimal, er sitzt alleine im Quarantänekäfig, aber da er aus Käfighaltung kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur Stress ist. Kot ist normal, putzen unt fressen funktioniert auch einwandfrei und äußerlich sieht er auch "gut" aus. Zwergi ist recht zahm und wirkt auch gar nicht apathisch, wenn man in den Kleintierraum kommt, hoppelt er gleich zum Käfigende und freut sich eigentlich immer über Ansprache. Urin ist unauffällig (getestet), auch pinkelt er nicht extrem viel für die Menge Wasser.

Was könnte denn noch die Ursache für das viele Trinken sein? Nächste Woche wird er kastriert und dann schaut er der Tierarzt nochmal drauf, aber der freut sich auch immer, wenn wir gleich dazusagen, welche Untersuchungen notwendig wären, auf jeden Fall werden wir wegen Diabetes schauen, auch wenn ich das eher weniger glaub.

Zwergi bedankt sich schon mal für eure Hilfe:

• Trinkt er denn wirklich? Ist es naß unter der Tränke? Ich kenne das von den Meerschweinchen, die haben teils Spaß dran, an den Tänken rumzuspielen und alles schön über den Mundwinkel ins Streu kleckern zu lassen. Ich würde statt der Tränke einen Wassernapf reinhängen und sehen, ob er auch da soviel Interesse daran zeigt.

PS: Ich sehe da gerade einiges an Leckereien rumliegen, plus Napf voll Trockenfutter. Das reduzieren und durch Frischfutter ersetzen. Das sollte die Sauferei, wenn es denn eine ist, deutlich reduzieren.

• Ich würde auch unbedingt die trinkflasche gegen einen Napf tauschen. Die Kopfhaltung ist unnatürlich und die Dinger sind keimschleudern.

Meine große hat irre viel getrunken zu Anfang, aus Angst, dass es lange nichts mehr gibt. Mit Umstellung auf immer zugänglichem frischfutter und Wasser ist es weg.

Habe aber vorsichtshalber die Nierenwerte überprüft und auf Parasiten im Darm gesucht. „Mitesser“‘ machen auch mehr Durst.

Ich persönlich würde kein Tier in Narkose legen, dass eine ungeklärte gesundheitliche Problematik hat. Das Narkose Risiko bei Kaninchen ist sowieso schon hoch und ein kleines Problem irgendwo lässt die in der Narkose gerne sterben.

Daher bei mir: Nie Narkose ohne vorherige Kotprobe und Beseitigung der anderen sorgen oder zumindest abklärung um abzuwägen, wie hoch das Narkose Risiko ist.

Bei eurem Kaninchen würde ich wohl noch zusätzlich zu Blut und kotuntersuchung ein Röntgen vom Bauch machen, um Steine in der Blase auszuschließen.

• Trinkt er denn wirklich? Ist es naß unter der Tränke? Ich kenne das von den Meerschweinchen, die haben teils Spaß dran, an den Tänken rumzuspielen und alles schön über den Mundwinkel ins Streu kleckern zu lassen. Ich würde statt der Tränke einen Wassernapf reinhängen und sehen, ob er auch da soviel Interesse daran zeigt.

PS: Ich sehe da gerade einiges an Leckereien rumliegen, plus Napf voll Trockenfutter. Das reduzieren und durch Frischfutter ersetzen. Das sollte die Sauferei, wenn es denn eine ist, deutlich reduzieren.

Nein, er trintk wirklich, man kann ihm dabei zusehen und das Streu ist auch trocken drunter. Aus dem Napf trinkt er gar nicht, er hat beides im Käfig (kannte vorher nur Flasche).

Futter bekommt er normalerweise einen kleinen Napf Kaninchentraum von Bunny (den frisst er aber eher weniger) und Heu, heute hat ihn unsere Mitarbeiterin von der Lebenshilfe gefüttert und ein bissal übertrieben mit dem Junkfood. Das bekommt er normalerweise gar nicht, wir haben gottseidank genug "besseres" Futter da. Frischfutter gibts halt wenig, das ist einfach nicht drin, ich bring halt öfters was von meinen privaten Kaninchen mit, wobei er da auch sehr wählerisch ist, weil er Frischfutter nicht kennt.

• Entwurmen reicht nicht und sollte man sich Ehrlichgesagt lieber nicht prophylaktisch machen, sondern nur nach befund in der Kotprobe.

Das verdauungssystem von Kaninchen ist so empfindlich und braucht alle guten Bakterien, um gut zu funktionieren. Eine wurmkur ist eine ordentliche chemiekeule

Meist sind es auch nicht die Würmer, die Kaninchen doll zu schaffen machen, sondern ein starker kokzidien befall. Das sind Protozoen, die bei starkem Befall auch in die Leber wandern und dort irreparable Schäden anrichten.

Kokzidien sind bei Kaninchen latent, also in geringer Menge, immer vorhanden. 1-2 Oozysten in der Kotprobe sind unbedenklich.

Wenn diese sich aber explosionsartig vermehren, ist das ein Problem. Das passiert in der Regel meistens bei Stress, Umzug, neuer Partner ... und wenn andere gesundheitliche Probleme vorliegen.

Also bitte immer eine sammelkotprobe von 3 Tagen zur Untersuchung unter dem Mikroskop abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!