Der Kaninchen-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser Neuzugang Anouki (zweijährige Widderdame) ist sehr neugierig und mutig.

Das zeigt sich leider deutlich in ihrem Erkundungsdrang.

Sie buddelt gern und hopst überall hoch und so ist nichts mehr sicher.

Sonst habe ich meine Hasen von morgens bis abends frei im Garten laufen lassen.

Das geht nun leider nicht mehr.

Ein paar Stunden kriegen sie nun maximal und nur wenn ich Zeit habe in regelmäßigen Abständen gucken zu können welchen Blödsinn sie nun wieder anstellt. :tropf:

Sie dürfen überall rennen und auch in den Beeten buddeln... aber sie hat nur Schabernack im Sinn.

Sie buddelt sich quasi aus den Garten heraus oder hopst über Zäune.

Und Monte steht Schmiere.

Die kleinen Kacker. :ugly:

Ich hoffe, dass sie irgendwann ruhiger wird.

Hier ist sie ausnahmsweise ganz lieb am Rasen mähen.

Und hier mein Herzhase Monti.. ein ganz lieber Kerl.

• Bei uns wird es so langsam konkret :applaus: Noch 4 Wochen - dann sind meine Klausuren geschafft und es geht an die Planung und Bau für das Kaninchenhaus. Aktuell überlege ich, ob ich die Kaninchen ab und an zusammen mit Hühnern laufen lassen könnte?? Meint ihr, dass das klappt? Oder gibts da Stress? Hintergrund ist, dass wir hier Unmengen an (wunderschönen) Greifvögeln haben. Ich würde den Auflauf deshalb gerne unter einen riesigem Kirschbaum anlegen - dort sind sie von oben gut geschützt, die Hühner sollen dort aber auch regelmäßig drunter. Alternativ würde ich eben ein Netz spannen müssen und die Kaninchen woanders laufen lassen.

Demnächst wollte ich dann auf Züchtersuche gehen. Ich bin mir mit der Rasse noch nicht 100% sicher. Blaue Wiener finde ich schon sehr klasse. Farblich hätte ich aber lieber was grauen/wildfarbenes. Letztendlich ist der Charakter und die Gesundheit aber wichtiger.

• Im Bekanntenkreis hat das mit Hühner und Kaninchen nie auf Dauer geklappt.

Hühner koten überall hin, die Kaninchen laufen durch, das Grün der Wiese wird verunreinigt.

Hühner fressen Körner, die Kaninchen nicht bekommen sollten. Das ist ungesund.

Wenn du im Tierschutz schaust, wirst du verschieden große wildfarbige Kaninchen finden. Das sind immer die Ladenhüter und hätten einen tollen Platz verdient.

• Danke, die Verunreinigungen hatte ich absolut nicht bedacht! Klar. Nicht stressen tun sich zwei ruhige Rassen vielleicht, aber die Hühner machen natürlich alles kaputt und dreckig... Danke!

Dann bekommen die Kaninchen ein schönes Stückchen Wiese abgezäunt und ich überdache alles mit Netz. Dort stehen natürlich auch Bäume und Schatten, aber das ist alles noch zu klein um einen wirklichen Schutz von oben zu bieten.

• Als ich noch Kaninchen hatte, hatte ich den Freilauf auch mit einem netzt gesichert. Leider haben sich auch Vögel darin verheddert, darum kam letzten Endes das Netz wieder weg.

• Vögel sollen sich darin natürlich auch nicht verfangen. Dann muss sonst eine andere Lösung her.

• Vögel sollen sich darin natürlich auch nicht verfangen. Dann muss sonst eine andere Lösung her.

Wir haben/hatte seit Jahren Netze über den unterschiedlichen Kaninchenausläufen und auch ziemlich viele Vögel hier - Greifer wie Singvögel. Verheddert hat sich da noch nie einer.

Einmal ist (nachts als die Kaninchen im Stall waren) ein Fuchs durchgefallen (er ist auf die Plane die als Sonnenschutz an einer Seite drüber gespannt war gesprungen, weil er wohl dachte das ist fest) und erstmal nicht mehr raus gekommen, aber das passiert glaube auch eher nicht regelmäßig xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!