Der Kaninchen-Thread

• Wenn man dich zitiert, geht es tatsächlich :ka:

• Verstehe ich nicht. Ich habe wie immer den Direktlink genommen.

Dann muss ich morgen nochmal gucken was da schief gelaufen ist.

• Meine Kleinen haben ja einen Stallteil für sich plus den Auslauf draußen und viel Stroh und Kuschelmöglichkeiten aber wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe.. über -20Grad Nachts. Puh.. morgens und abends warm Wasser ist ja schon Standard seit Wochen plus bisschen Kraftfutter und Haferflocken extra aber solche Temperaturen sind schon heftig. Und ich hab grad das umgekehrte Problem- ich habe ja Meeris und Kaninchen zusammen und nu sind recht kurz hintereinander zwei Meeris gegangen und eins mit den Ninchen allein. Es gibt Abgabetiere ja aber keine passenden die Aussenhaltung gewöhnt sind. Ob ich die Kleine rein hole? Die hüpft mit den Kaninchen mit, ist eher scheu, drinnen war für sie nie so toll- hatte sie früher im Winter rein geholt. Schwierig.. aber ohne Kuschelpartner bei den Minusgraden, ich weiß nicht ob sie mit den Kaninchen kuschelt, wenn ich komme, sausen sie alle gleich herbei weil Futter. |) Infarotlampe anbieten? Aber ich trau der Elektrik in meinem Stall nicht...

• warmes Wasser friert übrigens schneller als kaltes.

Ich hatte schon Kaninchen bei tagsüber -18 Grad und nachts -23 Grad (3 Wochen lang) draußen.

bei Meerschweinchen wäre ich da aber aufgrund der nackten Füße vorsichtiger. Wirklich kuscheln tun Meerschweinchen glaube ich gar nicht, zumindest nicht so wie Kaninchen. Alleine draußen lassen würde ich es über den Winter aber nicht wenn es dann bis zum Frühjahr alleine bleiben muss. Dann lieber reinholen und PartnerTiere aufnehmen

• Hier sind gerade -4 Grad und gefühlt wie -12 durch den Wind. Die Woche soll es bis -12 werden für mehrere Tage.

Meinen beiden draußen geht es super derzeit. War eben noch mal da, wenn man die Finger ins Fell steckt, ist es kuschelig warm an der Haut. Also alles in Ordnung derzeit.

• Wir bauen gleich um. Der Stall kommt unters Carport. Die nächsten Nächte sollen hier bis zu -18 Grad werden mit eisigem Wind. Das ist mir zu unsicher. Kann nachts schon nicht mehr vernünftig pennen wegen den Hasen.

• bei Meerschweinchen wäre ich da aber aufgrund der nackten Füße vorsichtiger. Wirklich kuscheln tun Meerschweinchen glaube ich gar nicht, zumindest nicht so wie Kaninchen. Alleine draußen lassen würde ich es über den Winter aber nicht wenn es dann bis zum Frühjahr alleine bleiben muss. Dann lieber reinholen und PartnerTiere aufnehmen

Meeris können, wenn sie es gewohnt sind, tatsächlich recht problemlos draußen leben, allerdings sollten das immer größere Gruppen von mindestens 4-5 Tieren sein. Sie brauchen auch wirklich isolierte Hütten und im Gegensatz zu vielen Kaninchen werden die normalerweise auch aktiv genutzt. Am besten haben sie auch einen größeren Innenbereich/gut überdachten Bereich.

Also sie brauchen ein bisschen mehr Schutz als die Kaninchen. Sie sind auch empfindlicher was Zug und so angeht. Eigentlich sind sie tatsächlich insgesamt etwas empfindlicher als Kaninchen.

Das heißt aber nicht, dass bei richtig Einrichtung Schnee und Minusgrade gleich problematisch werden.

Und du hast Recht, Meeris kuscheln nicht, die liegen nur Kontakt (also in der Nähe, vielleicht mit Berührung, aber nicht zwingend). Sie putzen sich auch nicht gegenseitig. Dafür reden sie viel und teilweise richtig laut miteinander :lol:

Das Zusammensetzen von Meeris und Kaninchen wird übrigens nur dann "empfohlen" (bzw eher nicht abgeraten), wenn wirklich viel Platz zum Ausweichen ist. Die Ansprüche sind zum einen unterschiedlich, aber wichtiger ist, dass Meeris gegenüber Kaninchen oft den Kürzeren ziehen. Sie sind meist kleiner, schwächer und können sich schlecht wehren (was zu Verletzungen führen kann). Außerdem sind sie vom Kaninchenverhalten auch oft "überfordert" bzw gestresst. Kaninchen sind halt viel körperlicher als die Schweinchen. Das heißt sie müssen ausweichen können. Wobei die sich natürlich auch aneinander gewöhnen und friedlich miteinander leben (lernen) können.

Die Haltung der beiden Arten ist im Grunde schon ähnlich, aber die Ansprüche sind dennoch unterschiedlich genug, dass man sich als ursprünglich reiner Meeri- oder Kaninchenhalter da echt nochmal einlesen sollte.

Man merkt vielleicht, ich bin tatsächlich mehr ein Meerschweinchen Mensch als ein Kaninchen Mensch, auch wenn wir beides hatten/haben^^

Ich kenne mich aber tatsächlich mit den Quiekern besser aus als mit den Kaninchen, die waren schon immer eher die meiner Schwester bzw Mutter (auch wenn ich sie natürlich trotzdem sehr gerne habe).

• Danke euch. :bussi: Platz ist nicht dass Problem, die haben rund 32qm fest, davon ist die Hälfte etwa im Stall, wo dick Späne und Stroh ist und eben auch isolierte Hütten. Und eben weil Meeris ja Gruppentierchen, deswegen waren es ja immer mehrere. Nur eben jetzt alle im entsprechenden Alter. :verzweifelt:Im November waren es noch drei. Zwei waren im Sommer schon gegangen. Echt doof. Ich werd den Notkäfig in die Veranda holen, da ist es frostfrei, wenn auch nicht super warm, ist dann nicht so Temperaturschock. Momentan sind fast nur Böckchen und die auch noch unkastriert, rundum abzugeben. Und die kleine ist eben ein Mädchen. Schwierige Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!