Der Kaninchen-Thread

• Kaninchen fressen nichts in tödlicher Dosis, wenn sie die Wahl haben und grünzeug gewohnt sind.

Wenn ich im Sommer sammeln gehe, achte ich auch nicht drauf, ob da irgendwas giftiges bei ist. Bei der Menge an Futter, die ich brauche ist das utopisch und bisher ist auch nix passiert.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kann ich so nicht bestätigen.

Das eine Kaninchen meiner Cousine hat im Garten giftiges Grünzeug gefressen und ist daran auch verstorben. Beide bekamen regelmäßig Grünzeug und das andere Kaninchen hat sich auch nie vergiftet.

Es kann also durchaus passieren, dass auch ein Kaninchen, dass Frischfutter gewohnt ist, etwas giftiges frisst. Auch wenn es vielleicht sehr selten ist.

• Meine haben ja auch den ganzen Garten zur Verfügung.

Wir haben genug giftiges Zeug (Schneeglöckchen, Primel, Hortensien, Jasmin, Thuje, Eibe..) wachsen und ich hatte anfangs vor allem wegen der Eibe sehr sehr große Angst.

Die Eibe gehört aber zum Nachbarn und mehr als sie an unserer Seite ganz kurz halten kann ich leider nicht.

Alternative ist Ihnen nur ein sehr kleines Areal zu geben... Das mag ich auch nicht.

Ich hoffe, das ich durch gezieltes ansetzen von fressbarem Futter (Minze, Rosen, Hasel, Löwenzahn, Breit und Spitzwegerich...) das giftige uninteressant mache.

Tatsächlich hatten die Primeln letztes Jahr "Probebisse". Heuer nicht. Dafür haben heuer die Blüten der Schneeglöckchen Bisse abbekommen.

Und letztes Jahr hatten sie im Herbst die Blätter von Jasminstrauch gegessen.

Der ist eigentlich giftig, aber ich konnte keine negativen Folgen erkennen. Ich weiß allerdings nicht wieviel sie gegessen haben.

Es ist ein bisschen wie bei den Freigängerkatzen. Man muss für sich entscheiden ob man sie einsperrt und sie sind sicher, oder die dürfen raus und es könnte ihnen was passieren...

Durch den kleinen Garten, muss mich entscheiden zwischen klein und sicher, oder 350qm Abenteuerplatz, aber halt gefährlicher..

• Kann ich so nicht bestätigen.

Das eine Kaninchen meiner Cousine hat im Garten giftiges Grünzeug gefressen und ist daran auch verstorben. Beide bekamen regelmäßig Grünzeug und das andere Kaninchen hat sich auch nie vergiftet.

Es kann also durchaus passieren, dass auch ein Kaninchen, dass Frischfutter gewohnt ist, etwas giftiges frisst. Auch wenn es vielleicht sehr selten ist.

Wer weiß ob es wirklich daran gestorben ist oder es vorher schon was anderes hatte und versucht hat sich mit Pflanzen selbst zu heilen... ohne Pathologie würde ich da jetzt nicht dran glauben, dass das die tatsächliche Todesursache ist.

• Ich bin ja auch eher entspannt was Giftpflanzen angeht aber gerade bei Eibe würde ich nicht auf mein Glück hoffen das sie das wissen. Leider können nicht mehr alle Kaninchen wirklich selektieren. Meistens klappt es aber ganz gut. Wo ich immer etwas bedenken habe ist bei Herbstzeitlosen. Wächst hier leider auf manchen Wiesen. Da passe ich dann doch auf beim Pflücken.

• Wir haben jetzt alles giftige mit einem Gitterzaun abgezäunt. Der restliche Garten ist durch hohe Sichtschutzzäune abgezäunt und an Vermieters giftige Hecke kommen sie da durch auch nicht dran.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher anstatt mir hinterher evtl Vorwürfe zu machen wenn sie doch etwas giftiges aufgenommen haben.. :smile:

Nun kann ich auch entspannt den Freilauf der Hasen im Garten genießen :applaus:

b05587c9350c7404da8fa24.jpg

• Also meine sortieren definitiv aus, wir haben sehr viel Efeu im Garten und da sind durchaus auch schon unabsichtlich Blätter mit dem Grasschnitt im Gehege gelandet, die hab ich dann beim nächsten Ausmisten unangetastet entsorgen können. Aber klar, ich würd jetzt auch keine Efeu-Berge reinwerfen und hoffen, dass nix passiert.

Liesls Integration in die Gruppe war sehr unspektakulär, gestern hab ich sie dazugesetzt, da ist sie von selber auf Abstand gegangen, heute hats dann so ausgesehen:

Ich hatte ja etwas Bedenken, ob ich sie schon dazusetzen soll, da sie ja ziemlich dick ist und keine Bewegung gewohnt war, aber Allein sitzen ist halt auch nicht so schön. Und die Gruppe tut ihr gut, sie bewegt sich gleich viel mehr (man muss ja immer zum Zaun sprinten, wenn ein Mensch gesichtet wird) und vorallem mit Noire wird schon fleißig gekuschelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!