Der Kaninchen-Thread

• Ja, privat würd ich auch anders behandeln, im Tierheim muss man halt Abstriche machen, entwurmen und Spot-On standardmäßig hat sich halt bewährt. Aber Kotprobe einschicken können wir schon, wenn Verdacht auf irgendwas besteht.

• Kaninchen sind aber keine Hunde und Katzen, bei denen das relativ gut weg gesteckt wird.

Und das ist das Problem bei der Haltung und medizinischen Versorgung von Kaninchen. Es wird so gemacht wie bei Hunden und Katzen und das funktioniert einfach nicht und es hat auch kaum einer Interesse daran sich wirklich in die Thematik einzuarbeiten ...

... ich kämpfe bei der Arbeit auch gegen Windmühlen und versuche täglich die Versorgung von Kaninchen zu verbessern und ihnen eine Stimme zu geben.

Die Tierheime bei uns in der Gegend machen ihre kotuntersuchung selber - die haben 1-2 Mitarbeiter zu uns in einen mikroskopierkurs geschickt und ein mittelpreisiges Mikroskop gekauft.

Wenn man 20€ pro Kotprobe rechnet, ist das nach geschätzt 20x Benutzen schon wieder rentiert und hat die Versorgung der Tiere deutlich verbessert.

Da kannst du jetzt nichts für, aber irgendwie musste es mal raus.

• Du, ich versteh dich, ich kämpf hier auch manchmal gegen Windmühlen und ich bin zwar gelernter Tierpfleger, aber Tierheim war aus Gründen immer der Ort, an dem ich nie arbeiten wollte |)

Ich bin auch noch nicht lang da, ich versuch, Dinge zu ändern und Dinge zu verbessern, aber Rom wurde nicht in einer Nacht gebaut und ich bin grad dabei, die anderen (ungelernten) zu schulen, wie man richtig Hände desinfiziert und warum man Parvokatzerl nicht abbussselt, auch wenn sie arm sind.

Und ich muss halt teilweise Tierarzt spielen, was ich nicht bin und ja, ich hab Kaninchen, aber meine ersten und die sind halt nicht aus desolaten Zuständen und ich muss die nicht von Spenden füttern und erhalten, also ganz andere Vorraussetzungen als in einem Tierheim.

Aber danke für den Tipp mit dem Mikroskop, das wär doch eine tolle Sache für eine Spendenaktion und das werd ich auf jeden Fall vorschlagen, Kot untersuchen hab ich ja ansich gelernt, aber man müsste es mal wieder auffrischen.

• Danke für deinen Einsatz!

Wir haben in der Praxis sehr gute Mikroskope, ich kann dir bei Bedarf gerne Fotos zur Verfügung stellen auf denen man die verschiedenen Parasiten bzw. deren Eier und Oozysten gut sehen kann. Vielleicht ist das hilfreich fürs üben. Genug Test-proben kannst du ja gewinnen ;)

Ich kann dir auch aufschreiben mit welcher Technik wir die Proben ansetzen, um sie gut untersuchen zu können. Wir machen es nämlich „praxisnah“ wie es wirklich umgesetzt werden kann und nicht mit dem Teuren Zubehör aus dem Lehrbuch.

• Danke für deinen Einsatz!

Wir haben in der Praxis sehr gute Mikroskope, ich kann dir bei Bedarf gerne Fotos zur Verfügung stellen auf denen man die verschiedenen Parasiten bzw. deren Eier und Oozysten gut sehen kann. Vielleicht ist das hilfreich fürs üben. Genug Test-proben kannst du ja gewinnen ;)

Ich kann dir auch aufschreiben mit welcher Technik wir die Proben ansetzen, um sie gut untersuchen zu können. Wir machen es nämlich „praxisnah“ wie es wirklich umgesetzt werden kann und nicht mit dem Teuren Zubehör aus dem Lehrbuch.

Ja, das wär super, an Probanden mangelt es hier wahrlich nicht :headbash:

• Das Mädel scheint Monte zu gefallen. Bin ich erleichtert.

Sie sitzen und liegen schon zusammen.

Wenn Monte versucht zu rammeln, haut sie ab... aber alles im Rahmen. Kein Gebeiße... nur Gejage...

Gefressen wurde auch schon zusammen.

Freitag Abend werde ich sie vermutlich abholen. :bindafür:

• Ahhh.. ich habe meine Hasen zurück und bin wieder ein ganzer Mensch. :D

Alles ist friedlich. Sie schlagen schon Haken durch den Garten und sind einfach toll.

Montes Nase sieht inzwischen verheilt, aber dafür verkrüppelt aus.

Er ist nun ein Nasen-Quasimodo. Aber was soll‘s.

Hauptsache alle sind nun zufrieden, gesund und happy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!