Der Kaninchen-Thread

• Ich habe einen ähnlichen Stall wie du, an dem allerdings ein festes (gegen Raubzeug und Mäuse geschütztes) Gehege angebaut ist. Die Gitterflächen des Doppelstockstalls habe ich für diesen Winter rundum mit mit Brettern versehen bzw. durch Holztürchen erstetzt. Nur im oberen, großen Türchen habe ich einen Schlitz zum Rausgucken und Lüften, sowie unten einen Durchschlupf zum Gehege offen gelassen. Jetzt bei diesen saukaltem Wetter, habe ich den Stall zusätzlich mit Decken eingemummelt, den Auslauf nachts ebenfalls.

Im unteren Bereich des Stalles steht das Wasser. Es friert dort tags (Höchstemperatur heute - 6 Grad) nicht ein. Das Gemüse lege ich momentan auch dort rein, damit es nicht so schnell einfriert. An Salat mögen sie gerade nur Chicoree, der ist aufgefuttert, ehe der Frost reinkommt. Ansonsten gebe ich über den Tag immer mal kleine Portionen, denn gefroren fressen sie es nicht.

Die drei (Löwenköpfchen, Kleinwidder, Zwergwidder) gehen zum Schlafen gern in ihren "Hasenbau". Nachts schlafen sie ausschließlich dort. Jetzt, wo es tags so kalt ist, halten sie sich dort auch recht oft zum Schlummern auf.

• Ich füttere wenns richtig kalt ist öfters und lege das Grünzeug auf die Ställe und Plattformen, dadurch friert es dann gleich weniger. Und ich geb immer alles im Ganzen, also z.B. ein ganzes Kohlhäuptel, erstens haben sie dann mehr zu tun und zweitens frierts durch die geringere Oberfläche auch langsamer.

Heute sind meine beiden "Neuen" umgezogen, ich war leider nicht mit dabei und weil der Zwinger eh neu ist, haben wir ihn gleich für die Vergesellschaftung mit unserem Neuzugang "Sonntagsbraten" genutzt, einem immens fetten, schwarzen Fleischhasen.

Bin schon gespannt, wie ihnen das neue Zwischen-Zuhause gefällt.

• Ich mache den Kaninchen nie wieder ein kleines Heunest. :rotekarte:

Gerade liebevoll fertig gemacht. Streu frisch rein, Stroh und Heu aufgeschichtet, damit sie sich gemütlich reinsetzen könnten wenn sie wollten. Drehe mich um, schaue zurück und Toffie schiebt den Stroh- Heuhaufen aus dem Stall :shocked:

Frechheit. Pöh :(

• Also meine haben hauptsächlich Karotten und Sellerie bekommen und das hat ihnen auch gefroren nicht geschadet.

Anderes Frischzeug (z.B. Broccoli) haben sie eigentlich so schnell gefressen, dass es nicht frieren konnte.

Ansonsten eben mehrere kleinere Portionen geben und viel Heu.

Meine haben zum Beispiel auch liebend gern gefrorene Brombeerblätter gemampft. Die kann man eigentlich den ganzen Winter über noch "pflücken".

• Sagt mal wie macht ihr das denn mit dem Gemüse etc bei den Kaninchen in Außenhaltung?

Wenn ich unseren was gebe ist das innerhalb kürzester Zeit gefroren und ich räume es dann wieder weg damit sie da nicht dran rum knabbern und sich evtl den Magen verderben.

Viel ist bei uns nie liegen geblieben.

Aber den Rest habe ich auch immer rein genommen.

• Ach dieses putzige Wiener-Näschen. :herzen1:

Seitdem ich kurz die Wiener hier hatte bin ich ja total verliebt.

Da die VG ja völlig schief ging, ist ja eine Mini Loop Häsin hier eingezogen. Die ist auch der absolute Wahnsinn - richtig süß.

Aber. Die Wiener werden hier definitiv nochmal irgendwann einziehen. Ob weiße, blaue oder graue weiß ich noch nicht.

Bestenfalls sollen sie aus dem Tierschutz kommen. Dann wäre mir die Farbe egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!