Der Kaninchen-Thread
-
-
Meine beiden draußen sitzen auch meistens nicht in den Hütten, sondern eher oben drauf oder in der kloschale.
Wegen Katharina hatte ich aber den ganzen Boden im überdachten Teil mit Gummi-Matten ausgelegt. Das scheinen sie gut zu finden und nutzen den einen Unterstand so ganz gerne. Mit Stroh drin mochten sie es gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine beiden draußen sitzen auch meistens nicht in den Hütten, sondern eher oben drauf oder in der kloschale.
Wegen Katharina hatte ich aber den ganzen Boden im überdachten Teil mit Gummi-Matten ausgelegt. Das scheinen sie gut zu finden und nutzen den einen Unterstand so ganz gerne. Mit Stroh drin mochten sie es gar nicht.
Ist Katharina deine Riesin? Katharina die Große sozusagen?
Mein Freund hat mich gerade gefragt, ob wir irgendwas Grünes für die Kaninchen da haben (haben ihr Abendfutter schon bekommen), weil er will den Bio-Müll rausbringen (Kompost ist hinter dem Gehege) und wenn er nix für die Kaninchen mitbringt, schauen sie ihn so enttäuscht an und dann hat er ein schlechtes Gewissen
Vor einem Jahr hat er noch gemeint, er versteht nicht, warum man Kaninchen hat, das wären völlig unpersönliche Tiere und da könne man gleich eine Vogelspinne haben
-
Ja genau. Ihr vollständiger Name ist Katharina die Große - es musste ja zu den Namen der anderen passen.
Und gleichzeitig ist sie zum einen groß und sie hat es verdient nach einer bedeutenden Frau der Geschichte benannt zu werden.
Haha mein Mann ist genauso! Seit Katharina da ist, findet er Kaninchen doch nicht mehr so öde und muss ihr jedes Mal was geben, wenn er den Raum betritt. Er war es ja auch, der sie behalten wollte... ich hätte sie weiter vermitteln wollen, um den Hausfrieden zu wahren.
-
Eine Schutzhütte mit nur einem kleinen Eingang. Da könnten sie sich rein mummeln.
Tun sie aber nicht.
Kaninchen benutzen Höhlen mit nur einem Eingang nur selten gerne, da sie keinerlei Fluchtmöglichkeit haben wenn durch diesen einen Eingang ein Feind kommen würde.
Eine Kaninchenhöhle sollte daher immer einen Hinterausgang haben, dann wird sie wesentlich lieber benutzt.
Meine beiden lagen im Sommer gerne im isolierten Stall (mit 2 Eingängen), da es darin durch die Isolierung auf dem beschichteten Boden schön kühl war.
Ja ich weiß. Ich habe diese Schutzhütte aus den Kleinanzeigen.
Nächstes Jahr muss noch was anderes her.
Für diesen Winter fand ich sie nun ausreichend weil es ein echter Fitsch war. Neu gebaut, unbenutzt, gute Größe - für nur 30 Euro...
Da habe ich erstmal zugeschlagen.
Wobei ich auch viele kenne, die ihre richtigen Winter-Schutzhütten mit nur einem Ausgang haben um keinen Zug entstehen zu lassen.
Da meine aber echt selten drin sind, werde ich das nächstes Jahr mit tatsächlich lieber mit 2 Ausgängen planen.
-
Ich hab aktuell hier ein Pflegetier sitzen. 7 Jahre alt, sein bisheriges Leben allein und natürlich unkastriert. Er wurde geimpft und jetzt am Donnerstag dann auch kastriert. Gestern war er schon total kotverschmiert. Hab ihm dann Medis gegeben. Durchfall hat er heute keinen mehr, dafür frisst er nicht, hat lautes Bauchgluckern und war etwas apathisch teilweise. Hab ihm alle benötigten Medikamente gegeben und war dann noch beim Notdienst. Bin dann am Ende total geschockt aus der Praxis gegangen. Die hat tatsächlich 2 Backenzähne abgeknipst..... So schnell konnte ich gar nicht schauen da war das schon gemacht. Ich war so schockiert davon, ich hab nicht mal was gesagt und bin völlig perplex mit dem Kaninchen aus der Praxis raus gegangen... Hab schon viel beim TA erlebt und leider haben wir hier im großen Umkreis auch keinen Kaninchenerfahrenen TA mehr Aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich habe auch 0 damit gerechnet. Ich kenne die TÄin, eine Freundin von mir hat auch dort gearbeitet (ist nur gerade in Elternzeit). Noch NIE haben sie oder ich davon gehört das die Zähne geknipst hat. Sie meinte nur "Ach ja da sind 2 kleine Spitzen, die mache ich mal schnell weg. Nochmal Narkose geht ja nicht" und während sie das gesagt hat hatte sie schon geknipst. Man darf momentan nicht mit an den Behandlungstisch und sie stand auch von mir abgewandt. Mal wieder schockierend, ganz ehrlich.
Kaninchen frisst leider weiterhin nicht Darf nun gleich nochmal päppeln. Medis hat er vorher schon die zweite Ladung bekommen.
-
-
Bezüglich Kaninchen und Schnee. Meine damaligen Kaninchen haben sich einschneien lassen. Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Die saßen in einer Ecke, Fell schön plüscig, aneinander gekuschelt und man sah praktisch nur noch Öhrchen und bissel Rückenfell. Und nein das lag nicht an mangelnder Alternative. Sie hatten eine große Schutzhütte, mit extra Bereich nur für sie beide. Alles schön mit Stroh und Heu und Streu ausgepolstert. Nö, lassen sich lieber einschneien. Nur die harten kommen in den Garten.
-
Was ist das denn für eine Praxis, die bei einem so alten Kaninchen nicht automatisch in der Narkose die Zähne genau ansieht?!?!
Das machen wir IMMER wenn es keine Jungtiere sind, die kastriert werden.
Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell erholt.
-
Ist Katharina deine Riesin? Katharina die Große sozusagen?
Mein Freund hat mich gerade gefragt, ob wir irgendwas Grünes für die Kaninchen da haben (haben ihr Abendfutter schon bekommen), weil er will den Bio-Müll rausbringen (Kompost ist hinter dem Gehege) und wenn er nix für die Kaninchen mitbringt, schauen sie ihn so enttäuscht an und dann hat er ein schlechtes Gewissen
Vor einem Jahr hat er noch gemeint, er versteht nicht, warum man Kaninchen hat, das wären völlig unpersönliche Tiere und da könne man gleich eine Vogelspinne haben
Mein Papa ist auch ganz traurig, dass ich keine Kaninchen mehr habe, denn jetzt muss er seine Küchenabfälle (Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, Karottenschalen usw.) immer wegwerfen und vorher hat er das täglich den Kaninchen nach draußen gebracht.
-
Was ist das denn für eine Praxis, die bei einem so alten Kaninchen nicht automatisch in der Narkose die Zähne genau ansieht?!?!
Der Witz ist: er wurde in einer anderen Praxis kastriert. Die haben in Narkose die Zähne angeschaut und auch abgeschliffen. er hat ein Wellengebiss und auf einer Seite unten nur noch zwei zählen. Umso mehr regt mich das gestern auf. Hab nur noch darauf gewartet dass sie die Kneifzange holt und einen Zahn zieht.
leider frisst er weiterhin nicht wirklich gut.
-
Der Witz ist: er wurde in einer anderen Praxis kastriert. Die haben in Narkose die Zähne angeschaut und auch abgeschliffen. er hat ein Wellengebiss und auf einer Seite unten nur noch zwei zählen. Umso mehr regt mich das gestern auf. Hab nur noch darauf gewartet dass sie die Kneifzange holt und einen Zahn zieht.
leider frisst er weiterhin nicht wirklich gut.
Ich drücke ganz doll die Däumchen das er noch die Kurve kriegt!!
Würdet ihr denn eure Kaninchen bei hohem Schnee hoppeln lassen, oder besteht die Gefahr das das Fell nass wird?
Der Schnee ist hier gerade sehr hoch und pulvrig... grundsätzlich würde ich sie gern raus lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!