Der Kaninchen-Thread

• Danke euch. :bussi: Platz ist nicht dass Problem, die haben rund 32qm fest, davon ist die Hälfte etwa im Stall, wo dick Späne und Stroh ist und eben auch isolierte Hütten. Und eben weil Meeris ja Gruppentierchen, deswegen waren es ja immer mehrere. Nur eben jetzt alle im entsprechenden Alter. :verzweifelt:Im November waren es noch drei. Zwei waren im Sommer schon gegangen. Echt doof. Ich werd den Notkäfig in die Veranda holen, da ist es frostfrei, wenn auch nicht super warm, ist dann nicht so Temperaturschock. Momentan sind fast nur Böckchen und die auch noch unkastriert, rundum abzugeben. Und die kleine ist eben ein Mädchen. Schwierige Situation.

Habt ihr eine Meerschweinchenhilfe oder sowas in der Nähe? Die haben auch öfters Leih-Meerschweinchen (falls du danach mit der Haltung aufhören willst). Oder wissen woher man vielleicht noch einen Partner für sie bekommt falls sie selbst keinen haben (die haben selten alle auf ihrer Seite).

Ich denke langsam rein holen sollte eher nicht das Problem sein, falls du keine draußen Meerschweinchen bekommen solltest (was ich für nicht unwahrscheinlich halte, Meeris werden viel seltener draußen gehalten als Kaninchen).

Ist immer Mist wenn am Ende nur noch eins übrig bleibt. Ich hatte damals echt Glück, dass ich meine alte Dame in der kleinen Gruppe einer Kollegin unterbringen konnte. Da ging es ihr dann noch ein Jahr richtig gut.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wohn hier aufm platten Land, da ist schwierig mit Meerihilfe. Eigentlich wollt ich aufhören ja aber.. andererseits.. was mach ich dann mit den Grünabfällen aus dem Garten? Wo guck ich hin, wenn Bedarf nach "ooohh wie niedlich" :herzen1: besteht.. :hust:

Ich habe jetzt mal nach zwei Damen in der Nähe gefragt und einen netten Kastraten, da muss ich zwar eine Ecke fahren aber der klingt nett und unkompliziert. Dann wäre es wieder eine Vierergruppe und wenn Flitzi geht, die ist ja auch schon 6, dann kann die Gruppe so zusammen bleiben. Nur für vier, da muss ich mir was überlegen, vielleicht doch im Keller erstmal was mit Brettern abteilen.. da reicht der Notkäfig nicht.

• Was ich noch überlegt habe, gehen die Kaninchen gar nicht mit in den Stall bzw sitzt das Schweinchen viel alleine?

Da Meeris ja nicht kuscheln halten sie sich sozusagen über die produzierte Körperwärme in engeren Räumen warm. Sie liegen ja schon beieinander. Deshalb hat man da auch mehrere.

Theoretisch könnte das aber auch mit den Kaninchen klappen, sofern die halt nicht wo anders sitzen. In diesem Fall kennen sich die Tiere ja nun schon länger und sind aneinander gewöhnt.

Wobei ich wahrscheinlich auch die Version mit umsiedeln wählen würde. Ich fürchte nämlich auch, dass du nur mögliche Partner finden wirst die drinnen leben. Eigentlich ist Böckchen finden, also auch kastrierte, einfacher... außer man braucht dringend eins. Ich würde aber tatsächlich auch im Tierheim anfragen und so weiter, die haben ihre Kleintiere oft auch nicht richtig auf ihren Internetseiten.

• Ob sie zusammen kuscheln und sitzen, dass weiß ich eben nicht. Beim fressen sitzen sie friedlich zusammen und ich hab auch nie Stress mit den Truppen gehabt und bis jetzt sah es auch nicht so aus als ob der Kleinen kalt ist aber bevor es doch so ist.. :/

Ich habe jetzt zwei Damen organisiert aus Innenhaltung, die sind gestern Abend inseriert worden und das Böckchen kann ich auch zum Wochenende abholen. Morgen Abend bastel ich ein Meeriparadies für vier und dann können alle Wochenende zusammen ziehen und im Frühjahr wieder mit den Kaninchen zusammen ziehen. So ist mir jetzt am wohlsten. |) Zwar etwas mehr Arbeit und ich wollte eigentlich nix mit Heu und Streu mehr in der Wohnung- Asthma aber in der Veranda müsste es gehen.

So ist es aktuell..

• Ein schicker Stall :herzen1:

Aber den Plan finde ich gut :nicken:

Aber guck, dass den Drinnen-Schweinchen auf der Veranda nicht zu kalt ist. Die Schweinchen haben eh nicht ganz so dichtes Fell wie die Kaninchen und wenn die aus Innenhaltung kommen können die da echt Probleme bekommen. Bei den Meeris ist es nochmal deutlich wichtiger sie zur richtigen Zeit rauszusetzen, wenn es nicht mehr friert, weil die das deutlich schlechter ausgleichen können.

Ich versteh aber das Problem mit dem Heu/Stroh, ich hab dasselbe (wobei Heu an sich ok war, solange ich nicht groß mit rumgemacht habe).

Sonst sind alte Bettlaken übrigens tatsächlich eine Option, so hab ich die meine Herrschaften zB ne ganze Weile gehalten. Fanden sie glaub gar nicht so schlecht - weich gebettet :lol:

(kriegt man im Zweifel übrigens oft auch sehr günstig über ebay, nur waschen muss man die halt regelmäßig)

• Bei mir ist Heu das große Problem. Stroh geht. Aber im provisorische Zuhause bauen bin ich Profi. :D Ich hab auch überlegt Keller, da ist wärmer als Veranda aber nur Kunstlicht.. in den anderen Räumen hab ich keinen Platz für Käfig, ich hab nur kleine Räume von 12qm maximal und bei Bodengehege ja auch noch das Hundethema. Einer kennt Meeris im Zimmer gar nicht und der andere war der Grund warum ich irgendwann zu geschlossenen Käfigen gewechselt habe. :pfeif: Und die beiden sind jetzt tagsüber zuhause alleine, weil zu kalt im Auto. :lol: Oh je, Probleme.. Und nein, ich kann auch kein Zimmer abtrennen, ich hab nur Badtür, Tür zur Veranda und zu den Wohnräumen, der Rest ist offen- ich mag Türen bei kleinen Räumen nicht. :hust: Badezimmer ist ein Schlauch.. Wie kompliziert. Den Notkäfig kriegt man unter aber mir schweben ja eher so 2x 3m vor. Dass sie auch flitzen können.

• Bei mir ist Heu das große Problem. Stroh geht. Aber im provisorische Zuhause bauen bin ich Profi. :D Ich hab auch überlegt Keller, da ist wärmer als Veranda aber nur Kunstlicht.. in den anderen Räumen hab ich keinen Platz für Käfig, ich hab nur kleine Räume von 12qm maximal und bei Bodengehege ja auch noch das Hundethema. Einer kennt Meeris im Zimmer gar nicht und der andere war der Grund warum ich irgendwann zu geschlossenen Käfigen gewechselt habe. :pfeif: Und die beiden sind jetzt tagsüber zuhause alleine, weil zu kalt im Auto. :lol: Oh je, Probleme.. Und nein, ich kann auch kein Zimmer abtrennen, ich hab nur Badtür, Tür zur Veranda und zu den Wohnräumen, der Rest ist offen- ich mag Türen bei kleinen Räumen nicht. :hust: Badezimmer ist ein Schlauch.. Wie kompliziert. Den Notkäfig kriegt man unter aber mir schweben ja eher so 2x 3m vor. Dass sie auch flitzen können.

Ach, du kannst ja einfach gucken, im schlimmsten Fall überleben sie auch Kunstlicht :)

Ich kenn aber das Problem mit kleinen Zimmern (und zu einem gewissen Grad auch mit aufpassen, dass die Hunde nicht ran kommen...)

Wenn du sie auf die Veranda stellst würde ich halt gucken, dass es wirklich gut isoliert ist, also einen Großteil auch mit zB ner Plane überdachbar (vor allem für die Nacht) und vielleicht mit Styropor drumrum gestalten. Zug ist ja ganz fies bei den Schweinchen. Das wäre ehrlich gesagt meine Hauptsorge.

• Na zugig ist es da nicht. Es ist quasi mein Vorraum, in den ich rein gehe, komplett zu, isoliert, riesen Fenster- nur nicht direkt beheizt. Es strahlt eher indirekt Hauswärme rein, nächstes Jahr kommt da Heizung hin, ich will den Raum ja nutzen können.. so wie jetzt.. Einkuscheln, in den verschneiten Garten gucken.. :herzen1: Aber nicht wenn man sich was abfriert. :cold:Momentan ist es da bestimmt nicht wärmer als zehn Grad. Mmhh.. ja wahrscheinlich nehm ich doch erstmal Keller für die Warmduscher und wenn es wärmer wird, ziehen sie hoch- wahrscheinlich teilen sie sich die Veranda dann mit den Pflanzenwelpen :hust: und dann irgendwann nach draußen. Livebrainstorming. :D Jetzt bin ich irgendwie schon aufgeregt. :applaus:

• Na zugig ist es da nicht. Es ist quasi mein Vorraum, in den ich rein gehe, komplett zu, isoliert, riesen Fenster- nur nicht direkt beheizt. Es strahlt eher indirekt Hauswärme rein, nächstes Jahr kommt da Heizung hin, ich will den Raum ja nutzen können.. so wie jetzt.. Einkuscheln, in den verschneiten Garten gucken.. :herzen1: Aber nicht wenn man sich was abfriert. :cold:Momentan ist es da bestimmt nicht wärmer als zehn Grad. Mmhh.. ja wahrscheinlich nehm ich doch erstmal Keller für die Warmduscher und wenn es wärmer wird, ziehen sie hoch- wahrscheinlich teilen sie sich die Veranda dann mit den Pflanzenwelpen :hust: und dann irgendwann nach draußen. Livebrainstorming. :D Jetzt bin ich irgendwie schon aufgeregt. :applaus:

Das wird bestimmt passen, so klingt das echt super!

Und ich will dann Bilder sehen! Ich vermisse meine Schweinchen so sehr. Es gab zwar gute Gründe die Haltung erstmal aufzugeben (pausieren), aber es fehl mir schon. Die sind so witzig :herzen1:

• Sagt mal wie macht ihr das denn mit dem Gemüse etc bei den Kaninchen in Außenhaltung?

Wenn ich unseren was gebe ist das innerhalb kürzester Zeit gefroren und ich räume es dann wieder weg damit sie da nicht dran rum knabbern und sich evtl den Magen verderben.

Wir haben ja auch tagsüber einige Minusgrade sodass ich kaum Grünfutter anbieten kann :verzweifelt:

bcacb8879.jpgf224e6cfaa0b0a94ddc44a45.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!