Der Kaninchen-Thread
-
-
Ja momentan ists hier echt warm, aber aus Erfahrung befürchte ich noch einen ziemlichen Wintereinbruch Anfang März - Wir wohnen in der Obersteiermark.
Das blöde ist halt, ich kann die beiden Kaninchen nicht mal langsam "runterkühlen", im Tierheim ist alles geheizt und bei mir im Keller steht der Koksofen und da hats halt flauschige 28 Grad .
Momentan sitzen sie halt im Käfig und sind ziemlich aggressiv und deswegen würd ich sie gern so schnell wie möglich raussetzen - Im großen Gehege ohne erzwungenen Nahkontakt wären sie auch einfacher zu händeln und hätten weniger Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man sie notfalls bis dahin nicht trennen? Ja klar, nicht schön. Aber zu früh raussetzen ist nix. Vor allem soll ja jetzt auch nochmal der Wintereinbruch kommen und sehr kalt werden. Vor April würde ich kein Tier raussetzen, schon gar nicht wenns im März bei euch nochmal richtig kalt wird und du den raum nicht vorher über Wochen runterkühlen kannst.
-
Wenn bei euch zum März noch mal kalt wird, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Kannst du die beiden nicht zb in deinem Badezimmer zwischen parken und dort wenigstens mehr Platz bieten, als den Käfig?
-
Kann man sie notfalls bis dahin nicht trennen? Ja klar, nicht schön. Aber zu früh raussetzen ist nix. Vor allem soll ja jetzt auch nochmal der Wintereinbruch kommen und sehr kalt werden. Vor April würde ich kein Tier raussetzen, schon gar nicht wenns im März bei euch nochmal richtig kalt wird und du den raum nicht vorher über Wochen runterkühlen kannst.
Sie sind "nur" gegen Menschen aggressiv, nicht gegeneinander, deswegen dürfen sie auch zu mir, weil solche Kaninchen will keiner
Wenn bei euch zum März noch mal kalt wird, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Kannst du die beiden nicht zb in deinem Badezimmer zwischen parken und dort wenigstens mehr Platz bieten, als den Käfig?
Meine Badezimmerfreifläche ist tatsächlich ca. gleich groß wie ein Käfig
Wir schauen jetzt, ob wir sie irgendwie in den Hundezwinger setzen können, da muss ich mir nur was überlegen, wie wir da Licht hinbekommen (Der Trakt wird bald abgerissen und neu gebaut und es gibt keinen Strom mehr und keine Fenster) und wie wir das irgendwie leicht reinigen können.
Ich bin schon so froh, wenn unser Kleintierbereich endlich fertig umgebaut ist und wir ordentliche Gehege haben. Momentan ist das echt Mist, vorallem wenn wir so voll sind mit Hasen und Meersauen und die kaum vermitteln können, weil fast alle nur für Außenhaltung suchen.
-
Unsere Hasen leben ja auch draußen. Nun frage ich mich ob wir den Stall unters Carport holen sollen wo es Windgeschützter ist und wo kein Schnee etc hinkommt wo sie dann aber keinen Auslauf hätten oder ob sie in ihrem Gehege bleiben sollten? Wir decken den Stall nachts immer mit 2 Wolldecken und einer Plane gegen die Nässe ab. Aber ob das auch bei -12 Grad oder kälter reicht?
-
-
Unsere Hasen leben ja auch draußen. Nun frage ich mich ob wir den Stall unters Carport holen sollen wo es Windgeschützter ist und wo kein Schnee etc hinkommt wo sie dann aber keinen Auslauf hätten oder ob sie in ihrem Gehege bleiben sollten? Wir decken den Stall nachts immer mit 2 Wolldecken und einer Plane gegen die Nässe ab. Aber ob das auch bei -12 Grad oder kälter reicht?
Haben sie einen kleinen isolierten Stall?
Ich würde ihnen vor allem bei der Kälte schon die Möglichkeit lassen, sich warm zu laufen.
Meine hatten immer einen relativ kleinen Stall (ca. 50x80cm). Den habe ich im Winter immer mit Dämmung isoliert und ganz viel Stroh rein gepackt.
Es gab nur einen kleinen Eingang. Den habe ich im Winter immer noch mit einem Stück Teppich zugehängt
In diesem Stall konnten sie sich zu zweit im Winter immer schön warm halten. Und bei uns im Allgäu wird es schon auch ganz schön zapfig.
Aber ihren Auslauf habe ich ihnen natürlich immer 24h gelassen. Sie saßen auch gerne im Schnee.
-
Ich würde ihnen vor allem bei der Kälte schon die Möglichkeit lassen, sich warm zu laufen.
Das ist ein Mythos mit dem Warmlaufen.
Da wären die Kaninchen schön blöd wenn sie sich bei Kälte warmlaufen würden und somit wertvolle Energie verbrauchen würden.
Bei starker Kälte gehören sie zusätzlich mit etwas energiereichem Futter gefüttert und dann sitzen sie lieber aufgeplustert in irgendeiner windstillen, trockenen Ecke um Energie zu sparen.
Ich hatte ein geschütztes (gegen Wind und Regen/Schnee) 6qm großes Nachtgehege in dem ein isolierter Stall stand der ordentlich mit Stroh gefüllt war, der aber nie benutzt wurde. Sie saßen lieber im Gehege auf einem Podest und haben rausgeschaut. Tagsüber konnten sie zusätzlich im Garten laufen.
-
Ich frage mich manchmal auch wieso die kleinen Biester nicht reingehen. Gerade saßen sie aufgeplustert mitten im Beet und haben sich vollnieseln lassen.
Da habe ich sie aber reingeschickt.
Das Gehege ist natürlich überdacht, aber wenn es doll regnet und windig ist, wird es trotzdem nass da drin.
Aber sie haben 3 Hütten.
Eine Schutzhütte mit nur einem kleinen Eingang. Da könnten sie sich rein mummeln.
Tun sie aber nicht.
Manchmal mache ich mir auch Sorgen, aber ich denke, dass sie sich instinktiv richtig verhalten.
Die Tage war es so nass und windig, dass der ganze Boden nass war. Es hatte fast 2 Tage geregnet.
Da saßen sie fast nur oben auf den Dächern.
Aber ich habe noch nie gesehen, dass sie es sich drin gemütlich gemacht haben.
Sie gehen nur zum futtern oder zum Geschäft verrichten rein.
-
Eine Schutzhütte mit nur einem kleinen Eingang. Da könnten sie sich rein mummeln.
Tun sie aber nicht.
Kaninchen benutzen Höhlen mit nur einem Eingang nur selten gerne, da sie keinerlei Fluchtmöglichkeit haben wenn durch diesen einen Eingang ein Feind kommen würde.
Eine Kaninchenhöhle sollte daher immer einen Hinterausgang haben, dann wird sie wesentlich lieber benutzt.
Meine beiden lagen im Sommer gerne im isolierten Stall (mit 2 Eingängen), da es darin durch die Isolierung auf dem beschichteten Boden schön kühl war.
-
Meine Kaninchen sind auch bei Kälte draußen, Schnee ist sehr beliebt und wenns frisch geschneit hat werden sie auch "schneeblöd" und fetzen durchs Gehege
Die mit Stroh gefüllten Ställe nutzen sie allerdings eigentlich nur, wenns richtig arg schneit und der Wind geht, ansonsten sitzen sie entweder unter dem Apfelbaum oder unter dem Unterstand, der ist wie ein Carport aufgebaut.
Aber die Ställe sind recht praktisch für die Wassernäpfe, die halten da drin länger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!