Der Kaninchen-Thread

• Sagt mal, können Mais- und Reiswaffeln bei Kaninchen Durchfall verursachen? (Haben meine Nachbarn rüber geworfen und ich hab mich schon gewundert, was sie armen Hasen nicht vertragen :lepra:)

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sagt mal, können Mais- und Reiswaffeln bei Kaninchen Durchfall verursachen? (Haben meine Nachbarn rüber geworfen und ich hab mich schon gewundert, was sie armen Hasen nicht vertragen :lepra:)

Spezifisch Erfahrung damit habe ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir sehr gut.

Ich kann dir aber zB aus tatsächlich miterlebter Erfahrung sagen, dass Kaninchen Katzen-Trofu nicht vertragen, das hat nämlich das eine Kaninchen meiner Kollegin gerne gefressen und dann entsprechend Probleme gehabt |):hust:

Hat ewig gedauert bis sie das Problem herausfunden hatte xD

• Kann auch einfach Zufall sein und sie haben sich Parasiten eingefangen.

Wenn’s die nächsten 1-2 Tage nicht besser wird, würde ich ne Kotprobe untersuchen lassen.

• Ja mit den Nachbarn redet mein Freund heute, ich geh da nicht rüber, sonst ist der Nachbarschaftsfrieden dahein (sind die gleichen, die zu Silvester Raketen übers Gehege geschossen haben :lepra:).

Ich hab nur einen Zusammenhang vermutet, weil mir seit 3 Tagen aufgefallen ist, dass auf einmal vermehrt Kot in ihrer "Ruheecke" im Gehege liegt, da füttere ich nie und sie koten dort eigentlich kaum hin. Gestern am Abend ist mir dann bissal Durchall aufgefallen und heute hab ich dann die Waffeln in der Ruheecke gefunden, die ist halt genau am Zaun zu den Nachbarn:fear:

Aber klar, wenns nicht besser wird bis übermorgen, lass ich mal den Kot anschauen.

Vorallem ärgert mich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, Reiswaffeln zu den Kaninchen zu werfen. Ich mein, selbst wenn man sich mit den Tieren ned auskennt, klassischerweise weiß doch jeder, dass die Karotten und Salat fressen :/

• Vorallem ärgert mich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, Reiswaffeln zu den Kaninchen zu werfen. Ich mein, selbst wenn man sich mit den Tieren ned auskennt, klassischerweise weiß doch jeder, dass die Karotten und Salat fressen

Oh, mach dir da mal nichts vor. Grad bei den älteren Generationen ist "trockenes Brot" einwandfreies Kaninchenfutter. Und Reiswaffeln sind ja im Prinzip trockenes Brot :xface:

Die meinen das vermutlich nicht mal böse.

Unser fettes Kaninchen, das zwei Jahre gebraucht hat um fast normal zu werden, wurde praktisch komplett mit Brot vollgestopft. Die hatte auch mega schlechten Kot (und war zudem unheimlich verklebt, weil sie sich nicht putzen konnte weil zu fett). Und der Fütterer hat das auch echt nicht böse gemeint, der dachte er tut den Häschen da was Gutes.

• Vorallem ärgert mich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, Reiswaffeln zu den Kaninchen zu werfen. Ich mein, selbst wenn man sich mit den Tieren ned auskennt, klassischerweise weiß doch jeder, dass die Karotten und Salat fressen

Oh, mach dir da mal nichts vor. Grad bei den älteren Generationen ist "trockenes Brot" einwandfreies Kaninchenfutter. Und Reiswaffeln sind ja im Prinzip trockenes Brot :xface:

Die meinen das vermutlich nicht mal böse.

Unser fettes Kaninchen, das zwei Jahre gebraucht hat um fast normal zu werden, wurde praktisch komplett mit Brot vollgestopft. Die hatte auch mega schlechten Kot (und war zudem unheimlich verklebt, weil sie sich nicht putzen konnte weil zu fett). Und der Fütterer hat das auch echt nicht böse gemeint, der dachte er tut den Häschen da was Gutes.

Also die Begründung war "Wir haben die Waffeln geschenkt bekommen und essen die aber nicht". Also ich werf ja auch immer Dinge, die ich nicht esse, in fremde Gärten :roll::roll:

Aber ich vermelde, der Durchfall ist vorbei, lag wohl echt an den Reiswaffeln.

Ab wann würdet ihr Innen-Kaninchen nach draußen setzen? Man liest ja die unterschiedlichsten Meinungen, von März bis Mai als frühesten Termin. Die Kaninchen wären adult (Alter unbekannt, aber maximal drei Jahre alt), gesund und haben ca. die Größe von Wiener Kaninchen. Der eine hat so ein bissal Flausch am Hals, aber nicht so extrem wie ein Löwenkopf.

• Wow, super. Warum auch nicht den Müll ohne zu fragen anderen in den Garten werfen |):ugly:

Ich würde das Raussetzen wahrscheinlich vom Wetter abhängig machen. Dann wenns nachts vor allem nicht mehr friert. Das kann ja variieren. Und falls man sich verschätzt und es nochmal richtig friert würde ich vermutlich gucken und sie eventuell doch nochmal über Nacht rein holen.

Aber Erfahrung hab ich tatsächlich nicht, unsere waren immer schon entweder Draußen Kaninchen oder kamen im Sommer.

• Ich mache es vom Wetter abhängig. Wenn die Temperaturen halbwegs konstant so um die 10-12 Grad sind, können sie raus. Vorher kühle ich das Zimmer drinnen runter über 3-4 Wochen und passe auch die Lichtverhältnissen an - sprich kein Licht anmachen, wenn’s dunkel ist.

Ich hoffe ich kann meine Chaoten zu Mitte Ende März wieder raus bringen. Das geht so einfach wirklich nicht mehr ewig.

• Hängt auch immer davon ab wo man wohnt. Früher hat man gesagt auf keinen Fall vor den Eisheiligen. Wir hatten sogar an meinem alten Wohnort auch schon mal mitte Mai noch unerwartet einen Wintereinbruch und Schnee. Nach den Eisheiligen allerdings noch nie.

Letztes Jahr habe ich Ende März 2 Kaninchen raus gesetzt. Da war es aber auch schon recht mild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!