Der Kaninchen-Thread

Ich hab meine immer im Schnee hoppeln lassen. Also sofern sie halt eh ihn Außenhaltung leben.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja meine leben ja draußen... ich denke ich mache das Törchen gleich mal auf =)

Ich versuche Fotos zu machen.

• In Montes langer Mähne hängen ein paar Eiskristalle...

Ich habe sie kurz laufen lassen, aber der Schnee ist so hoch, dass der Zaun stellenweise zu niedrig ist.

Daher sind sie nun doch wieder drin....

Doofe Frage... aber die können keine erfrorenen Pfötchen bekommen, wenn sich da Schnee sammelt, oder? :tropf::tropf:

• Würdet ihr denn eure Kaninchen bei hohem Schnee hoppeln lassen, oder besteht die Gefahr das das Fell nass wird?

Der Schnee ist hier gerade sehr hoch und pulvrig... grundsätzlich würde ich sie gern raus lassen.

Ich hab bei viel Schnee immer eine Rennbahn außen herum geschaufelt und auch oft einen Schneehaufen ins Gehege gemacht, dort haben sie gerne gebuddelt.

• Hallo,

wir hatten auch immer Kaninchen. Früher habe ich die gezüchtet und ausgestellt.

Danach nur noch zwei Stück hobby mäßig gehalten. Leider ist der eine jetzt verstorben und unser Charly ist im Moment alleine. der ist unkastriert und schon stolze 12 Jahre alt. Mindestens.

Als meine Tochter 6 Jahre alt war, haben wir den bei einer Kaninchenausstellung ausgestellt. Da durften kleine Kinder ihre Hauskaninchen bewerten lassen. Wet hatten da Vater und Sohn ausgestellt. Zwei Jahre vorher hatten wir den als ausgewachsenes Kaninchen übernommen. Mittleweile ist meine Tochter 15 Jahre alt. Charly ist also schon 10 Jahre in unserem Besitz.

Normalerweise lebt er draußen im Kaninchenstall. Nur jetzt wird bei uns -10 Grad angekündigt und da habe ich Angst, dass unser alter Opa das nicht überlebt.
      Da wir noch im Haus einen Hund wohnen haben, der Kaninchen zum fressen gern hat, konnte Charly auch nicht ins Wohnzimmer ziehen.

Auch besitzen wir keinen Kaninchenstall für drinnen.

Also ist Charly jetzt in den Keller gezogen und ich habe da einen Auslauf zurecht gebastelt. Dort sind es auch ca. 10 Grad. Also warm genug.

Ich überlege, ihm wieder Gesellschaft zu besorgen. Nur was? Ein anderes Kaninchen will er nur rammeln. Und ein Meerschweinchen? Ist das ein passender Ersatz Kumpel?

Meine Zuchtkaninchen ca. 2001

• Meerschweinchen Sind keine geeigneten Partner für Kaninchen. Sie sprechen Nicht die selbe Sprache, so dass er dadurch keinen Mehrwert hat und du eher zwei Tiere damit in Einzelhaltung hast.

Ich würde euren Bock, falls noch nicht passiert kastrieren lassen. Und dann mit einem etwas älteren und ruhigen Weibchen vergesellschaften auf neutralem Gebiet.

Sich gegenseitig zu rammeln gehört bei Kaninchen zur Klärung der Rangordnung dazu und ist auch kein Problem. Es sollte jedoch nicht zu blutigen Verletzungen kommen die Tierärztlich versorgt werden müssen. Jagen und auch fliegendes Fell ist bei Vergesellschaftung beziehungsweise in der Haltung von mehreren Kaninchen normal und nicht schlimm.

• Ich persönlich würde ein so altes Kaninchen nicht mehr kastrieren lassen und dementsprechend auch nicht mehr vergesellschaften.

• Ich persönlich würde ein so altes Kaninchen nicht mehr kastrieren lassen und dementsprechend auch nicht mehr vergesellschaften.

Kastrieren würde er warscheinlich auch nicht mehr überleben.

Deswegen dachte ich, das ich ein Meerschweinchen dazu hole. Besser als gar nichts.

Ich weiß halt nicht, ob er nur an das eine denkt (rammeln), wenn ich ihm ein älteres kastriertes weibchen dazu hole.

• Einzelhaltung ist meiner Meinung nach nicht artgerecht und ist nicht umsonst zb in Österreich verboten.

Wenn es sonst fit ist, spricht nichts gegen eine kastration, meiner Meinung nach.

• Deswegen dachte ich, das ich ein Meerschweinchen dazu hole. Besser als gar nichts.

Ich versteh den Gedanken dahinter schon, aber es ist leider überhaupt nicht zielführend, vor allem auch nicht für das Meerschweinchen. Das will ja auch Kontakt zu seinen eigenen Artgenossen (im besten Fall mindestens 2-3 Stück).

Ist so ein bisschen als würdest du einen Aboriginie und einen Deutschen ohne die Chance die andere Sprache je richtig zu lernen und mit völlig anderen Bedürfnissen was Intimität und Kontakt angeht zusammensetzen und sagen "so, leistet euch Gesellschaft". Meeris leiden oft sogar noch mehr darunter, sie sind meistens kleiner und haben weniger Interesse an sowas wie kuscheln und putzen. Meeris liegen normalerweise hauptsächlich ein bisschen Kontakt. Wirklich glücklich wird da aber keiner mit.

Kastrieren würde ich auch gut überlegen in dem Alter (und es abhängig von seinem Allgemeinzustand machen). Vermutlich würde ich versuchen ein anderes männliches Kaninchen zu finden, das auch lange Zeit mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammen gelebt hat. Oder mal bei einer Kaninchenhilfe anfragen ob die eine Idee haben bzw einen möglichen Partner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!